Im Rahmen der „Tour des Lächelns“ waren die Musiker des Vereins Musik schenkt Lächeln zu Besuch im Diakoneo-Wohnen Neuendettelsau. Einen Nachmittag lang musizierten sie gemeinsam mit und für Kinder mit Behinderung.

Kindern in schweren Lebenslagen durch Musik einen Moment der Freude zu bereiten und ein Lächeln zu schenken, ist das Anliegen der Musiker vom gemeinnützigen Verein Musik schenkt Lächeln. Seit 2014 sind sie mit der „Tour des Lächelns“ in ganz Süddeutschland unterwegs. Jetzt haben die ehrenamtlichen Musiker Halt in Neuendettelsau gemacht und gemeinsam mit und für die Kinder mit Behinderung von Diakoneo-Wohnen musiziert.

Die Musiker der „Tour des Lächelns“ begeisterten die Kinder von Wohnen Neuendettelsau.

Bereits beim Aufbau der Instrumente zeigten die Kinder großes Interesse und lauschten beim Soundcheck. Als dann die ersten Töne von Kinderliedern wie „Pippi Langstrumpf“ oder „Die Affen rasen durch den Wald“ erklangen, war die Begeisterung deutlich spürbar. „Mit den Kinderliedern wollen wir insbesondere kranken und hilfsbedürftigen Kindern ein Lächeln schenken. Unsere kleinen Gäste dürfen mit Kinderinstrumenten und Bewegungen interaktiv mitmusizieren und mit Accessoires und Kostümen in eine andere Welt abtauchen“, erklärte Initiator und 1. Vorsitzender Ralf Armbruster. „Wir sind davon überzeugt, dass Musik die Genesung bei Krankheiten unterstützt und in schweren Lebenslagen Hoffnung spenden kann“, fasste er die Motivation der ehrenamtlichen Musiker zusammen.

Inzwischen sind auch selbstgeschriebene Lieder hinzugekommen, wie das Lied „Das kleine Schaf im Schnäääh“. Durch Musik und Bewegungen wird dem Schaf nicht nur körperlich warm, sondern durch das gemeinsame Hüpfen, Klatschen und Drehen auch im Herzen.

Kathrin Würflein vom Verein Musik schenkt Lächeln e.V. musizierte mit den Kindern von Wohnen Neuendettelsau. © Thomas Schaller

Die eigens komponierten Stücke kamen auch im Diakoneo-Wohnen Neuendettelsau gut an, was besonders René Reinelt, den Leiter von Wohnen Neuendettelsau freute. „Wir ermöglichen unseren Bewohnern ihren Alltag aktiv mitzugestalten und so die individuelle Entwicklung und Selbstverwirklichung zu gewährleisten“, betont er.

Weitere Informationen:

Der Verein Musik schenkt Lächeln e.V. produzierte in diesem Jahr die dritte CD mit dem Namen: „Lass dich von einem Lächeln verzaubern“ mit den beliebtesten Kinderliedern, deren Verkauf der „Tour des Lächelns“ zugutekommt. Alle drei CDs können auf der Webseite www.musik-schenkt-laecheln.de erworben werden.

12. Oktober 2020

Im Rahmen der Dezentralisierung von Wohneinrichtungen für Menschen mit Behinderung, entsteht in Wirsberg ein neues Wohngebäude für 24 Bewohner.

30. September 2020

Diakoneo hat für ein aktives Miteinander das Café der Begegnung im Terrassencafé des Wohnparks Neuendettelsau ins Leben gerufen. Mit einer kleinen Veranstaltung wurde dieses nun offiziell eröffnet.

29. September 2020

Nach langjährigem Dienst bei Diakoneo wurden Pfarrerin Karin Lefèvre und Pfarrer Peter Schwarz im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes in der St. Laurentiuskirche in Neuendettelsau verabschiedet.

28. September 2020

Die Diakonische Schwestern- und Brüderschaft spendet 5000 Euro. Zwei Drittel der Summe geht an die Seelsorgearbeit in den Senioreneinrichtungen von Diakoneo, aber auch die Seenotrettung "United 4 Rescue" und die ambulante Pflege in in der Propstei Kaliningrad in Russland werden unterstützt.