Cnopfsche Kinderklinik erhält Sozialpädiatrisches Zentrum

Gebündelte Fachexpertise für chronisch kranke Kinder

Nürnberg, 10.03.2022 – Ein Meilenstein in der Versorgung von chronisch kranken Kindern: Die Diakoneo Klinik Hallerwiese-Cnopfsche Kinderklinik erhält die Ermächtigung für ein Sozialpädiatrisches Zentrum (SPZ). Der Start ist für die erste Jahreshälfte geplant.

Dr. Almut Hirsch, Prof. Michael Schroth, Dr. Kerstin Remmel, Prof. Maximilian Stehr (von rechts) Foto: Diakoneo/Claudia Pollok © Diakoneo/ Claudia Pollok

Das neue Sozialpädiatrische Zentrum wird eine interdisziplinäre Diagnostik und Behandlung für Babys, Kinder und Jugendliche mit chronischen Erkrankungen anbieten und eröffnet die Möglichkeit, die Entwicklung dieser Kinder noch nachhaltiger und effektiver zu fördern. Damit erweitert die Cnopfsche Kinderklinik ihr bereits umfassendes Leistungsspektrum für die Versorgung von Kindern in der Metropolregion Nürnberg.

Dr. Almut Hirsch, Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin und Neuropädiatrie an der Cnopfschen Kinderklink, wird das Sozialpädiatrische Zentrum leiten: „Durch die Vielzahl der verschiedenen Fachexpertisen und der kurzen Wege können wir Kinder und Jugendliche noch besser umfassend und ganzheitlich betreuen“, erklärt die designierte Leiterin. So gehören zum Beispiel auch Physio- und Ergotherapeuten, Logopäden oder Psychologen zum Team. Denn viele chronische Erkrankungen oder Behinderungen erfordern eine komplexe Betreuung, beispielsweise der sogenannte offene Rücken – eine Fehlbildung der Wirbelsäule.

Prof. Michael Schroth, Ärztlicher Direktor der Cnopfschen Kinderklinik und Chefarzt der Pädiatrie und Neonatologie betont: „Der interdisziplinäre Behandlungsansatz kommt den behandelten Kindern und deren Familien direkt zugute.“

Das interdisziplinäre Team, zudem neben Dr. Almut Hirsch und Prof. Michael Schroth auch Dr. Kerstin Remmel, Chefärztin der Kinderorthopädie und Prof. Dr. Maximilian Stehr, Chefarzt der Kinderchirurgie und Kinderurologie gehören, freut sich auf den Start des Sozialpädiatrische Zentrum noch innerhalb der ersten Jahreshälfte.

Das Angebot ergänzt in der Metropolregion Nürnberg künftig das bestehende Sozialpädiatrische Zentrum der Kinderklinik des Universitätsklinikums Erlangen.

51 Schülerinnen und Schüler beginnen ihre Ausbildung

Lauf an der Pegnitz, 28.09.2022 – Bei strahlendem Sonnenschein hat die Diakoneo Berufsfachschule für Pflege und Altenpflegehilfe Lauf an der Pegnitz mit einem Anfangsgottesdienst den Ausbildungsbeginn von 51 Schülerinnen und Schülern gefeiert.

Absolventinnen und Absolventen feiern ihr bestandenes Examen

Schwabach, 20.09.2022 – Zeugnisse und Feierlichkeiten: Mit einem Stehempfang im Gesundheitszentrum Galenus in der Klinik Schwabach hat die Diakoneo Berufsfachschule für Pflege Schwabach ihre 14 Absolventinnen und Absolventen verabschiedet. Sie sind der letzte Jahrgang der Gesundheits- und…

Wanderausstellung kehrt zurück

Die Wanderausstellung zum Gedenken an Menschen mit Behinderung, die zwischen 1939 und 1945 im Zuge der „Euthanasie“ im Dritten Reich ermordet worden sind, ist ab Sonntag, 18. September, wieder in Neuendettelsau zu sehen.

Mehr Zeit für pädagogische Arbeit

Die Pädagogische Arbeit in Diakoneo Einrichtungen wird gestärkt: Mit der Einführung von Regionalleitungen im Geschäftsfeld Bildung werden Verwaltungs- und Leitungsaufgaben gebündelt, sodass sich Einrichtungen noch mehr auf die pädagogische Arbeit fokussieren können. Mit Regionalleitung René Krauß…

Oder rufen Sie uns an unter +49 9874 8-2297