Kunstausstellung „Flowing Colours“ im Brücken-Center Ansbach

Malgruppe der Diakoneo-Förderstätte zeigt ihre Werke vom 8. bis zum 20. November im Brücken-Center Ansbach

Unter dem Motto „Kunst kennt keine Behinderung“ zeigt die Malgruppe „Flowing Colours“ der Diakoneo Förderstätte Neuendettelsau ab dem 8. November ihre Werke im Brücken-Center Ansbach. Außerdem stellt die Werkstatt für Menschen mit Behinderung Bruckberg wieder ihren imposanten Weihnachtsengel auf.

Die Diakoneo Förderstätte in Neuendettelsau gibt Menschen mit Handicap einen Raum, in dem sie sich mit ihren persönlichen Fähigkeiten einbringen können.

Hier werden Menschen betreut, die soweit eingeschränkt sind, dass sie nicht in einer Werkstatt arbeiten können. Neben verschiedenen Therapie-, Beschäftigungs- und Bildungsmöglichkeiten steht vor allem die Teilhabe in der Gemeinschaft im Vordergrund. Vor einigen Jahren hat sich so die Malgruppe „Flowing Colours“ gegründet.

<w:wrap type="square" anchorx="page">In der Malgruppekönnen sich die Künstlerinnen und Künstler mit ihren individuellen Fähigkeiteneinbringen. „Jemand, der nur streichen kann, bringt beispielsweise die Farbeauf die Leinwand. Andere, die sehr eingeschränkt in ihren Bewegungen sind undnur eine Hand bewegen können, starten dann den Föhn um die Farbe zu trocknen“,erklärt Claudia Peter, die Leiterin der Malgruppe.

Es gibt keine Vorgaben, die Kunstschaffenden dürfen auf die Leinwände bringen, was sie gerade fühlen. Dadurch entstehen wunderschöne Kunstwerke. „Die Malgruppe freut sich immer, wenn sie ihre Bilder der Öffentlichkeit präsentieren darf. Und wenn die Bilder in der Ausstellung verkauft werden, ist das natürlich eine super Anerkennung für ihre Arbeit“, betont Claudia Peter

Die Malgruppe "Flowing Colours" zeigt ihre Werke vom 8. bis zum 20. November im Brücken-Center Ansbach © Diakoneo

Nun laden die „Flowing Colours“ herzlich ein zu ihrer Kunstaustellung im Brücken-Center Ansbach. Neben den Kunstwerken stellt auch die Werkstatt für Menschen mit Behinderung Bruckberg wieder ihren imposanten von Hand geflochtenen Engel auf. Der Weihnachtsengel misst eine Höhe von 4,80 Metern und wiegt 400 kg. Neben der Korbflechterei waren der Metallbereich und Handwerker aus Bruckberg bei der Herstellung dieses Kunstwerks beteiligt.

Die Kunstwerke können im Brücken-Center Ansbach vom 08. bis 20. November zu den üblichen Öffnungszeiten bewundert werden.

Bildergalerie Flowing Colours 2021

Diese Kunstwerke können Sie derzeit bei den "Flowing Colours" kaufen:
(Bitte klicken sie auf das erste Bild.)

Französisch macht Spaß!

Französisch ist langweilig und schwer zu lernen? Dieses Vorurteil will Mahault Sturm-André vom deutsch-französischen Jugendwerk im Auftrag des FranceMobils entkräften. Einen Tag lang hat sie die 5. Klassen des Diakoneo Laurentius-Gymnasiums besucht, um ihnen spielerisch zu zeigen, was alles in der…

Vorfreude auf Turnier in Italien

Nach mehr als zweieinhalb Jahren Trainings- und Wettbewerbspause bereiten sich die Unified Basketballer von Diakoneo Wohnen Bruckberg und der Laurentius-Realschule Neuendettelsau derzeit auf ihre Teilnahme am 1. Europäischen Unified Jugendbasketballturnier von Special Olympics Italien vor.

51 Schülerinnen und Schüler beginnen ihre Ausbildung

Lauf an der Pegnitz, 28.09.2022 – Bei strahlendem Sonnenschein hat die Diakoneo Berufsfachschule für Pflege und Altenpflegehilfe Lauf an der Pegnitz mit einem Anfangsgottesdienst den Ausbildungsbeginn von 51 Schülerinnen und Schülern gefeiert.

Absolventinnen und Absolventen feiern ihr bestandenes Examen

Schwabach, 20.09.2022 – Zeugnisse und Feierlichkeiten: Mit einem Stehempfang im Gesundheitszentrum Galenus in der Klinik Schwabach hat die Diakoneo Berufsfachschule für Pflege Schwabach ihre 14 Absolventinnen und Absolventen verabschiedet. Sie sind der letzte Jahrgang der Gesundheits- und…

Oder rufen Sie uns an unter +49 9874 8-2297