Ferienaktionen entlasten berufstätige Eltern

Das Diakoneo Integrative Kinderhaus Löwenherz ermöglicht Hortkindern abwechslungsreiche Osterferien.

Ingrid Ehrenschwender hilft den Kindern beim Mischen der Farbe. © Diakoneo/ Amanda Marien

Ansbach, 25.04.2022 – Batiken, Minigolf und selbstgemachter Osterbrunch – während der Osterferien im Diakoneo Integrativen Kinderhaus Löwenherz in Ansbach haben die Kinder jede Menge Spaß. Die Ferienbetreuung durch multiprofessionelle Fachkräfte entlastet vor allem berufstätige Eltern.

„Ich will blau und regenbogen“, sagt Feli und sucht sich die passenden Farben für ihren Pulli aus. Heilerziehungspflegerin Ingrid Ehrenschwender hilft ihr beim Mischen. Gemeinsam mit Shivani, Vanessa und Aylin ist Feli in der ersten Gruppe, die im Werkraum des Diakoneo Integrativen Kinderhort Löwenherz heute batiken darf.

Vorn links vorne: Shivani, Feli, Vanessa und Aylin batiken gemeinsam mit Jana Ehrmann und Ingrid Ehrenschwender © Diakoneo/ Amanda Marien

Während die meisten Nachmittagsbetreuungen für Grundschulkinder außerhalb der Schulzeiten geschlossen bleiben, setzt das Diakoneo Integrative Kinderhaus Löwenherz in Ansbach auf ein abwechslungsreiches Ferienprogramm. Der Kinderhort hat Platz für insgesamt 75 Kinder der ersten bis zur vierten Jahrgangsstufe. Während der Schulferien ist der Hort von 7.30 bis 17 Uhr geöffnet. Dabei werden die Kinder von einem multiprofessionellen Team begleitet. Neben einer Erzieherin und zwei Kinderpflegerinnen, sorgen auch Fachkräfte aus der Heilerziehung und Sozialarbeitende für eine pädagogische, abwechslungsreiche Betreuung.

Bei der Aktion „Batiken“ sind heute 18 Kinder mit dabei. Während die erste Gruppe ihre mitgebrachten Textilien einfärbt, dürfen die anderen Kinder draußen auf dem Spielplatz toben. „Wir freuen uns, dass wir den Kindern während der Schulferien so viel anbieten können und damit berufstätige Eltern entlasten“, sagt Sozialpädagogin Jana Ehrmann. Auch die Tage vorher haben die Kinder schon viel erlebt. „Wir waren im Haus der Geschichte in Dinkelsbühl, auf einem Erlebnisspielplatz, haben auf dem Wochenmarkt in Ansbach eingekauft und aus regionalen Lebensmitteln einen Osterbrunch gemacht“, erzählt Ingrid Ehrenschwender.

Feli, Shivani, Vanessa und Aylin sind mittlerweile mit ihren Farbergebnissen zufrieden. Alle Textilien kommen nun in einen Beutel und müssen mindestens sechs Stunden einwirken. Dann können sie die Ergebnisse bestaunen.

Die vier Mädchen sind stolz auf ihre fertigen Shirts und Pullis. © Diakoneo/ Ingrid Ehrenschwender.
51 Schülerinnen und Schüler beginnen ihre Ausbildung

Lauf an der Pegnitz, 28.09.2022 – Bei strahlendem Sonnenschein hat die Diakoneo Berufsfachschule für Pflege und Altenpflegehilfe Lauf an der Pegnitz mit einem Anfangsgottesdienst den Ausbildungsbeginn von 51 Schülerinnen und Schülern gefeiert.

Absolventinnen und Absolventen feiern ihr bestandenes Examen

Schwabach, 20.09.2022 – Zeugnisse und Feierlichkeiten: Mit einem Stehempfang im Gesundheitszentrum Galenus in der Klinik Schwabach hat die Diakoneo Berufsfachschule für Pflege Schwabach ihre 14 Absolventinnen und Absolventen verabschiedet. Sie sind der letzte Jahrgang der Gesundheits- und…

Wanderausstellung kehrt zurück

Die Wanderausstellung zum Gedenken an Menschen mit Behinderung, die zwischen 1939 und 1945 im Zuge der „Euthanasie“ im Dritten Reich ermordet worden sind, ist ab Sonntag, 18. September, wieder in Neuendettelsau zu sehen.

Mehr Zeit für pädagogische Arbeit

Die Pädagogische Arbeit in Diakoneo Einrichtungen wird gestärkt: Mit der Einführung von Regionalleitungen im Geschäftsfeld Bildung werden Verwaltungs- und Leitungsaufgaben gebündelt, sodass sich Einrichtungen noch mehr auf die pädagogische Arbeit fokussieren können. Mit Regionalleitung René Krauß…

Oder rufen Sie uns an unter +49 9874 8-2297