Konzert wurde über den St. Laurentius Kirchenkanal übertragen

Premiere: Viva Voce gaben ein Live-Konzert in der leeren St. Laurentiuskirche. © Diakoneo/Anja Braun

Normalerweise füllt die Ansbacher A-capella-Band Viva Voce die größten Hallen der Region und singt vor ausverkauften Rängen. Doch wie so häufig in dieser Zeit gab es auch für die erfahrene Band eine Premiere: Ein Live-Konzert in einer leeren Kirche, mit Zuschauern, die das Programm in ihren Wohn- oder Krankenzimmern über den Kirchenkanal von St. Laurentius verfolgen.

Aufgrund der Corona-Situation wurde das Konzert live über den Diakoneo eigenen Übertragungskanal in die Neuendettelsauer Wohnhäuser der Diakonissen und der Menschen mit Behinderung geschickt. Auch die Patienten der Klinik Neuendettelsau und die Bewohner des Seniorenzentrums konnten sich über das knapp 40-minütige Konzert freuen.

Pfarrer Dr. Peter Munzert begrüßte das Quintett, das krankheitsbedingt als Quartett aufgetreten ist, in seiner Kirche herzlich mit den Worten: „Sie sind es gewohnt mit Ihrer Musik große Konzertsäle zu füllen - aber heute füllen Sie mit Ihrem Klang, der Atmosphäre und Ihrer Musik unsere Herzen.“ Besser kann man die Stimmung dieses besonderen und außergewöhnlichen Konzertes nicht beschreiben, dass der Neuendettelsauer Bauunternehmer Dr. Johannes Högner gesponsert hat.

Doch was bleibt von Show und Entertainment noch übrig, wenn eine Band nicht mit ihrem Publikum interagieren kann? Es bleiben Momente voller Gänsehaut. Ehrfürchtige, raumfüllende Stille wenn ein Lied präzise und zart im Pianissimo endet. Es bleibt der Eindruck einer besonderen Atmosphäre in der leeren Kirche, die die vier Sänger nur mit ihren Stimmen und ganz ohne Instrumente gefüllt haben. Es bleibt der Eindruck von puren Stimmen, die in absoluter Perfektion bekannte Lieder neu interpretieren und sie sich so zu Eigen machen, die aber auch mit ihren eigenen Kompositionen Ohrwürmer kreieren.

Mit Auszügen aus ihrem Programm "Ein Stück des Weges" kehren die Musiker erstmals ganz bewusst zu ihren Wurzeln zurück, denn die Sänger stammen aus der geistlichen Chorknaben-Tradition des Windsbacher Knabenchores. Deshalb steht "Ein Stück des Weges" an sich schon für einen gewollten Gegensatz zu den großen Bühnenshows mit Lichteffekten und Choreografien. Die Auswahl der Lieder war eine Vielfalt aus neuen und altbekannten Eigenkompositionen, wie dem für den Kirchentag 2004 geschriebenen Mottosong „Du bist da“, Gospels wie „Gentle Shepard“ oder auch das eigens für dieses Konzert geschriebenen Lied über die Schönheiten Neuendettelsaus.

Spätestens als gegen Ende des Konzerts, zahlreiche Beatles-Klassiker wie „Twist and Shout“ und „Yellow Submarine“ in ein Gute-Laune-Medley gepackt wurden, waren alle Zuschauerinnen und Zuschauer vor den TV-Geräten in Mittanz, -klatsch und –feierlaune.

11. Januar 2021

Das Berufliche Schulzentrum (BSZ) von Diakoneo darf sich „Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule“ nennen. Der Landesbund für Vogelschutz (LBV) und die Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung (DGU) haben den Titel für das Engagement in den Bereichen Nachhaltigkeit und Umweltschutz verliehen, das Schüler und Lehrer im Schuljahr 2019/2020 gezeigt haben. Der Preis wird durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz und das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus gefördert.

01. Januar 2021

Die kleine Sila ist ein echtes Wunsch-Neujahrskind. Mama Jehan Karo kam bereits am 29. Dezember 2020 zur natürlichen Geburt in die Klinik Hallerwiese. Am Ende wurde es doch ein Kaiserschnitt. So fieberte Jehan Karo Stunde um Stunde mit, ob ihre Tochter ein Neujahrsbaby wird.
Um 0.05 Uhr ging ihr Wunsch dann tatsächlich in Erfüllung. Da erblickte das kleine Mädchen als erstes Baby in Nürnberg das Licht der Welt.

28. Dezember 2020

Am Sonntag starteten bundesweit die Corona-Impfungen. Zu den ersten geimpften Menschen in Bayern gehören 30 Bewohnerinnen und Bewohner des Sigmund-Faber-Hauses in Hersbruck. Durchgeführt wurden die Impfungen von einem mobilen Impfteam.

28. Dezember 2020

Auch in diesem Jahr sorgen die US-Soldaten der 12th Combat Aviation Brigade (12th CAB) mit ihrer traditionellen Spendenaktion in der Adventszeit für viele Weihnachtsgeschenke für die Kinder und Jugendlichen mit Behinderung, die in den Wohnhäusern von Diakoneo in Neuendettelsau leben.

Oder rufen Sie uns an unter +49 9874 8-2297