PD Dr. med. Michael Kranzfelder ist neuer Chefarzt der Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie

Patientenfreundlichkeit und digitale Medizin

Privatdozent Dr. med. Michael Kranzfelder
Privatdozent Dr. med. Michael Kranzfelder, Chefarzt der Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie an der Klinik Hallerwiese-Cnofpsche Kinderklinik © Gerald Prechtl

Nürnberg, 20.04.2022 – Von München nach Nürnberg: Die Diakoneo Klinik Hallerwiese-Cnopfsche Kinderklinik gewinnt mit Privatdozent Dr. med. Michael Kranzfelder einen Experten als Chefarzt für die Abteilung Allgemein- und Viszeralchirurgie.

PD Dr. med. Michael Kranzfelder ist seit dem 1. April 2022 neuer Chefarzt der Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie an der Diakoneo Klinik Hallerwiese. Zuvor war der 44-Jährige 16 Jahre am Universitätsklinikum rechts der Isar in München tätig. Der Facharzt für Viszeralchirurgie und spezieller Viszeralchirurg ist verheiratet und hat drei Töchter.

Für PD Dr. med. Michael Kranzfelder steht das Patientenwohl im Mittelpunkt. Er freut sich darauf, gemeinsam mit seinem Team die bewährten Strukturen fortzuführen, sowie etablierte Schwerpunkte insbesondere der onkologischen Chirurgie weiter auszubauen. „Chirurgische Traditionen wahren und Wandel aktiv gemeinsam gestalten – ich freue mich auf meine neuen Aufgaben und zukünftigen Herausforderungen an der Klinik Hallerwiese“, sagt PD Dr. med. Michael Kranzfelder. Besonders wichtig ist es ihm den digitalen Wandel zu begleiten und eine zukunftsorientierte Patientenversorgung an der Klinik Hallerwiese zu sichern.

Ein Beispiel dafür ist der Einsatz von digitalen Hilfsmitteln während der Behandlung. So hat PD Dr. med. Michael Kranzfelder am Klinikum rechts der Isar beispielsweise bei chirurgischen Eingriffen unter lokaler Betäubung eine VR-Brille eingesetzt. Die Patientinnen und Patienten konnten während der ambulanten Operation in eine virtuelle Welt eintauchen und einen 3D-Film ansehen, um sich abzulenken und zu beruhigen.

Peter Rahn, geschäftsführender Leiter der Diakoneo Klinik Hallerwiese-Cnopfsche Kinderklinik: „Wir sind sehr froh mit Herrn PD Dr. med. Michael Kranzfelder einen versierten Experten der Allgemein- und Viszeralchirurgie für uns gewonnen zu haben. Mit ihm steht die Abteilung weiterhin für medizinische Expertise auf höchstem Niveau und für Patientenfreundlichkeit. Damit wird die Tradition der Abteilung fortgeführt. Gleichzeitig macht sie sich auf den Weg, Medizin noch moderner und digitaler zu gestalten.“

51 Schülerinnen und Schüler beginnen ihre Ausbildung

Lauf an der Pegnitz, 28.09.2022 – Bei strahlendem Sonnenschein hat die Diakoneo Berufsfachschule für Pflege und Altenpflegehilfe Lauf an der Pegnitz mit einem Anfangsgottesdienst den Ausbildungsbeginn von 51 Schülerinnen und Schülern gefeiert.

Absolventinnen und Absolventen feiern ihr bestandenes Examen

Schwabach, 20.09.2022 – Zeugnisse und Feierlichkeiten: Mit einem Stehempfang im Gesundheitszentrum Galenus in der Klinik Schwabach hat die Diakoneo Berufsfachschule für Pflege Schwabach ihre 14 Absolventinnen und Absolventen verabschiedet. Sie sind der letzte Jahrgang der Gesundheits- und…

Wanderausstellung kehrt zurück

Die Wanderausstellung zum Gedenken an Menschen mit Behinderung, die zwischen 1939 und 1945 im Zuge der „Euthanasie“ im Dritten Reich ermordet worden sind, ist ab Sonntag, 18. September, wieder in Neuendettelsau zu sehen.

Mehr Zeit für pädagogische Arbeit

Die Pädagogische Arbeit in Diakoneo Einrichtungen wird gestärkt: Mit der Einführung von Regionalleitungen im Geschäftsfeld Bildung werden Verwaltungs- und Leitungsaufgaben gebündelt, sodass sich Einrichtungen noch mehr auf die pädagogische Arbeit fokussieren können. Mit Regionalleitung René Krauß…

Oder rufen Sie uns an unter +49 9874 8-2297