Neue Tagespflege in Altdorf öffnet am 1. Juni

Der Seniorenhof Altdorf schafft 25 neue Plätze in der Tagespflege.

Altdorf, 01.06.22 – Gute Gesellschaft in der Tagespflege,
verbunden mit dem Leben im eigenen Zuhause: Diakoneo eröffnet am 1. Juni die erste Tagespflege in Altdorf. Mit 25 neuen Betreuungsplätzen von 8 bis 16.30 Uhr erweitert Diakoneo damit das Angebot für ältere Menschen und entlastet pflegende Angehörige.

„Tagespflege ist dann sinnvoll, wenn sich pflegende Angehörige Entlastung wünschen oder berufstätig sind“, sagt Einrichtungsleitung Christa Wild.

Für den Erwerb und Umbau der neuen Räumlichkeiten für die Tagespflege im Seniorenhof Altdorf hat Diakoneo rund 1,5 Millionen Euro investiert. Insgesamt 25 ältere Menschen können dort betreut werden.

Bei schönem Wetter können die Tagesgäste ihre Zeit auch auf der Terrasse oder im Garten verbringen.

Die Tagespflege bietet ein vielfältiges Tagesprogramm an, das sich an den individuellen Biografien und Bedürfnissen der Menschen orientiert. Durch die Betreuung werden Alltagskompetenzen bewahrt und trotz Unterstützungsbedarf ein Leben im gewohnten Umfeld ermöglicht. „Uns ist es wichtig, dass wir durch körperliche und geistige Aktivitäten in der Gruppe die Bewegung und Konzentration der Seniorinnen und Senioren fördern“, erklärt Christine Klose, die die Tagespflege leitet.

Daneben können die Gäste an Bewegungsübungen oder Gedächtnis- und Konzentrationsspielen

teilnehmen. Auch eine Klangschale, die eine beruhigende Wirkung hat, steht zur Verfügung. Zukünftig sollen noch weitere digitale Technologien, wie eine Tovertafel angeschafft werden. Eine Tovertafel projiziert Lichtspiele auf eine Unterlage und ist speziell für ältere Menschen geeignet.

Voraussetzung für die Betreuung in der Tagespflege ist, dass die Einstufung in einen Pflegegrad vorliegt. Tagespflegegäste mit Pflegegrad 1 können den Entlastungsbetrag, der von den Pflegekassen finanziert wird, einsetzen. „Wer Pflegeleistungen der Pflegegrade 2 bis 5 erhält, der rechnet die pflegerische Versorgung direkt über die Pflegekassen ab. Die ambulante häusliche Pflege ist hiervon unabhängig von den Pflegekassen finanziert“, erläutert Manuela Füller, Geschäftsführende Leitung Dienste für Senioren.

Eine Betreuung ist von 8 bis 16.30 Uhr möglich. Die Betreuungszeiten lassen sich von Montag bis Freitag individuell, also auch tageweise, buchen. Ein rollstuhlgerechter Fahrdienst unterstützt die An- und Abreise.

Markus Wagner

Wilhelm-Löhe-Straße 2

91564 Neuendettelsau

presse@diakoneo.de

www.diakoneo.de

v.l.n.r.: Simone Haeder, Pflegeassistentin, Christa Wild, Einrichtungsleitung, Andrea Gührs, Wohnbereichsleitung, Manuela Füller, Geschäftsführende Leitung Dienste für Senioren, Christine Klose, Leitung der Tagespflege, Laura Wiesinger, Referentin Dienste für Senioren und Christina Schwab, Pflegefachkraft.

Diakoneo ist mit über 10.000 Mitarbeitenden und einer Gesamtleistung von ca. 650 Millionen Euro ein zukunftsorientiertes diakonisches Sozial- und Gesundheitsunternehmen. Wir sind offen für kulturelle und religiöse Vielfalt und setzen uns für eine friedliche und inklusive Zukunft ein, in der Menschlichkeit und Respekt unsere Gesellschaft prägen. Als international vernetzter, gemeinnütziger Verbund von über 200 Einrichtungen in Bayern, BadenWürttemberg und Polen begleiten wir Menschen, die in ihren Lebenssituationen verlässliche Unterstützung suchen. Als eines der größten diakonischen Unternehmen in Deutschland bieten wir rund 190.000 Menschen umfassende Leistungen in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Pflege, Wohnen, Assistenz, Arbeit und Spiritualität – weil wir das Leben lieben. Mehr Informationen unter: www.diakoneo.de

„Auf Intensiv“ in der Corona Pandemie

Schwäbisch Hall, 15.06.22– Eine bewegende Fotoausstellung dokumentiert die Arbeit auf den Covid- und den Intensivstationen des Diakoneo Diak Klinikums in Schwäbisch Hall. Die Bildstrecke ist voraussichtlich bis Ende des Jahres im ehemaligen Foyer des Klinik- Hochhauses zu sehen.

Der signierte Football zieht zu Vinzent nach Gnadental

Schwäbisch Hall, 09.06.2022 – Vinzent Scheidhauer hat den Hauptgewinn gezogen: Beim Season Opener und Diakoneo Diak Klinikum Game Day im Optima Sportpark hat der Zehnjährige am Klinikstand ein Football mit den Unterschriften der aktiven Unicorn-Spieler gewonnen.

Oder rufen Sie uns an unter +49 9874 8-2297