Der SIGENA Stützpunkt von Diakoneo organisierte elf Hofkonzerte in St. Johannis

Blauer Himmel, Sonne und Songs aus den 60er und 70er Jahren – gemeinsam mit Musiker Andreas Cipa brachte SIGENA-Koordinatorin Inge Spiegel musikalische Abwechslung in die Höfe der Wohnungsbaugesellschaft Nürnberg (wbg). So konnten die Menschen in der Nachbarschaft die Corona-Isolation zumindest für kurze Zeit vergessen und ein exklusives Konzert von ihrem Balkon aus genießen.

Matthias Köttner (Gitarre), Bettina Möller (Gesang, Gitarre) und Andreas Cipa (Waschbrett und Perkussion) bei ihrem Auftritt im wbg-Hof in der Wilhelm-Marx-Str. 73 © Diakoneo/Claudia Pollok

Die Idee zu den Hofkonzerten entstand zwischen Inge Spiegel von SIGENA und Musiker Andreas Cipa (Waschbrett und Perkussion). „Erst hatte ich die Idee, vor Seniorenheimen im Viertel aufzutreten – und plötzlich standen wir auch in den Innenhöfen“, erzählt Cipa und lacht.

Gemeinsam mit befreundeten Musikern wie Bettina Möller (Gesang, Gitarre) und Matthias Köttner (Gitarre) stellten sie elf Konzert auf die Beine. Dabei spielten sie beliebte Klassiker wie „A Hard Day's Night“ von den Beatles, „Ring of Fire“ von Johnny Cash oder „Proud Mary“ von Creedence Clearwater Revival, aber auch eigene Lieder.

Die Anwohner der wbg-Höfe freuten sich über die gemütlichen Konzerte, die Inge Spiegel zuvor über Aushänge angekündigt hatte. So füllten sich die Balkone dann auch schnell mit Publikum, es wurde mitgesungen und geklatscht.

SIGENA-Koordinatorin Inge Spiegel begrüßt die Nachbarn auf den Balkonen im wbg-Hof in der Wilhelm-Marx-Str. 73 © Diakoneo/Claudia Pollok

Inge Spiegel freut sich, dass die Hofkonzerte so gut angekommen sind: „Wegen der Corona-Pandemie können derzeit leider keine Veranstaltungen im SIGENA-Nachbarschaftstreff stattfinden. Deswegen finden wir gerade neue Wege, um die Menschen in unterem Viertel zusammenzubringen und zu unterstützen.“

SIGENA Stützpunkt:

SIGENA steht für „SIcher – GEwohnt – NAchbarschaftlich“. In Kooperation mit der Wohnbaugesellschaft Nürnberg (wbg) berät und unterstützt Diakoneo Menschen im Stadtviertel St. Johannis.

Mehr Infos unter: www.ambulantepflege-nuernberg.de/standorte/sigena-st-johannis

26. November 2020

Die Corona-Krise macht viele Menschen einsam. In der Quartiersarbeit sind wegen den Kontaktbeschränkungen deshalb kreative Lösungen gefragt. Im Sommer organisierte der SIGENA Stützpunkt von Diakoneo zahlreiche Hofkonzerte, die in der Nachbarschaft und bei den Musikern sehr gut ankamen. Im aktuellen Teil-Lockdown ist die wöchentliche Essens-und Brotausgabe am Donnerstag zu einem Anlaufpunkt für menschliche Wärme geworden.

24. November 2020

Die Evangelische Kirche in Bamberg freut sich über einen neuen Pfarrer: Georg Jakobsche, der sich seit rund einem Jahr als Studienleiter um die Studierenden im Collegium Oecumenicum von Diakoneo kümmert, wurde von Regionalbischöfin Dr. Dorothea Greiner als Pfarrer feierlich in sein Amt eingesetzt.

04. November 2020

Mit dem starken Anstieg der Infektionszahlen hat sich die Klinikleitung zum Schutz von Patienten und Mitarbeitenden dazu entschlossen, ab sofort keinen Besuch mehr in den Kliniken in Neuendettelsau und Schwabach zu erlauben.

04. November 2020

Beim Projekt „mischen“ haben fünf Jugendliche von Diakoneo Wohnen Neuendettelsau die Pavillons am Sternplatz umgestaltet. Die Gemeinde Neuendettelsau hatte diese für das Projekt zur Verfügung gestellt.

Oder rufen Sie uns an unter +49 9874 8-2297