Klinik Neuendettelsau ist für Covid-19-Patienten ebenso gerüstet wie für andere Fälle

Chefarzt Dr. Stefan Dörr, Pandemiebeauftragter der Klinik Neuendettelsau, und Geschäftsführer Lars Bergmann kümmern sich mit dem gesamten Team darum, dass das Krankenhaus Covid-19-Patienten ebenso gut versorgen kann wie andere Kranke und Verletzte. © Diakoneo/Thomas Schaller

In der Diakoneo Klinik Neuendettelsau sind die Abläufe jetzt so organisiert, dass sowohl Patienten mit Corona-Verdacht als auch andere Erkrankte sicher und verlässlich behandelt werden können. „Die beiden Bereiche sind vollständig voneinander getrennt“, betonen Geschäftsführer Lars Bergmann und Chefarzt Dr. Stefan Dörr, der auch Pandemie-Beauftragter des Krankenhauses ist.

Die Rettungsdienste und das Personal an der Pforte wissen, wie die richtigen Wege verlaufen. Die Zufahrt auf der Rückseite des Gebäudes mit dem Zugang zur bisherigen Notaufnahme dient nun als Zugang für Covid-19-Verdachtsfälle und ist entsprechend abgeschottet.

Andere Patienten erreichen die Klinik über einen separaten Zugang. Er führt zu einem ehemaligen Überwachungsraum, der umfunktioniert wurde. So bleiben die kurzen Wege, die die Klinik Neuendettelsau auszeichnen, erhalten.

Die bisherige Intensivstation dient nun als Isolierstation mit separatem Zugang den Corona-Patienten, während der frühere Aufwachraum nun für die Intensivversorgung regulärer Patienten genutzt wird.

„Das Personal, das mittlerweile komplett mindestens mit einem Mund-Nase-Schutz im Einsatz ist, arbeitet bei uns sehr professionell und ruhig“, lobt Chefarzt Dr. Dörr. Trotz der herausfordernden Situation und der Notwendigkeit, Teams neu zusammenzusetzen, gab es bisher keine Ausfälle. „Der Teamgeist ist beachtlich, gerade unter den verschärften Bedingungen“, so Dr. Dörr. „Trotz der Materialknappheit sind wir bisher durch den sinnvollen Einsatz unserer Ressourcen immer zurecht gekommen“, berichtet er.

Schon Ende Februar wurde ein gemeinsamer Krisenstab für die Klinik Neuendettelsau, die Rangauklinik Ansbach und die Klinik Schwabach gebildet. „Dessen Entscheidungen werden im Haus gut mitgetragen“, meint Geschäftsführer Bergmann

Auf viel Resonanz stieß der Aufruf, sich als Freiwilliger für die Klinik zu melden. Mittlerweile haben bereits die Schulungen dieser Freiwilligen begonnen.

Unter den Covid-19-Patienten, die in Neuendettelsau behandelt wurden, gab es auch schon Fälle, die beatmet werden mussten. In keinem Fall gab es aber schwere oder gar tödliche Krankheitsverläufe. „Die beiden relativ kleinen Diakoneo-Kliniken in der Stadt und im Landkreis Ansbach haben bisher etwa die Hälfte der Fälle in diesem Bereich übernommen“, weiß Lars Bergmann.

Zur hohen Motivation des Klinik-Teams beigetragen haben auch die Spenden und Dank-Aktionen der Bevölkerung. „Wir bekommen viel Solidarität von außen“, freuen sich Bergmann und Dr. Dörr.

28. April 2021

Kobolde und Trolle tollen jetzt im Heroldsberger Kirchweg 11. Der Integrative Kindergarten von Diakoneo ist in die Nähe der Historischen Felsenkeller umgezogen und hat sich vom Regenbogen zur Rasselbande gemausert. In der integrativen Kindertagesstätte können insgesamt 52 Kindergartenkinder und 24 Krippenkinder ab dem ersten Lebensjahr bis zur Einschulung betreut werden.

23. April 2021

Nach fünf Jahren am Diakoneo Diak Klinikum Schwäbisch Hall, wechselt Chefarzt Prof. Dr. Thorsten Steinfeldt im Mai nach Frankfurt, um näher bei der Familie sein zu können. Die Interimsvertretung und die damit verbundene Leitung der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin übernimmt Oberarzt Dr. Nils Wagner und in seiner Vertretung Oberarzt Thorsten Schmitt.

21. April 2021

Der Krebsverein Schwäbisch Hall steuert 100.000 Euro für den neuen Linearbeschleuniger bei, der ab Anfang Mai im Diakoneo Diak Klinikum Schwäbisch Hall aufgebaut wird. Vor allem die wohnortnahe Behandlung sei ein „unschätzbarer Vorteil“, den man unterstützen wolle, sagt Birgit Messner, Beisitzerin im Krebsverein und Initiatorin der Großspende.

14. April 2021

Nachhaltigkeit und Umweltschutz in der Kindertagesstätte: Statt aus Plastikbechern trinken die Kinder der integrativen Diakoneo-Kindertagesstätte Laurentius ab sofort aus Edelstahl. Im Rahmen der Aktion „Statt-Plastik-Becher“ tauschte Thomas Menneckemeyer von der gemeinnützigen Organisation „Round Table Eckernförde“ 120 Becher mit den Kindern aus.

Oder rufen Sie uns an unter +49 9874 8-2297