Die langjährige Leiterin der Diakonischen Schwestern- und Brüderschaft Neuendettelsau ist in den Ruhestand verabschiedet worden.

Neuendettelsau, 15.09.21 - Schwester Roswitha Buff beendet nach über 45 Jahren diakonischem Arbeiten ihr Lebenswerk. Am Sonnabend ist die langjährige Leiterin der Diakonischen Schwestern- und Brüderschaft Neuendettelsau, verabschiedet worden. „Wir alle haben Dir viel zu verdanken“, würdigte der Vorstandsvorsitzende von Diakoneo, Dr. Mathias Hartmann, das Wirken von Sr. Roswitha bei einem Gottesdienst in der St. Laurentius Kirche, zu dem zahlreiche Honoratioren angereist waren, darunter Marianne Uri Overland, norwegische Präsidentin der DIAKONIA Region Afrika-Europa.

Dank Impfung konnte die Verabschiedung von Schwester Roswitha Buff mit einem Gottesdienst in Präsenz gefeiert werden. Oberin Susanne Munzert und Vorstandsvorsitzender Dr. Mathias Hartmann, haben ihn gehalten. © Diakoneo

„Ich habe immer versucht, in Neuem auch das Gute zu sehen.“ Schwester Roswitha Buff hält es mit Gottfried Keller: „Laßt uns am Alten so es gut ist halten. Doch auf altem Grund Neues schaffen zu jeder Stund.“ Gelegenheit dazu hatte sie reichlich. Ärztin wollte die junge Frau aus Ellingen 1975 werden und die Zeit bis zum Studium mit einem diakonischen Jahr überbrücken. Statt im Krankenhaus landete sie im Waldheim Obernzenn, danach statt an der Uni als Schwesternschülerin am Krankenhaus Gunzenhausen. „Ich wurde immer gefragt“, sagt Schwester Roswitha. Bis aufs diakonische Jahr habe sie sich nie wieder bewerben müssen.

Sie wechselte von der Pflege in die Intensivstation, wurde 1983 an die Schwesternhochschule nach Berlin geschickt, danach Referentin für Krankenpflege und stieg zur stellvertretenden Pflegedienstleitung auf. Ob sie die praktische Arbeit nicht vermisste? „Nein, ich habe es immer als, Pflege der Pflegenden‘ verstanden.“ Und sie fand dabei immer Fürsprecher und Förderer. „Es gab Menschen, mit denen ich gut besprechen konnte, was mich bewegt.“ Alt-Oberin Hanna Enzigmüller war so jemand. Als sie in den Ruhestand ging fiel die Wahl auf Roswitha Buff als Leiterin der diakonischen Schwestern- und Brüderschaft. „Ich hatte mir Probezeit und den Verzicht auf die Tracht ausbedungen“; erzählt Sr. Buff, die bis dato gar nicht Mitglied war. Die anfänglichen Zweifel wichen schnell. „Es war total spannend, kreativ und gab die Möglichkeit, Neues zu entwickeln.“ Gelegenheit hatte Sr. Roswitha dafür reichlich. Aus der Schwesternschaft wurde die Brüder- und Schwesternschaft und daraus gemeinsam mit Neuendettelsauer Diakonissengemeinschaft und Gemeinschaft der Mitarbeitenden im Diakonat vor kurzem die Diakoneo Gemeinschaft Neuendettelsau. „Du hast Gemeinschaft initiiert, gestaltet und gelebt“, bedankte sich Christa Schrauf, die Geschäftsführerin des Kaiserswerther Verbandes in dem sich Sr. Roswitha engagiert hat – genauso wie im Verband Evangelischer Diakonen‑, Diakoninnen und Diakonatsgemeinschaften in Deutschland oder bei der Stiftung DIAKONIA, dem Weltbund von Verbänden und Gemeinschaften der Diakonie.

22. September 2021

Am 3. Oktober 2021 um 17:00 Uhr wird CLASSIC BRASS zum ersten Mal in der St. Laurentiuskirche in Neuendettelsau gastieren. Das Ensemble präsentiert in diesem Konzert seine neue CD »Morgenstimmung«, die es im Mai 2021 genau hier eingespielt hat.

20. September 2021

16 Auszubildende haben die Berufsfachschule für Krankenpflege in Schwabach erfolgreich abgeschlossen. Nach drei Jahren intensiver Ausbildung in Praxis und Theorie halten sie nun ihr Examen in den Händen.

20. September 2021

Prof. Franz Kainer, Chefarzt der Geburtshilfe in der Diakoneo Klinik Hallerwiese, begrüßt die Impfempfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) für Schwangere und Stillende. Die Entscheidung der STIKO ist für Prof. Kainer der richtige Weg, um den Verunsicherungen der werdenden Mütter entgegen zu wirken: „Schwangere und Stillende sollten sich unbedingt impfen lassen, um sich und ihr Baby zu schützen.“

20. September 2021

Die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) hat die Diakoneo Klinik Neuendettelsau erneut als „Klinik für Diabetespatienten geeignet (DDG)“ ausgezeichnet. Diabetes-Patienten, die wegen einer anderen Erkrankung in die Klinik kommen, profitieren davon, dass ihr Diabetes abteilungsübergreifend betreut wird.

Oder rufen Sie uns an unter +49 9874 8-2297