Neuendettelsau, 8. März 2021 - Die Bezirkskliniken Mittelfranken und Diakoneo haben eine enge Kooperation vereinbart, sich während der Corona-Pandemie gegenseitig kurzfristig und unkompliziert bei Personalengpässen helfen zu können. Der Vertrag, der ab sofort in Kraft ist, regelt die Modalitäten, um Unterstützung vom Kooperationspartner erhalten zu können.

„Die Corona-Pandemie hat uns nochmals gelehrt, wie wichtig es ist, als Team zusammenzustehen und an einem Strang zu ziehen. Das gilt sowohl innerhalb der Klinik als auch im Gesundheitswesen insgesamt. Deshalb ist es nur logisch, hier vorsorglich Partner zu suchen“, so Dr. Matthias Keilen, Vorstand der Bezirkskliniken Mittelfranken. Dr. Mathias Hartmann, Vorstandsvorsitzender von Diakoneo, begrüßt die Initiative der Bezirkskliniken, um bei der Versorgung der Bevölkerung neue Wege zu gehen, ausdrücklich. „Die Kooperation wird uns nicht nur in konkreten Situationen helfen. Wir zeigen damit Verantwortung für die Region und wollen gemeinsam für sie etwas bewegen.“ In dem innerhalb weniger Tage vereinbarten und nun unterzeichneten Vertrag versichern sich Diakoneo und Bezirkskliniken gegenseitig, dem anderen während der Pandemie in Notsituationen schnell und unbürokratisch zu helfen. Sie haben alle personellen und vertraglichen Details geklärt, um in kürzester Zeit Personal stellen zu können.

Die Bezirkskliniken Mittelfranken sind mit über 3000 Mitarbeitern eines der größten Klinikunternehmen der Region und stehen für ein qualitativ hochwertiges Versorgungsspektrum in den Bereichen Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik, Neurologie sowie Neurologische und Geriatrische Rehabilitation. In acht Kliniken, zwei Heimen und einer Vielzahl von Außenstellen halten sie rund 1700 Betten und Behandlungsplätze vor.

Diakoneo ist mit rund 10.000 Mitarbeitern und 200 Einrichtungen das größte diakonische Sozialunternehmen in Süddeutschland und engagiert sich in den Bereichen Senioren, Menschen mit Behinderung, Bildung und Gesundheit. Diakoneo betreibt unter anderem mit der Rangauklinik, der Klinik Schwabach und der Klinik Neuendettelsau drei Krankenhäuser in direkter Nachbarschaft des Bezirksklinikums Ansbach – neben drei weiteren in Bayern und Baden-Württemberg.

23. Juli 2021

Die Schülerinnen der Ausbildungsrichtung Gestaltung an der Laurentius-Fachoberschule stellen bis zum 30. Juli Kunstwerke aus Bronze und Beton-Plastiken im Zentralschulhaus aus. Die dafür notwendigen Techniken, wie den Bronzeguss, konnten sie während eines Workshops, der in Kooperation mit der Universität in Pécs in Ungarn stattfand, erlernen.

22. Juli 2021

Das Diakoneo Laurentius-Gymnasium in Neuendettelsau hat die diesjährigen Absolventen mit einer feierlichen Zeugnisübergabe verabschiedet. Lilly Auernhammer und Elisa Kayser sind mit einem Notenschnitt von 1,0 als Jahrgangsbeste geehrt worden.

19. Juli 2021

Die Leiterin der Diakoneo Johann-Heinrich-Pestalozzi-Schule in Ansbach, Ulrike Hahn, ist in den Ruhestand verabschiedet worden. Mit Gottesdienst und Empfang verabschiedeten sie Kollegen, Freunde und Weggefährten von der Ansbacherin, die vor 38 Jahren ihre Karriere in Neuendettelsau begonnen hat und nun bei Diakoneo beendet.

15. Juli 2021

Das Diakoneo-Wohnhaus in der Spitalstraße 29a in Gunzenhausen leistet einen Beitrag zum Naturschutz: Aus dem Rasen soll eine bunte Wildblumenwiese werden. Alle Bürgerinnen und Bürger der Region dürfen sich an dem öffentlichen Gemeinschaftsprojekt beteiligen.

Oder rufen Sie uns an unter +49 9874 8-2297