Ehemaliges Schwesternwohnheim wird abgetragen

Bis Mitte August werden die Arbeiten am ehemaligen Schwesternwohnheim andauern. © Diakoneo/Claudia Pollok

Nach den erfolgten Vorarbeiten im Inneren des Gebäudes und an der Außenfassade wird das ehemalige Schwesternwohnheim auf dem Gelände der Cnopfschen Kinderklinik von Diakoneo in den nächsten Wochen abgerissen. Dabei kommt montags bis einschließlich donnerstags ein Abrissbagger zum Einsatz. Wegen der Arbeiten ist auch im Umfeld des Klinikgeländes mit Beeinträchtigungen zu rechnen.

Bis Mitte August werden die Arbeiten am ehemaligen Schwesternwohnheim, das Stück für Stück abgetragen wird, andauern. Um die Lärmbelastung für Anwohner, Patienten und Mitarbeiter zu reduzieren, werden die Arbeiten von Freitag bis Sonntag ausgesetzt.

„Wir bitten die Anwohnerinnen und Anwohner um Verständnis für diese unabdingbare Baumaßnahme“, sagt Peter Rahn, Leitender Geschäftsführer der Cnopfschen Kinderklinik.

Das ehemalige Wohnheim muss einem 90 Millionen Euro teuren Neubau der Cnopfschen Kinderklinik weichen. In dem neuen Gebäude werden auf einer Fläche von rund 4.000 Quadratmetern zwei Kinder-Stationen, die Intensivüberwachungspflege für Kinder und Erwachsene, die Zentrale Notaufnahme, der OP-Trakt, die Zentralsterilisation sowie die Intensivmedizin Platz finden.

Weitere Informationen zum Neubau finden Sie unter:
23. Juli 2021

Die Schülerinnen der Ausbildungsrichtung Gestaltung an der Laurentius-Fachoberschule stellen bis zum 30. Juli Kunstwerke aus Bronze und Beton-Plastiken im Zentralschulhaus aus. Die dafür notwendigen Techniken, wie den Bronzeguss, konnten sie während eines Workshops, der in Kooperation mit der Universität in Pécs in Ungarn stattfand, erlernen.

22. Juli 2021

Das Diakoneo Laurentius-Gymnasium in Neuendettelsau hat die diesjährigen Absolventen mit einer feierlichen Zeugnisübergabe verabschiedet. Lilly Auernhammer und Elisa Kayser sind mit einem Notenschnitt von 1,0 als Jahrgangsbeste geehrt worden.

19. Juli 2021

Die Leiterin der Diakoneo Johann-Heinrich-Pestalozzi-Schule in Ansbach, Ulrike Hahn, ist in den Ruhestand verabschiedet worden. Mit Gottesdienst und Empfang verabschiedeten sie Kollegen, Freunde und Weggefährten von der Ansbacherin, die vor 38 Jahren ihre Karriere in Neuendettelsau begonnen hat und nun bei Diakoneo beendet.

15. Juli 2021

Das Diakoneo-Wohnhaus in der Spitalstraße 29a in Gunzenhausen leistet einen Beitrag zum Naturschutz: Aus dem Rasen soll eine bunte Wildblumenwiese werden. Alle Bürgerinnen und Bürger der Region dürfen sich an dem öffentlichen Gemeinschaftsprojekt beteiligen.

Oder rufen Sie uns an unter +49 9874 8-2297