Kindertheater im Förderzentrum St. Laurentius.

Neuendettelsau, 02.11.2021 – Das Diakoneo Jugendzentrum Neuendettelsau überraschte die Kinder im Förderzentrum St. Laurentius mit einer Aufführung des Theater Rootslöffel, die ihr neues Stück „Sternenhimmel - eine Weltraumgeschichte“ spielten.

Mit einer selbst gebastelten Rakete und Melodien der Neuen Deutschen Welle erzählen Friz Lechner und Thomas Herr, die beiden Theaterspieler des Nürnberger Kindertheaters Rootslöffel, die spannende Geschichte eines Weltraumabenteuers und begeistern damit ihre jungen Zuschauer. Das selbstgeschriebene Stück ist ein fantasievolles Singspiel mit Tanz. Die Texte der Neuen Deutsche Welle Songs haben Friz Lechner und Thomas Herr für die Weltraumgeschichte lustig und kindgerecht umgeschrieben.

„Das Theater ist eine schöne Abwechslung für die Kinder“, erklärt Sandra Mayer, Leiterin des Jugendzentrums Neuendettelsau. Möglich wurde dies im Rahmen der Jugendkulturtage des Landkreis Ansbach, die die Kosten für die Aufführung übernommen haben. „Die Kinder haben sich richtig gefreut, mitgetanzt und viel gelacht. Das ist die Hauptsache“, meint Sandra Mayer.

In der kommenden Woche finden im Jugendzentrum Neuendettelsau während der Jugendkulturtage weitere Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche statt. Am Donnerstag, 04. November, von 13-17 Uhr können Kinder und Jugendliche im Alter zwischen sechs und 14 Jahren neue Spiele ausprobieren. Am Freitag, 05. November haben Jugendliche und Erwachsene zwischen zehn und 27 Jahren die Möglichkeit gemeinsam Spiele zu entdecken. Vorgestellt und begleitet werden die Spiele von „Spiele Lies“ aus Windsbach.

13. Januar 2022

Die Diakoneo Fachstelle für pflegende Angehörige Stadt und Landkreis Ansbach bildet im Frühjahr speziell geschulte Demenzbegleiter*innen aus. Schwerpunkte der Schulung sind das Krankheitsbild "Demenz", der Umgang mit den Betroffenen, rechtliche Grundlagen sowie die Unterstützung im Haushalt.

20. Dezember 2021

So viele Weihnachtsgeschenke haben noch nie unter den Weihnachtsbäumen des Diakoneo Kinder- und Jugendbereichs für Menschen mit Behinderung in Neuendettelsau gelegen: Nach der traditionellen Spendenaktion „Gifts from the Griffins!“ der 12th Combat Aviation Brigade (12th CAB) aus Katterbach haben die US-Soldatinnen und Soldaten Geschenke im Wert von umgerechnet 8.000 Euro nach Neuendettelsau gebracht.

16. Dezember 2021

Ein Wandler zwischen den Welten: Nach mehr als vierzig Dienstjahren verabschiedet sich Hartmut Assel, der Leiter der Werkstätten in Obernzenn und Rothenburg, in den Ruhestand. Immer den Fokus auf die Teilhabe von Menschen mit Behinderung gerichtet, prägte er die Entwicklung der Diakoneo Werkstätten an entscheidender Stelle. Zu seinen Highlights gehörte auch die Umsetzung des jährlichen Motorradgottesdiensts an der Seite des Vorstandsvorsitzenden Dr. Mathias Hartmann.

15. Dezember 2021

Hilfe für pflegebedürftige Menschen in Weißrussland: Der Diakoneo Seniorenpark am Kreuzberg in Crailsheim spendet Hilfsmittel wie Rollatoren, Pflegebetten oder Rollstühle an die Weißrusslandhilfe Crailsheim. Der Verein verteilt die Spenden an Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen oder Privathäuser vor Ort.

Oder rufen Sie uns an unter +49 9874 8-2297