Berufliches Schulzentrum Neuendettelsau verabschiedet Absolventen

Bildung ist ein Weg, der entsteht, wenn man ihn geht: Für 94 Absolventinnen und Absolventen des beruflichen Schulzentrums Diakoneo beginnt nach dem Abschluss nun ein neuer Lebensabschnitt.

Mit einer großen Feier verabschiedete das Berufliche Schulzentrum (BSZ) Diakoneo angehende Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger, Sozialbetreuerinnen und Sozialbetreuer, Diätassistentinnen und Berufspraktikantinnen und Berufspraktikanten der Fachakademie für Sozialpädagogik. Die Abschlussveranstaltung begann nach einem Empfang im Foyer des Luthersaals mit einer Andacht von Pfarrer Johannes Werner-Schöniger zum Thema „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben“. Die stellvertretende Schulleiterin Dr. Helma Regnat begrüßte die Gäste und lobte die Leistungen der Schülerinnen und Schüler. Auch Schulleiterin Karolina Croner und Pfarrer Matthias Weigart, Vorstand Bildung, betonten die wichtige Rolle der sozialen Berufe in unserer Gesellschaft. Karolina Croner ging in ihrer Rede auf drei Wegabschnitte ein und endete mit einem Blick in die Zukunft, bei dem sie den Absolventen weiterhin alles Gute wünschte.

Simone Kammerer (Berufsfachschule für Kinderpflege in Teilzeit), Nadine Zint (Berufsfachschule für Kinderpflege in Teilzeit), Katharina Kiowski (Berufsfachschule für Diätassistenten), Franziska Schuster (Berufsfachschule für Diätassistenten) und Ravan Kraft (Berufsfachschule für Sozialpflege) erhielten für ihre herausragenden Leistungen den Staatspreis. © Amanda Marien

Neben der Verleihung der Zeugnisse wurden auch die Jahrgangsbesten geehrt. Für sie gab es einen Buchpreis. Den Staatspreis erhielten Schülerinnen und Schüler mit exzellenten Abschlussnoten. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Schulband mit viel Schwung.

18. Oktober 2019

Schon zum neunten Mal kamen nun junge Freiwillige aus Spanien nach Deutschland zur Hospitation bei Diakoneo. Unter anderem standen Vorstellungsgespräche und das gegenseitige Kennenlernen auf dem Programm.

18. Oktober 2019

Mit Florian von Gruchalla und Quentin Minel besuchten zwei Bundesliga-Spieler des HC Erlangen die Schülerinnen und Schüler der Laurentius-Realschule. Bei einem gemeinsamen Training gaben die Profis den Schülern Tipps und Tricks rund um das Handballspiel und beantworteten ihre Fragen.

18. Oktober 2019

Mit Brigitte Lieberknecht, Johanna Rüger, Jasmin Meyer, Fridolin Rech, Dr. Stephan Oehler, Dr. Markus Scheuerpflug und Andreas Wilhelm wurden sieben Leitende offiziell in ihren Dienst für die Klinik Schwabach eingeführt. Sie alle bringen die nötige Qualifikation mit, um ihre anspruchsvollen und herausfordernden Aufgaben in der Klinik Schwabach erfüllen zu können, sagte Dr. Mathias Hartmann, Vorstandsvorsitzender von Diakoneo bei dem Einführungsgottesdienst.

17. Oktober 2019

Er möchte, dass im Collegium Oecumenicum (COE) in Bamberg ein internationales Miteinander entsteht und ein Ort, an dem man gerne lebt: Der Theologe Georg Jakobsche übernimmt als neuer Studienleiter das Diakoneo-Studierendenwohnheim.