Kompakte Infos zum Einstieg ins Berufsleben

Neuntklässler der Laurentius-Realschule informierten sich bei Vorträgen

Die beruflichen Möglichkeiten bei der Bundespolizei erläuterten den Laurentius-Realschülern die Einstellungsberater Yvonne Gumbert (im Bild) und Markus Huber. © Diakoneo/Thomas Schaller

16 Berufe konnten die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen der Laurentius-Realschule in Neuendettelsau bei einem Berufsbasar kennenlernen. Damit unterstützt die Schule die jungen Leute dabei, den richtigen Weg ins Berufsleben einzuschlagen.

Jeder Schüler hatte die Möglichkeit, Vorträge über sechs Berufe auszuwählen, die ihn besonders interessieren. Margit Rank von der Agentur für Arbeit war Organisatorin des Berufsbasar und Joachim Türck von der Laurentius-Realschule sorgte dafür, dass alle Vorträge wie geplant stattfinden konnten.

Die Referenten beleuchteten in ihren halbstündigen Vorträgen alle Aspekte, die für die jeweilige Ausbildung relevant sind. Die Voraussetzungen und der Ablauf kamen ebenso zur Sprache wie die Inhalte der Ausbildung. Auch auf Fragen nach den Karrierechancen, Weiterbildungsmöglichkeiten, das Gehalt und die Arbeitsplatzsicherheit bekamen die Neuntklässler Antworten.

Das Spektrum der Berufe reichte unter anderem vom Bankkaufmann über die Industriekauffrau und den Elektroniker bis hin zur Industriemechanikerin. Im Sozialbereich ging es beispielsweise um Pflegefachleute, Physiotherapeuten, Erzieher und Ergotherapeutinnen. Gefragt waren unter anderem die Vorträge über die Einstellungsmöglichkeiten bei der Bundes- und der bayerischen Landespolizei.

Aber auch über die Fortsetzung der schulischen Laufbahn auf dem Gymnasium und der Fachoberschule wurde im Rahmen des Berufsbasars informiert.

„Auf Intensiv“ in der Corona Pandemie

Schwäbisch Hall, 15.06.22– Eine bewegende Fotoausstellung dokumentiert die Arbeit auf den Covid- und den Intensivstationen des Diakoneo Diak Klinikums in Schwäbisch Hall. Die Bildstrecke ist voraussichtlich bis Ende des Jahres im ehemaligen Foyer des Klinik- Hochhauses zu sehen.

Der signierte Football zieht zu Vinzent nach Gnadental

Schwäbisch Hall, 09.06.2022 – Vinzent Scheidhauer hat den Hauptgewinn gezogen: Beim Season Opener und Diakoneo Diak Klinikum Game Day im Optima Sportpark hat der Zehnjährige am Klinikstand ein Football mit den Unterschriften der aktiven Unicorn-Spieler gewonnen.

Neue Tagespflege in Altdorf öffnet am 1. Juni

Der Seniorenhof Altdorf schafft 25 neue Plätze in der Tagespflege. Altdorf, 01.06.22 – Gute Gesellschaft in der Tagespflege, verbunden mit dem Leben im eigenen Zuhause: Diakoneo eröffnet am 1. Juni die erste Tagespflege in Altdorf. Mit 25 neuen Betreuungsplätzen von 8 bis 16.30 Uhr erweitert…

Oder rufen Sie uns an unter +49 9874 8-2297