Bruckberger Basketballer trafen Profi-Spieler und reisten für eine Filmpremiere nach München

Um auf das Thema „Sport und Inklusion“ aufmerksam zu machen, durften die Basketballer der Bruckberger Heime zur Vorpremiere des Films „Wir sind Champions“, nach München.

Im Film „Wir sind Champions“ wird von einem Profi-Basketballtrainer erzählt, der eine Basketballmannschaft mit Sportlern mit geistiger Behinderung trainieren soll. Gemeinsam mit den Profi-Basketballern des FC Bayern München, Maodo Lo und Alex King, machten die Bruckberger Basketballer in München auf den Film aufmerksam und standen den Besuchern anschließend für Fragen zur Verfügung. Der Kontakt zum Concorde Filmverleih war über Special Olympics Deutschland zustande gekommen. Nico Baumgartner, Cheftrainer der Bruckberger Basketballer, zeigte sich amüsiert und begeistert von dem Film: „Es sind durchaus einige Szenen im Film dabei, die unsere Trainingsarbeit und die vielen tollen Erlebnisse mit unseren Sportlern sehr gut darstellen“, meinte er.

Nora Newton (Mitarbeiterin Bruckberger Heime), Alex King (FC Bayern München Basketball) und Matthias Ochmann (Bruckberger Heime).

Vor allem das Aufeinander treffen mit den beiden Basketballern war ein Erlebnis für die Bruckberger Basketballer, die stolz von ihren Erfolgen zuletzt bei den Nationalen Spielen von Special Olympics Deutschland in Kiel im Mai 2018 berichteten. Der 16-jährige Matthias stellte auch Gemeinsamkeiten fest:: „Alex spielt genauso gerne wie ich Basketball, vielleicht mag er ja auch mal zu uns ins Training kommen.“ Für die Bruckberger Sportverantwortlichen war es wichtig, diese Veranstaltung mit ihrer Anwesenheit zu unterstützen. „Es ist uns immer ein Anliegen noch mehr Akzeptanz für unsere Sportler in der Gesellschaft zu schaffen und somit die Teilhabemöglichkeiten weiter zu verbessern “, betonte Baumgartner.

30. Juli 2020

Erfindergeist in der Diakoneo Hostienbereitung. Corona macht das gemeinsame Feiern des Abendmahls derzeit fast unmöglich. Vor allem das gemeinsame Trinken von Wein aus einem Kelch ist ausgeschlossen. Die Hosteienbereitung von Diakoneo hat sich jetzt eine Lösung einfallen lassen.

27. Juli 2020

Im Jugendwohncolleg in Neuendettelsau wohnen junge Menschen, die von zu Hause ausziehen, um in die Schule zu gehen oder eine Ausbildung zu absolvieren. Während der Alltag eigentlich von Gemeinschaft geprägt und im Wohncolleg immer etwas los ist, waren in den vergangenen Wochen aufgrund von Corona deutlich weniger Schüler vor Ort. Die gemeinsame Abschlussfeier entfällt ebenfalls. Vor allem für die jungen Menschen, die in diesem Jahr aus dem Wohncolleg ausziehen, bedeutet dies, ihr zu Hause auf Zeit ohne richtigen Abschied zu verlassen.

24. Juli 2020

Wegen der Corona-Pandemie mussten sämtliche Veranstaltungen und Gottesdienste in den Einrichtungen abgesagt werden. Die Senioren aus dem Therese-Stählin-Haus und dem Wohnpark Neuendettelsau freuen sich deshalb umso mehr, jetzt wieder einen Gottesdienst im Freien feiern zu können. Pfarrer Andreas Wahl hielt den Gottesdienst unter dem Motto „Geh aus mein Herz“.

23. Juli 2020

Jugendliche werden im Herbst die Pavillons am Sternplatz In Neuendettelsau neu gestalten. Unterstützt werden sie dabei von der Künstlerin Barbara Engelhard.