Diakonische Schwestern- und Brüderschaft spendet 5000 Euro

Vertreter der Diakonischen Schwestern- und Brüderschaft von Diakoneo mit ihrer Leiterin Schwester Roswitha Buff (erste Reihe, Erste von rechts) © Anja Braun/Diakoneo

Neuendettelsau - Es ist inzwischen schon Tradition, dass die rund 160 Mitglieder der Diakonischen Schwestern- und Brüderschaft eine „Fastenspende“ an verschiedene Projekte übergeben. „Jeder unserer Brüder und Schwestern legt im Rahmen der persönlichen Möglichkeiten während der Passionszeit einen kleinen Betrag pro Tag auf die Seite, den er oder sie sonst für etwas ausgegeben hätte, auf das bewusst während der Fastenzeit verzichtet wurde. In diesem Jahr kam so ein Gesamtbetrag von 5.000 € zusammen“, berichtet Schwester Roswitha Buff, Leitung der Diakonischen Schwestern- und Brüderschaft.

Unterstützung der Seelsorge in Diakoneo Senioreneinrichtungen

Zwei Drittel der Spendensumme gehen traditionell an Einrichtungen von Diakoneo. In diesem Jahr lag der Schwerpunkt darin, die Seelsorgearbeit in den Senioreneinrichtungen zu unterstützten. Es wurden Tablets und Bluetooth-Lautsprecher gekauft, die von Diakonin Irene Riedel und Diakon Manfred Riedel mit sehr viel Freude in der Arbeit mit Senioren eingesetzt werden. Das Vorspielen von Liedern, die viele der Senioren seit sehr langer Zeit nicht mehr gehört haben, oder ein virtueller Stadtrundgang durch die Heimatstadt bringen in den Menschen oft ein inneres Strahlen und zahlreiche Erinnerungen hervor, die dazu einladen miteinander in ein gutes Gespräch zu kommen.

Die Diakonische Schwestern- und Brüderschaft behält aber auch das würdige Abschiednehmen im Blick. Von einem Teil der Spendengelder wurden sogenannte „Abschiedskoffer“ gekauft und in den Einrichtungen bereits vorhandene Koffer wieder mit neuen Materialen aufgefüllt. Der Prozess des Abschiednehmens kann mit den darin enthalten Materialen begleitet werden und ermöglicht zum Beispiel durch die Verwendung bestimmter Düfte oder Musikstücke eine individuelle Begleitung jedes Einzelnen.

Spenden für Seenotrettung und ambulante Pflege in Russland

Darüber hinaus wird vom Spendenbetrag die diakonische Arbeit und vor allem die ambulante Pflege in der Propstei Kaliningrad in Russland unterstützt. Ein weiteres Anliegen ist den Diakonischen Schwestern und Brüdern die Rettung von Menschen in Seenot. Mit ihrer Spende an „United 4 Rescue“ schließt sich die Diakonische Schwestern- und Brüderschaft dem Engagement von Diakoneo an und möchte dieses Engagement auch in den nächsten Jahren weiterführen. „United 4 Rescue“ ist ein Zusammenschluss von 623 verschiedenen Organisationen, zu denen auch Diakoneo als Bündnispartner gehört.

Ein weiterer Teil ist für die Belange der Diakonischen Schwestern- und Brüderschaft vorgesehen um Mitglieder zu unterstützen, die unverschuldet in Not geraten sind. Auch Pfarrer Lucian Bolos freut sich über eine Spende für den Seniorenhof Neunkirchen am Sand. Wenn es die Corona-Situation wieder zulässt, wird er den Bewohnerinnen und Bewohnern den Wein beim Abendmahl in 30 neuen kleinen Kelchen anbieten können, so dass die Senioren nicht mehr aus einem Kelch trinken müssen.

26. Oktober 2021

Das nächste Geschichtscafé im Rahmen des Cafés der Begegnung im Diakoneo-Wohnpark Neuendettelsau findet am Mittwoch, 03. November um 15 Uhr statt. Das Thema, das Museumsleiter Frank Landshuter und Historiker Dr. Hans Rössler mitbringen, lautet: „Löhe und die Familie von Tucher.“

21. Oktober 2021

Diakoneo hat am Montag den Grundstein für ein neues Wohnhaus für Menschen mit Behinderung in Rothenburg gelegt. In dem Wohngebäude können ab November kommenden Jahres 24 Bewohnerinnen und Bewohner leben. Die Gesamtkosten für den Neubau liegen bei rund 7,1 Millionen Euro.

19. Oktober 2021

Nach 42 Jahren bei Diakoneo geht Gerda Keilwerth in den wohlverdienten Ruhestand. Die langjährige Vorsitzende der Gesamtmitarbeitervertretung und Gruppenleiterin im Bereich Wohnen für Menschen mit Behinderung ist am Montag mit einem feierlichen Gottesdienst und Empfang im Luthersaal verabschiedet worden.

13. Oktober 2021

In Dinkelsbühl entsteht ein neues Wohngebäude, in dem 24 Menschen mit Behinderung leben können. Im Herbst 2023 soll der Neubau in der Sonnenstraße bezugsfertig sein. Mit dem Wohnhaus ermöglicht Diakoneo ein Stück mehr gemeindeintegriertes Wohnen für die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner. Am Montag ist der Grundstein dafür gelegt worden.

Oder rufen Sie uns an unter +49 9874 8-2297