Informationen über Corona-Maßnahmen sind in einfacher Sprache verfügbar

Die ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatungsstellen in Bayreuth und Kulmbach (EUTB) sind Beratungsstellen für Menschen mit (drohender) Behinderung und deren Angehörige. Auch in Zeiten der Corona-Pandemie bleiben die Beratungsstellen besetzt. Beratungen werden aber nur per Telefon und online durchgeführt. Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen und chronischen Erkrankungen können sich ebenfalls mit ihren Fragen dorthin wenn.

Die Beraterinnen und Berater informieren auch in einfacher Sprache über die Regeln und Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus. Sie bitten um Verständnis dafür, dass sie alle Ratsuchenden darum bitten, derzeit nicht persönlich in die Beratungsstellen zu kommen. Die Datenschutzbestimmungen werden auch bei telefonischen und Online-Beratungen eingehalten.

Gleiches gilt für das Beratungsangebot der Offenen Behindertenarbeit (OBA), das sich an Menschen und deren Angehörige mit einer körperlichen und/oder geistigen Behinderung, Sinnesbehinderung und chronischen Erkrankungen richtet.

Kontaktdaten:

EUTB Bayreuth, Carl Schüller Straße 10,

Tel.: 0921/ 15 10 39- 74 oder 76

Ansprechpartner Thomas Odewald, Mobil: 0151 688 55 257

Ansprechpartner Anja Pleiner, Mobil: 0151 721 35 163

E-Mail: info@eutb-bayreuth.de

Sprechzeiten: Mo. bis Do. 9:00-15:00 Uhr, sowie nach Vereinbarung.

www.teilhabeberatung.de

EUTB Kulmbach, Klostergasse 5a,

Ansprechpartnerin Katharina Buchta, Mobil: 0151 721 351 62

E-Mail: info@eutb-kulmbach.de

Sprechzeiten: Montag, Dienstag, Donnerstag 09:00-12:00 Uhr

Mittwoch 14:00-17:00 Uhr.

Offene Hilfen Bayreuth-Kulmbach,

Leitung Günter Binger,

Bernecker Straße 3, 95502 Himmelkron.

Tel.: 09227 79 400, E-Mail: guenter.binger@diakoneo

Sprechzeiten: Mo. bis. Do 9.00-12.00 Uhr

10. August 2020

Im Rahmen des Unterrichtsfachs Lebensmittelkunde hatten die Schülerinnen und Schüler der Diakoneo Berufsfachschule für Diätassistenten am Beruflichen Schulzentrum in Neuendettelsau eine besondere Unterrichtseinheit mit einem weitgereisten Gast. Navigué Moïse Soro berichtete im Rahmen einer Lehrkooperation über den langen Weg, den Cashewnüsse und Kakao gehen – von der Aufzucht der Pflanzen, bis sie als fertig verarbeitetes Produkt bei uns im Supermarkt liegen.

10. August 2020

Gemeinsam mit dem Graffitikünstler Pablo Fontagnier alias ‚Hombre‘ hat Kaweco 2019 ein auf 500 Stück limitiertes Schreibset auf den Markt gebracht. Der Erlös kommt nun den kleinen Patienten in der Cnopfschen Kinderklinik von Diakoneo zu Gute. Zudem wird der Künstler ein Graffiti für die Cnopfsche Kinderklinik sprühen.

30. Juli 2020

Erfindergeist in der Diakoneo Hostienbereitung. Corona macht das gemeinsame Feiern des Abendmahls derzeit fast unmöglich. Vor allem das gemeinsame Trinken von Wein aus einem Kelch ist ausgeschlossen. Die Hosteienbereitung von Diakoneo hat sich jetzt eine Lösung einfallen lassen.

27. Juli 2020

Im Jugendwohncolleg in Neuendettelsau wohnen junge Menschen, die von zu Hause ausziehen, um in die Schule zu gehen oder eine Ausbildung zu absolvieren. Während der Alltag eigentlich von Gemeinschaft geprägt und im Wohncolleg immer etwas los ist, waren in den vergangenen Wochen aufgrund von Corona deutlich weniger Schüler vor Ort. Die gemeinsame Abschlussfeier entfällt ebenfalls. Vor allem für die jungen Menschen, die in diesem Jahr aus dem Wohncolleg ausziehen, bedeutet dies, ihr zu Hause auf Zeit ohne richtigen Abschied zu verlassen.

Oder rufen Sie uns an unter +49 9874 8-2297