Neuendettelsau, 8. März 2021 - Die Bezirkskliniken Mittelfranken und Diakoneo haben eine enge Kooperation vereinbart, sich während der Corona-Pandemie gegenseitig kurzfristig und unkompliziert bei Personalengpässen helfen zu können. Der Vertrag, der ab sofort in Kraft ist, regelt die Modalitäten, um Unterstützung vom Kooperationspartner erhalten zu können.

„Die Corona-Pandemie hat uns nochmals gelehrt, wie wichtig es ist, als Team zusammenzustehen und an einem Strang zu ziehen. Das gilt sowohl innerhalb der Klinik als auch im Gesundheitswesen insgesamt. Deshalb ist es nur logisch, hier vorsorglich Partner zu suchen“, so Dr. Matthias Keilen, Vorstand der Bezirkskliniken Mittelfranken. Dr. Mathias Hartmann, Vorstandsvorsitzender von Diakoneo, begrüßt die Initiative der Bezirkskliniken, um bei der Versorgung der Bevölkerung neue Wege zu gehen, ausdrücklich. „Die Kooperation wird uns nicht nur in konkreten Situationen helfen. Wir zeigen damit Verantwortung für die Region und wollen gemeinsam für sie etwas bewegen.“ In dem innerhalb weniger Tage vereinbarten und nun unterzeichneten Vertrag versichern sich Diakoneo und Bezirkskliniken gegenseitig, dem anderen während der Pandemie in Notsituationen schnell und unbürokratisch zu helfen. Sie haben alle personellen und vertraglichen Details geklärt, um in kürzester Zeit Personal stellen zu können.

Die Bezirkskliniken Mittelfranken sind mit über 3000 Mitarbeitern eines der größten Klinikunternehmen der Region und stehen für ein qualitativ hochwertiges Versorgungsspektrum in den Bereichen Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik, Neurologie sowie Neurologische und Geriatrische Rehabilitation. In acht Kliniken, zwei Heimen und einer Vielzahl von Außenstellen halten sie rund 1700 Betten und Behandlungsplätze vor.

Diakoneo ist mit rund 10.000 Mitarbeitern und 200 Einrichtungen das größte diakonische Sozialunternehmen in Süddeutschland und engagiert sich in den Bereichen Senioren, Menschen mit Behinderung, Bildung und Gesundheit. Diakoneo betreibt unter anderem mit der Rangauklinik, der Klinik Schwabach und der Klinik Neuendettelsau drei Krankenhäuser in direkter Nachbarschaft des Bezirksklinikums Ansbach – neben drei weiteren in Bayern und Baden-Württemberg.

14. April 2021

Nachhaltigkeit und Umweltschutz in der Kindertagesstätte: Statt aus Plastikbechern trinken die Kinder der integrativen Diakoneo-Kindertagesstätte Laurentius ab sofort aus Edelstahl. Im Rahmen der Aktion „Statt-Plastik-Becher“ tauschte Thomas Menneckemeyer von der gemeinnützigen Organisation „Round Table Eckernförde“ 120 Becher mit den Kindern aus.

25. März 2021

Egal ob Geburtstag, Weihnachten oder Ostern: Feste im Kreis der Familie sind etwas ganz Besonderes. Auch für die Kinder im Heilpädagogisch orientierten Hort in Neuendettelsau (HOH) gehören Feste im Jahreskreis selbstverständlich dazu.
Die Erzieherinnen und Erzieher des HOH haben Wege gesucht, das Osterfest für die Kinder trotz Corona lebendig zu gestalten.

23. Februar 2021

Niedrige Rente, hohe Ausgaben– auch in Nürnberg leben Seniorinnen und Senioren in Armut und wissen nicht, wo sie Hilfe bekommen können. Deshalb hat eine Projektgruppe des Seniorennetzwerks Nordstadt eine Broschüre mit konkreten Ansprechpartnern erstellt, die in vielen Lebenslagen weiterwissen.

18. Februar 2021

Dr. Hans Winkler praktiziert wieder. Gemeinsam mit Dr. Stefan Amann übernimmt er die ambulante Behandlung. Patienten profitieren von enger Verzahnung.

Oder rufen Sie uns an unter +49 9874 8-2297