Infos über Diakoneo


Wir sind die Firma Diakoneo.

Diakoneo hilft Menschen. 
Diakoneo kümmert sich zum Beispiel um die Gesundheit 
oder um die Bildung.
Wir arbeiten in Deutschland. 
Unser Hauptsitz ist in Neuendettelsau in Bayern.
 


Viele Menschen brauchen Hilfe in ihrem Leben. 
Wir wollen helfen.
Dafür hat Diakoneo über 200 Einrichtungen in Bayern
in Baden-Württemberg und im Land Polen. 
Wir haben verschiedene Angebote

  • für die Gesundheit. 

  • für die Erziehung.

  • für die Bildung.

  • für die Pflege.

  • für das Wohnen.

  • für Assistenz.

  • für die Arbeit. 

  • für den Glauben.

Kontakt

Diakoneo
Service-Point
Wilhelm-Löhe-Str. 2
91564 Neuendettelsau

Tel.: +49 9874 8-0 
Fax: +49 9874 8-2327
Service-Nr.: +49 180 2 823456 (6 Cent pro Gespräch)
E-Mail: info@diakoneo.de


Das wünschen wir uns bei Diakoneo

Alle Menschen sollen friedlich leben können.
Und alle Menschen sollen gut zusammenleben.
Alle Menschen sind verschieden und das ist auch gut so.

Das ist die Aufgabe von Diakoneo

Wir haben bei Diakoneo verschiedene Aufgaben. 

Diese 4 Dinge sind für unsere Arbeit besonders wichtig:

  1. Wir arbeiten für Menschen

  2. Unser Glaube gehört zu unserer Arbeit

  3. Unsere Arbeit ist gut und gerecht für alle

  4. Wir zeigen, wie man es besser machen kann

1. Wir arbeiten für Menschen

Wir wollen den Menschen helfen. 
Das ist unsere wichtigste Aufgabe. 
Einige Menschen haben es in ihrem Leben sehr schwer. 
Wir wollen für diese Menschen da sein. 
Dabei arbeiten wir alle gut zusammen. 
So schaffen wir unsere Arbeit.
 

2. Unser Glaube gehört zu unserer Arbeit

Jeder Mensch ist gut, so wie er ist. 
Und jeder Mensch ist wichtig. 
Das ist ein wichtiger Teil von unserem evangelischen Glauben.
Und das ist ein wichtiger Teil von unserer Arbeit.
Darum achten wir bei allen Angeboten darauf, 
dass es den Menschen gut geht.

Wir wollen die Welt mit unserer Arbeit besser machen. 
Jeder soll gut leben können und überall dabei sein können.

3.    Unsere Arbeit ist gut und gerecht für alle

Wir wollen immer gut arbeiten. 
Darauf achten wir. 
Wir behandeln die Mitarbeiter und die Menschen gut. 
Wir reden miteinander und wir hören zu.

Wir machen unsere Arbeit so, 
wie es für uns und die Menschen richtig ist. 
Kein anderer bestimmt, wie wir unsere Arbeit machen.

Wir achten bei unserer Arbeit auch auf die Natur. 
Und wir denken an die Zukunft. 
Auch in der Zukunft sollen alle Menschen noch gut leben können.

Vielleicht gibt es bei der Arbeit mal Probleme. 
Wir wollen uns schnell darum kümmern, 
damit wir weiter gut arbeiten können. 
Dafür müssen wir unsere Arbeit dann vielleicht auch ändern.

Wenn wir miteinander Probleme haben, dann reden wir darüber.
Wir wollen Probleme immer gut lösen.

Wir achten bei unserer Arbeit immer auf die Menschen.
Es soll den Menschen immer gut gehen.
 

4.    Wir zeigen, wie man es besser machen kann

Diakoneo macht wichtige Arbeit für die Menschen. 
Wir arbeiten immer gut und gerecht. 
Unsere Mitarbeiter setzen sich für ihre Arbeit ein.
Wir wollen allen zeigen, 

  • dass wir gute Menschen sind. 

  • dass wir gut zu anderen Menschen sind.

Denn so lernen alle: 
Jeder kann gut zu anderen sein.
 


Mehr kurze Infos über Diakoneo

 

  • Bei Diakoneo arbeiten rund 10.000 Mitarbeiter.

  • Wir haben über 200 Einrichtungen in Bayern, in Baden-Württemberg und im Land Polen.

  • Wir arbeiten und reden auch mit Einrichtungen in anderen Ländern.


Die Angebote von Diakoneo

Eine Erzieherin der Kita Bunte Oase Neuendettelsau liest mit einem Jungen ein Buch.

Angebote für Kinder und Jugendliche

Diakoneo ist für Kinder und Jugendliche da. 
Wir helfen ihnen dabei, sich gut zu entwickeln. 
Sie lernen bei uns, wie man sich als guter Mensch verhält.
Wir haben verschiedene Bildungs-Angebote. 
Die Angebote helfen ihnen für die Schule und später für die Arbeit.

