Diakoneo Fachakademie macht bei einem Modellversuch mit

Vertreter der Stadt Fürth und der Diakoneo Fachakademie für Sozialpädagogik Fürth informierten gemeinsam über die neue Ausbildung zur Pädagogischen Fachkraft für Grundschulkindbetreuung. © Diakoneo/Thomas Schaller

Die Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder wird immer weiter ausgebaut. Deswegen sind Fachkräfte für diesen Bereich sehr gefragt. Die Diakoneo Fachakademie für Sozialpädagogik in Fürth bildet im Rahmen eines Modellversuchs ab dem kommenden Schuljahr pädagogische Fachkräfte für Grundschulbetreuung aus.

Bei einem Pressegespräch stellten der Fürther Bürgermeister und Schulreferent Markus Braun sowie die stellvertretende Leiterin der Fachakademie Gabriele Kramer die neue Ausbildung vor. Sie dauert in Vollzeit zwei Jahre. Das erste Schuljahr ist vom fachtheoretischen und fachpraktischen Unterricht geprägt. Der zweite Ausbildungsabschnitt besteht aus einem Berufspraktikum.

Wer die staatliche Abschlussprüfung besteht, dem wird der Berufsabschluss „Pädagogische Fachkraft für Grundschulkindbetreuung“ verliehen. Es handelt sich um einen in Bayern anerkennten Ausbildungsberuf. Der Tätigkeitsbereich ist daher auf den Freistaat begrenzt. Die künftigen Fachkräfte werden in Schulen, Horten, Häusern für Kinder und in altersgeöffneten Kindergärten tätig sein.

Wer sich für diese berufliche Fortbildung interessiert, muss einen mittleren Schulabschluss haben. Außerdem ist eine mindestens zweijährige Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf Voraussetzung. Die Bewerber müssen außerdem eine sechswöchige praktische Tätigkeit in einer sozialpädagogischen oder schulischen Einrichtung absolvieren und gesundheitlich geeignet sein. Deutschkenntnisse auf dem Niveau B2 und erweitertes Führungszeugnis sind ebenfalls nötig. Ein Schulgeld wird nicht erhoben. Für die Ausbildung an der Fachschule im ersten Jahr kann eine Förderung nach dem Ausbildungsförderungsgesetz (Aufstiegs-Bafög) beantragt werden. Im zweiten Ausbildungsjahr zahlt der Träger der Praxiseinrichtung eine Ausbildungsvergütung.

Wegen der geplanten Einführung eines Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung für Schulkinder ab 2025 werden die Ganztagsangebote in Bayern künftig verstärkt ausgebaut. Die Absolventen haben daher gute Berufsaussichten.

Wer sich für das neue Angebot interessiert, kann sich unter der Adresse fachakademie-fuerth@diakoneo.de oder per Telefon unter 0911 9745390 melden.

30. Juli 2020

Erfindergeist in der Diakoneo Hostienbereitung. Corona macht das gemeinsame Feiern des Abendmahls derzeit fast unmöglich. Vor allem das gemeinsame Trinken von Wein aus einem Kelch ist ausgeschlossen. Die Hosteienbereitung von Diakoneo hat sich jetzt eine Lösung einfallen lassen.

27. Juli 2020

Im Jugendwohncolleg in Neuendettelsau wohnen junge Menschen, die von zu Hause ausziehen, um in die Schule zu gehen oder eine Ausbildung zu absolvieren. Während der Alltag eigentlich von Gemeinschaft geprägt und im Wohncolleg immer etwas los ist, waren in den vergangenen Wochen aufgrund von Corona deutlich weniger Schüler vor Ort. Die gemeinsame Abschlussfeier entfällt ebenfalls. Vor allem für die jungen Menschen, die in diesem Jahr aus dem Wohncolleg ausziehen, bedeutet dies, ihr zu Hause auf Zeit ohne richtigen Abschied zu verlassen.

24. Juli 2020

Wegen der Corona-Pandemie mussten sämtliche Veranstaltungen und Gottesdienste in den Einrichtungen abgesagt werden. Die Senioren aus dem Therese-Stählin-Haus und dem Wohnpark Neuendettelsau freuen sich deshalb umso mehr, jetzt wieder einen Gottesdienst im Freien feiern zu können. Pfarrer Andreas Wahl hielt den Gottesdienst unter dem Motto „Geh aus mein Herz“.

23. Juli 2020

Jugendliche werden im Herbst die Pavillons am Sternplatz In Neuendettelsau neu gestalten. Unterstützt werden sie dabei von der Künstlerin Barbara Engelhard.

Oder rufen Sie uns an unter +49 9874 8-2297