Der SIGENA Stützpunkt von Diakoneo organisierte elf Hofkonzerte in St. Johannis

Blauer Himmel, Sonne und Songs aus den 60er und 70er Jahren – gemeinsam mit Musiker Andreas Cipa brachte SIGENA-Koordinatorin Inge Spiegel musikalische Abwechslung in die Höfe der Wohnungsbaugesellschaft Nürnberg (wbg). So konnten die Menschen in der Nachbarschaft die Corona-Isolation zumindest für kurze Zeit vergessen und ein exklusives Konzert von ihrem Balkon aus genießen.

Matthias Köttner (Gitarre), Bettina Möller (Gesang, Gitarre) und Andreas Cipa (Waschbrett und Perkussion) bei ihrem Auftritt im wbg-Hof in der Wilhelm-Marx-Str. 73 © Diakoneo/Claudia Pollok

Die Idee zu den Hofkonzerten entstand zwischen Inge Spiegel von SIGENA und Musiker Andreas Cipa (Waschbrett und Perkussion). „Erst hatte ich die Idee, vor Seniorenheimen im Viertel aufzutreten – und plötzlich standen wir auch in den Innenhöfen“, erzählt Cipa und lacht.

Gemeinsam mit befreundeten Musikern wie Bettina Möller (Gesang, Gitarre) und Matthias Köttner (Gitarre) stellten sie elf Konzert auf die Beine. Dabei spielten sie beliebte Klassiker wie „A Hard Day's Night“ von den Beatles, „Ring of Fire“ von Johnny Cash oder „Proud Mary“ von Creedence Clearwater Revival, aber auch eigene Lieder.

Die Anwohner der wbg-Höfe freuten sich über die gemütlichen Konzerte, die Inge Spiegel zuvor über Aushänge angekündigt hatte. So füllten sich die Balkone dann auch schnell mit Publikum, es wurde mitgesungen und geklatscht.

SIGENA-Koordinatorin Inge Spiegel begrüßt die Nachbarn auf den Balkonen im wbg-Hof in der Wilhelm-Marx-Str. 73 © Diakoneo/Claudia Pollok

Inge Spiegel freut sich, dass die Hofkonzerte so gut angekommen sind: „Wegen der Corona-Pandemie können derzeit leider keine Veranstaltungen im SIGENA-Nachbarschaftstreff stattfinden. Deswegen finden wir gerade neue Wege, um die Menschen in unterem Viertel zusammenzubringen und zu unterstützen.“

SIGENA Stützpunkt:

SIGENA steht für „SIcher – GEwohnt – NAchbarschaftlich“. In Kooperation mit der Wohnbaugesellschaft Nürnberg (wbg) berät und unterstützt Diakoneo Menschen im Stadtviertel St. Johannis.

Mehr Infos unter: www.ambulantepflege-nuernberg.de/standorte/sigena-st-johannis

20. September 2021

16 Auszubildende haben die Berufsfachschule für Krankenpflege in Schwabach erfolgreich abgeschlossen. Nach drei Jahren intensiver Ausbildung in Praxis und Theorie halten sie nun ihr Examen in den Händen.

20. September 2021

Prof. Franz Kainer, Chefarzt der Geburtshilfe in der Diakoneo Klinik Hallerwiese, begrüßt die Impfempfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) für Schwangere und Stillende. Die Entscheidung der STIKO ist für Prof. Kainer der richtige Weg, um den Verunsicherungen der werdenden Mütter entgegen zu wirken: „Schwangere und Stillende sollten sich unbedingt impfen lassen, um sich und ihr Baby zu schützen.“

20. September 2021

Die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) hat die Diakoneo Klinik Neuendettelsau erneut als „Klinik für Diabetespatienten geeignet (DDG)“ ausgezeichnet. Diabetes-Patienten, die wegen einer anderen Erkrankung in die Klinik kommen, profitieren davon, dass ihr Diabetes abteilungsübergreifend betreut wird.

17. September 2021

Gerade ältere Menschen können von den neuen Formen der Kommunikation in ihrem Alltag profitieren. Die Seniorennetzwerke von Diakoneo setzen sich in Kooperation mit der Stadt Nürnberg für die digitale Teilhabe von Seniorinnen und Senioren ein. In der Nordstadt und im Westen von Nürnberg bieten sie passgenaue Angebote wie Tablet-Verleihe oder Sprechstunden an.

Oder rufen Sie uns an unter +49 9874 8-2297