Diakoneo macht auch Betreuung für kleine Kinder. 
Wir haben viele Kinderkrippen, Kindergärten und Kinderhorte. 
Wir haben auch extra Einrichtungen, 
die Kinder auf die Schule vorbereiten. 
Wir haben auch eigene Schulen und Berufs-Schulen.
 


Insgesamt hat Diakoneo über 60 Bildungs-Einrichtungen
In den Einrichtungen arbeiten etwa 1.300 Mitarbeiter
Die Mitarbeiter betreuen etwa 2.000 Kinder in Kitas 
und über 4.000 Schüler in Schulen.

Die Einrichtungen sind in Bayern 
in der Umgebung von Mittelfranken bis Oberfranken. 
Und die Einrichtungen sind in Baden-Württemberg 
bis in die Umgebung von Schwäbisch Hall.
 


Angebote für Menschen mit Behinderung

Diakoneo ist für Menschen mit Behinderung da. 
Menschen mit Behinderung sollen so leben können, wie sie wollen. 
Dafür haben wir Angebote, 
die überall für Menschen mit Behinderung gut sind. 
So können Menschen mit Behinderung 
überall dabei sein und mitmachen.
 


Diakoneo hat Angebote für alle Lebens-Bereiche:
Wir haben Einrichtungen zum Wohnen. 
Wir haben Werkstätten für die Arbeit. 
Und wir haben Angebote für die Freizeit.

Es gibt 12 Einrichtungen zum Wohnen
Menschen mit Behinderung können hier 
•    gemeinsam wohnen.
•    Hilfe beim Wohnen bekommen.

Es gibt 7 Einrichtungen für die Arbeit
Zum Beispiel Werkstätten, Förderstätten 
und Tagesstätten für alte Menschen.

Die Angebote sind in Bayern in dieser Umgebung:
•    Mittelfranken
•    Oberfranken
•    Schwaben

Und die Angebote sind in Baden-Württemberg 
in der Umgebung von Schwäbisch Hall.
 

Besucher der Förderstätte Obernzenn im Landkreis Neustadt a. d. Aisch / Bad Windsheim malt mit Betreuerin

Angebote für alte Menschen

Diakoneo ist für alte Menschen da. 
Alte Menschen sollen alles bekommen, 
was sie für ein gutes Leben brauchen. 
Zum Beispiel Beratung, Betreuung und Pflege. 
Jeder braucht und will etwas anderes. 
Darauf achten wir bei unseren Angeboten.
 


Wir haben Einrichtungen für die Pflege. 
Und wir haben Einrichtungen zum Wohnen. 
In einigen von den Einrichtungen zum Wohnen 
gibt es am Tag auch Pflege. 
Wir haben auch einen Pflege-Dienst, 
der zu den Menschen nach Hause kommen kann.

Es gibt 23 Einrichtungen für Pflege.
 
Es gibt 5 Altenheime
Die nennen wir: Seniorenhöfe.

Es gibt 5 Einrichtungen zum Wohnen
Die nennen wir: Wohnstifte. 

Und es gibt 2 Wohngemeinschaften, in denen es Betreuung gibt. 

Es gibt 9 Pflege-Dienste, die an 33 Orten zuständig sind.

Die Angebote sind in Bayern in dieser Umgebung:
•    Mittelfranken
•    Nürnberg
Und die Angebote sind in Baden-Württemberg 
in der Umgebung von Schwäbisch Hall.
Wir haben auch 3 Einrichtungen für alte Menschen im Land Polen.
 


Angebote für Gesundheit

Diakoneo ist für die Gesundheit da, 
von der Geburt bis zum Tod. 
Jeder braucht für seine Gesundheit etwas anderes. 
Unsere Angebote sollen für jeden gut passen.
 


Es gibt 2 Einrichtungen mit verschiedenen Fachbereichen. Zum Beispiel:

  • eine Geburts-Klinik und Kinder-Klinik in Nürnberg
  • eine Lungen-Klinik in Ansbach.


Alle Krankenhäuser zusammen haben Platz für 740 Patienten
Die Krankenhäuser sind in dieser Umgebung:

  • Nürnberg
  • Ansbach


Diakoneo hat auch 3 weitere Einrichtungen für Behandlungen. 
Verschiedene Fachärzte arbeiten in den Einrichtungen.
 
Diese Einrichtungen nennt man: Medizinische Versorgungszentren
Der kurze Name ist: MVZ
Die 3 MVZ sind in Ansbach, Nürnberg und Neuendettelsau.
 


Arbeitsplätze bei Diakoneo

Diakoneo hat rund 10.000 Mitarbeiter
Die Mitarbeiter arbeiten in verschiedenen Bereichen:
•    Bildung
•    Gesundheit
•    Pflege
•    Wohnen
•    Assistenz
•    Arbeit
•    Glaube

Wir haben für unsere Mitarbeiter besondere Angebote. 
Zum Beispiel:
•    Sport
•    Angebote für Entspannung
•    Kurse
Denn unsere Mitarbeiter sollen sich bei uns wohl fühlen.