Zum ersten Mal wurde im Zeichen des neuen Unternehmens Diakoneo gefeiert

Zum ersten Mal wurde der Tag der Begegnung in Himmelkron im Zeichen von Diakoneo gefeiert. © Diakoneo/Thomas Schaller

Zum ersten Mal fand der Tag der Begegnung in Himmelkron im Zeichen des neuen Unternehmens Diakoneo statt, zu dem die Himmelkroner Dienste für Menschen mit Behinderung seit 1. Juli gehören. Dank der Unterstützung zahlreicher Vereine und Institutionen aus der Region konnte wieder ein vielfältiges Programm organisiert werden.

Für den erkrankten Schirmherrn Bezirkstagspräsident Henry Schramm sprang die stellvertretende Landrätin und Behindertenbeauftragte des Bezirks Oberfranken, Christina Flauder, ein, um die Gäste zu begrüßen.

Den Festgottesdienst gestalteten die Ruhestandspfarrer Gottfried Lindner und Wilfried Geyer. In der Predigt ging es um die Anfänge der Kooperation zwischen der Kirchengemeinde Laineck und Himmelkron.

Bei einem anschließenden Frühschoppen im Schloss erläuterte Jürgen Zenker (Vorstand Dienste für Menschen) die Gründe für den Zusammenschluss der Diakonie Neuendettelsau mit dem Diak Schwäbisch Hall zu Diakoneo. Ausschlaggebend war, dass der Krankenhausbereich des neuen Unternehmens groß genug ist, um auf Dauer wirtschaftlich tragfähig zu sein. Diakoneo ist nun mit rund 10.000 Mitarbeitern das größte diakonische Unternehmen in Süddeutschland. Zenker ging auch auf aktuelle Veränderungen der Rahmenbedingungen bei den Diensten für Senioren und Menschen mit Behinderung ein.

Armin Wissel (Leitung Wohnen Himmelkron) sagte, das Ziel des Bundesteilhabegesetzes, Inklusion für alle Menschen in der Gesellschaft zu erreichen, sei grundsätzlich positiv. Allerdings bringe das Gesetz erheblichen bürokratischen Zusatzaufwand mit sich. Von einer „ereignisreichen Zeit“ sprach Bürgermeister Gerhard Schneider. „Wir versuchen immer, eine vernünftige Lösung zu finden“, meinte er weiter.

Am Nachmittag nutzten viele Besucher die vielfältigen kreativen und informativen Angebote rund um das Schloss, die Werkstatt und die Fachschule für Heilerziehungspflege.

18. Oktober 2019

Schon zum neunten Mal kamen nun junge Freiwillige aus Spanien nach Deutschland zur Hospitation bei Diakoneo. Unter anderem standen Vorstellungsgespräche und das gegenseitige Kennenlernen auf dem Programm.

18. Oktober 2019

Mit Florian von Gruchalla und Quentin Minel besuchten zwei Bundesliga-Spieler des HC Erlangen die Schülerinnen und Schüler der Laurentius-Realschule. Bei einem gemeinsamen Training gaben die Profis den Schülern Tipps und Tricks rund um das Handballspiel und beantworteten ihre Fragen.

18. Oktober 2019

Mit Brigitte Lieberknecht, Johanna Rüger, Jasmin Meyer, Fridolin Rech, Dr. Stephan Oehler, Dr. Markus Scheuerpflug und Andreas Wilhelm wurden sieben Leitende offiziell in ihren Dienst für die Klinik Schwabach eingeführt. Sie alle bringen die nötige Qualifikation mit, um ihre anspruchsvollen und herausfordernden Aufgaben in der Klinik Schwabach erfüllen zu können, sagte Dr. Mathias Hartmann, Vorstandsvorsitzender von Diakoneo bei dem Einführungsgottesdienst.

17. Oktober 2019

Er möchte, dass im Collegium Oecumenicum (COE) in Bamberg ein internationales Miteinander entsteht und ein Ort, an dem man gerne lebt: Der Theologe Georg Jakobsche übernimmt als neuer Studienleiter das Diakoneo-Studierendenwohnheim.