Aufsichtsrat von Diakoneo beruft 35-Jährige für Geschäftsfeld Bildung.

Neuendettelsau, 24.11.2021 – Verena Bikas wird neue Vorständin Bildung bei Diakoneo. Die 35-Jährige Referentin für generalistische Pflegeausbildung im Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege ist vom Aufsichtsrat nach einem umfangreichen Auswahlverfahren berufen worden. Sie wird ihr Amt beim größten evangelischen Träger für Schulen und Kindertagesstätten in Bayern voraussichtlich am 1. Januar 2022 antreten.

„Diakoneo ist etwas Besonderes“, sagt Bikas. Mit dem breiten Bildungsangebot von der frühkindlichen Erziehung über allgemeinbildende Schulen bis hin zu beruflichen Schulen und Hochschulangeboten bietet das diakonische Unternehmen eine außergewöhnlich breite Infrastruktur für moderne Bildung. „Diese Bereiche über Fachgrenzen hinweg zu vernetzen, Synergien zu bilden und mit innovativen Konzepten zu einer immer moderneren Bildungslandschaft zu entwickeln, ist eine spannende Aufgabe“, freut sich die gebürtige Ambergerin über die Berufung.

In einem mehrstufigen Verfahren mit 56 Bewerberinnen und Bewerbern ist Bikas ausgewählt worden. „Sie hat den Aufsichtsrat durch ihre kompetente und engagierte Persönlichkeit beeindruckt“, begründet Dr. Mathias Hartmann, Vorstandsvorsitzender von Diakoneo, die Entscheidung für die gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin. Sowohl in der Pädagogik als auch im Management könne die neue Vorständin einen reichen Erfahrungsschatz vorweisen.

Bikas hat tatsächlich zunächst Informatik studiert. „Digitalisierung ist daher in meinen Augen auch eine große Chance für die Kompetenz- und Persönlichkeitsentwicklung in der Bildung.“ Sie habe sich dann bewusst für die Pflege entschieden und nach ihrer klassischen Ausbildung die Kombination von Theorie und Praxis zu schätzen gelernt. Nach dem folgerichtigen Studium der Gesundheits- und Pflegepädagogik arbeitete Bikas als Lehrerin an Pflegeschulen, danach als Schulleitung und hat deshalb Schulmanagement studiert. „Ich wollte Bildungsprozesse gestalten und Führung übernehmen“, sagt die Mutter von zwei Kindern. Als Referentin in der Staatsregierung hat Bikas bundespolitische Luft geschnuppert. Sie vertritt unter anderem die Gesundheitsministerkonferenz in der Fachkommission, die bundesweit Rahmenpläne für die Pflegeausbildung erarbeitet. „Es ist ein absoluter Mehrwert, zu wissen, wie Verwaltung und Politik funktionieren“, sagt Bikas. Dass sie dabei auch einen Überblick über die bayerische Bildungslandschaft nicht nur im Pflegebereich gewonnen hat, ist ein weiterer Vorteil.

Nun wird sie intensiven Einblick in die Arbeit des größten evangelischen Trägers von Schulen und Kindertagesstätten in Bayern bekommen. 60 Einrichtungen mit rund 1.300 Mitarbeitenden sind im Diakoneo Geschäftsfeld Bildung zusammengefasst. Über 4.000 Schülerinnen und Schüler lernen hier in allgemeinbildenden und beruflichen Schulen, 2.000 Kinder können in den Kindertagesstätten von Diakoneo Ihre Potentiale entfalten.

18. Januar 2022

Diakoneo Athletin Stefanie Scherer ist als 1. Athletensprecherin von Special Olympics Bayern bei den „Special Olympics Nationale Spiele“ 2022 in Berlin dabei. Außerdem bewirbt sie sich für die Olympischen Weltspiele, die 2023 zum ersten Mal in Deutschland ausgetragen werden. Schon jetzt durfte Stefanie Scherer das Logo der Weltspiele im Sky Sportstudio präsentieren.

18. Januar 2022

Dank zahlreicher Spenden beim Christbaumverkauf und des Verkaufs von Werkstatt-Inventar kamen 2.500 Euro zusammen. Den Betrag spenden, stellvertretend für die Werkstatt Bruckberg, Werkstattleiter Marco Michel, Sven Hahn, 1. Vorsitzender Werkstattrat, und André Schleiernick, 1. Vorsitzender der Bewohnervertretung, der Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler e.V., um die Betroffenen der Flutkatastrophe zu unterstützen.

13. Januar 2022

Die Diakoneo Fachstelle für pflegende Angehörige Stadt und Landkreis Ansbach bildet im Frühjahr speziell geschulte Demenzbegleiter*innen aus. Schwerpunkte der Schulung sind das Krankheitsbild "Demenz", der Umgang mit den Betroffenen, rechtliche Grundlagen sowie die Unterstützung im Haushalt.

20. Dezember 2021

So viele Weihnachtsgeschenke haben noch nie unter den Weihnachtsbäumen des Diakoneo Kinder- und Jugendbereichs für Menschen mit Behinderung in Neuendettelsau gelegen: Nach der traditionellen Spendenaktion „Gifts from the Griffins!“ der 12th Combat Aviation Brigade (12th CAB) aus Katterbach haben die US-Soldatinnen und Soldaten Geschenke im Wert von umgerechnet 8.000 Euro nach Neuendettelsau gebracht.

Oder rufen Sie uns an unter +49 9874 8-2297