Bewohnervertretung organisierte erneut den Sommernachtsball

Die neue Bewohnervertretung von Wohnen Neuendettelsau stellte sich beim Sommernachtsball vor. © Diakoneo/Thomas Schaller

Unter dem Motto „Venezianische Nacht“ stand der Sommernachtsball im Innenhof von Wohnen Neuendettelsau. Die Bewohnervertretung hatte die Veranstaltung zum mittlerweile 6. Mal organisiert.

Das 2019 neu gewählte Gremium ist nicht nur für die Interessensvertretung der Bewohner gegenüber der Einrichtungsleitung zuständig, sondern hat neben Mitbestimmungs- und Mitwirkungsrechten innerhalb der Einrichtung unter anderem auch die Aufgabe, Feste und Feiern mit auszurichten.

Für etwa 230 Bewohner und Bewohnerinnen organisierte sie bereits seit Jahresanfang in mehreren Sitzungen das 2013 ins Leben gerufene Fest. Das jeweilige Motto wird sowohl in der Bühnengestaltung, bei der Tischdekoration wie auch beim Essen berücksichtigt und bis ins Detail ausgearbeitet.

Durch ein gutes Zusammenspiel von Bewohnervertretung, Hausservice, Küche und Hausmeisterei gelang so auch dieses Jahr wieder ein gelungenes Fest unter der Schirmherrschaft von René Reinelt (Leitung Wohnen) und seiner Frau Doris.

Für das Rahmenprogramm sorgten wieder verschiedene interne Gruppen. So traten auch dieses Jahr die Montagssänger und die Gitarrengruppe der Einrichtung auf. Die HipHop-Gruppe sorgte im Anschluss an das italienische Buffet für den tänzerischen Auftakt zum, gefolgt von einer extra ins Leben gerufenen Tanzgruppe, bestehend aus Bewohnern und Bewohnerinnen und Mitarbeitern aus dem Wohnen Neuendettelsau.

Wie jedes Jahr bildete eine Band den krönenden Abschluss der Veranstaltung. Dieses Jahr spielten die Klangwerker zwei Stunden lang ein buntes Musikprogramm, das zum Tanzen vor der Bühne einlud. Vor sieben Jahren wurde die Band „Die Klangwerker“ auf Anregung des Sonderpädagogen Matthias Fleischmann als Teil des Musikus Colmberg unter der Leitung der Musiktherapeutin Franziska Rettelbach-Zellner gegründet.

Musikschüler des Musikus Colmberg und junge Musiker, die tagsüber in einer Werkstatt für Behinderte arbeiten oder in einem Förderzentrum zur Schule gehen, finden bei den wöchentlichen Proben in der Musiktherapie Ansbach zusammen. Für Schlagzeugerin Sandra war es ein Heimspiel, sie wohnt in einer Wohngruppe in Neuendettelsau und hatte die Klangwerker eingeladen. Die Besucher des Festes sangen, klatschten und tanzten begeistert mit.

Die Montagssänger gehörten zu den Musikgruppen, die den Sommernachtsball von Wohnen Neuendettelsau gestalteten. © Diakoneo/Thomas Schaller

14. Januar 2020

Welche Vorschläge und Ideen haben Stadtratskandidaten für ältere Menschen in der Nordstadt? Und umgekehrt: was wünschen sich Seniorinnen und Senioren von der Kommunalpolitik? Vier Politiker standen beim Themencafé im Café Parks im Stadtpark Rede und Antwort.

13. Januar 2020

Professor Dr. Dietrich von Schweinitz, renommierter Kinderchirurg und Direktor des Haunerschen Kinderspitals
der LMU München, wird ab 1. April neuer ehrenamtlicher Präsident der Wilhelm Löhe Hochschule Fürth.

08. Januar 2020

Am Samstag, 25. Januar, findet um 18 Uhr das Chorkonzert der St. Laurentius-Kantorei in der Laurentiuskirche Neuendettelsau statt. Aufgeführt werden die Werke „Mass“ von Steve Dobrogosz und „A Little Jazz Mass“ von Bob Chilcott.

02. Januar 2020

Ein Franke mit amerikanischen Wurzeln und auch ein bisschen Kölsche Jung: Finn Edward Roberts ist Nürnbergs Neujahrsbaby. Hebamme Marina Wendt schenkte dem kleinen Mann zur Geburt seine erste Silvesterrakete.