Spendentransport auf dem Weg zu Diakoneo Partnerorganisationen in Rumänien

Diakoneo spendet verschiedene Hilfsgüter und Schutzmaterialen an ihre rumänischen Partnerorganisationen in Timişoara, Paclisa, Romanasi und Soard. Die Spenden wurden jetzt in einen Transport der Johanniter verladen. In Rumänien kommen sie verschiedenen Einrichtungen und Projekten zu Gute.

Die Bewohnerinnen und Bewohner, sowie die Mitarbeitenden der Wohngruppen in Neuendettelsau halfen bei der Spendenaktion fleißig mit. © Diakoneo/Christin Kohler

Seit vielen Jahren leistet der Diakoneo Förderverein Rumänien- und Osteuropahilfe Hilfe zur Selbsthilfe. Auch während der Corona-Pandemie werden die rumänischen Partner nicht vergessen. Deshalb startete nun der nächste Hilfstransport aus Neuendettelsau mit Schutzmaterialen, Kleidung, Rollstühlen, Ultraschallgeräten und anderen Hilfsmitteln. Transportiert werden die Spenden von der Johanniter-Auslandhilfe.

„Wir spenden ausschließlich Hilfsmittel und Gebrauchsgegenstände, die von unseren Partnern angefragt und benötigt werden. Zudem achten wir darauf, dass sich alle Spenden in einem guten Zustand befinden“, erklärt Thorsten Walter, Leiter des Instituts für internationale Zusammenarbeit. Das Institut koordinierte im Vorfeld alle Abläufe und sammelte die Spenden. Dabei zeigte sich einmal mehr die gute Zusammenarbeit nach der Fusion, denn auch aus Schwäbisch Hall wurden verschiedene Utensilien aus dem Zentrallager bereitgestellt.

Der Bereich Wohnen stellte viele dringend benötigte Gegenstände zur Verfügung. Dazu gehört auch die ehemalige und noch gut erhaltene Nähwerkstatt, die an eine Organisation weitergegeben und damit Personen in Rumänien eine Einnahmequelle ermöglichen soll. „Wir freuen uns, dass unsere Spenden dort Verwendung finden, wo sie wirklich gebraucht werden“, erklärt René Reinelt, Leitung Wohnen Neuendettelsau. Neben den Mitarbeitenden halfen viele Bewohnerinnen und Bewohner aus den Wohngruppen im Vorfeld mit, die Kisten und Säcke zusammenzupacken und zur Verladestation zu bringen.

Gemeinsam anpacken: Mitarbeitende und Bewohner packten Kisten und Säcke mit Spenden und brachten sie zur Verladestation. © Diakoneo/Christin Kohler

Das Kompetenzzentrum für Demenz in Nürnberg spendete mehrere Rollstühle, Rollatoren und eine neuwertige Badewanne mit Lift. Daneben stellten zwei Arztpraxen Ultraschallgeräte zur Verfügung.

Ein Großteil der Spenden geht nach Timişoara zur Federatia Filantropia, dem diakonischen Werk der orthodoxen Kirche. Außerdem wird die staatliche Einrichtung für Menschen mit Behinderung in Paclisa und das Seniorenzentrum St. Georg in Romanasi mit Schutzmasken, Desinfektionsmitteln und weiteren Utensilien versorgt. Dafür hat der Förderverein Rumänien- und Osteuropahilfe Masken, Desinfektionsmittel und Handschuhe im Wert von 1000 Euro gekauft. Das Sanitätshaus Peter steuerte zusätzlich FFP2-Masken im Wert von 350 Euro bei. Die letzte Abladestation in Rumänien ist der kleine Ort Soard. Dort unterstützen die Spenden die Arbeit des Vereins Dare to Dream, der Kinder und Jugendliche aus Roma-Familien fördert.

23. Juli 2021

Die Schülerinnen der Ausbildungsrichtung Gestaltung an der Laurentius-Fachoberschule stellen bis zum 30. Juli Kunstwerke aus Bronze und Beton-Plastiken im Zentralschulhaus aus. Die dafür notwendigen Techniken, wie den Bronzeguss, konnten sie während eines Workshops, der in Kooperation mit der Universität in Pécs in Ungarn stattfand, erlernen.

22. Juli 2021

Das Diakoneo Laurentius-Gymnasium in Neuendettelsau hat die diesjährigen Absolventen mit einer feierlichen Zeugnisübergabe verabschiedet. Lilly Auernhammer und Elisa Kayser sind mit einem Notenschnitt von 1,0 als Jahrgangsbeste geehrt worden.

19. Juli 2021

Die Leiterin der Diakoneo Johann-Heinrich-Pestalozzi-Schule in Ansbach, Ulrike Hahn, ist in den Ruhestand verabschiedet worden. Mit Gottesdienst und Empfang verabschiedeten sie Kollegen, Freunde und Weggefährten von der Ansbacherin, die vor 38 Jahren ihre Karriere in Neuendettelsau begonnen hat und nun bei Diakoneo beendet.

15. Juli 2021

Das Diakoneo-Wohnhaus in der Spitalstraße 29a in Gunzenhausen leistet einen Beitrag zum Naturschutz: Aus dem Rasen soll eine bunte Wildblumenwiese werden. Alle Bürgerinnen und Bürger der Region dürfen sich an dem öffentlichen Gemeinschaftsprojekt beteiligen.

Oder rufen Sie uns an unter +49 9874 8-2297