Bruckberger Unified-Basketballer nehmen an Turnier in der Toskana teil

Jede Menge Umarmungen und lachende Gesichter bestimmten die Verabschiedung auf der Straße vor dem Kloster Foresteria Santa Maria die Servi im toskanischen Sansepolcro in Italien. Die Sportler und Trainer der Unified-Basketballer der Bruckberger Heime und der Laurentius-Realschule Neuendettelsau waren der Einladung des italienischen Basketballvereins „Sansepolcro Dukes“ gefolgt und nach Italien gereist. Ein Erlebnis, dass sie so schnell nicht vergessen werden.

Fabrizio Magrini trainiert die Sportler des italienischen Basketballvereins „Sansepolcro Dukes“. Der Trainer kommt ursprünglich aus Rothenburg ob der Tauber. Zusammen mit seiner Frau Carmen, Sohn Francesco und den Verantwortlichen des italienischen Basketballvereins, Präsident Michele Allegrini, sowie die beiden Vorstände Marco Cirignoni und Stefano Pennacchini, hatte er den Besuch aus Bruckberg organisiert.

Im Mittelpunkt stand das erste internationale Unified-Basketballturnier in Sansepolcro. Seit knapp drei Jahren haben sich die „Sansepolcro Dukes“ der inklusiven Spielform verschrieben, für die die Sportler in Bruckberg weit über die Grenzen Mittelfrankens hinaus bekannt sind. „Vor allem das seit elf Jahren bestehende Kooperationsprojekt mit der Laurentius-Realschule hat großes Interesse in Italien geweckt. Sogar der nationale Basketball-Koordinator von Special Olympics Italien, Carlo D’amico, war extra aus Rom angereist, um sich mit uns auszutauschen“, freute sich Martin Hötzl, der Sportbeauftragte der Bruckberger Heime. Auch dem Oberbürgermeister aus Sansepolcro, Mauro Cornioli, stellten er und Sportlehrer Harald Spaniol das Kooperationsprojekt vor.

Bei dem Turnier in Italien freundeten sich die Bruckberger und Neuendettelsauer Sportler mit der italienischen Mannschaft an.

Zur Eröffnung des Turniers waren zahlreiche Gäste geladen. „Wir haben alle Spiele gewonnen, aber das tolle Ergebnis geriet fast zur Nebensache, weil die die italienische Gastfreundschaft, die Herzlichkeit und das Interesse in den Begegnungen weitaus mehr Eindrücke bei uns hinterlassen haben“, verriet Hötzl.

Nico Baumgartner, Felix Beisler, Dominik Lehnert und David Regner, die Trainer der Bruckberger, freuten sich auch über die Kontaktfreudigkeit der Sportler außerhalb des Spielfeldes. „Es ist immer wieder beeindruckend, unsere Sportler dabei zu begleiten, wie sie Grenzen überwinden und trotz der Sprachbarrieren in den Sportlern aus Sansepolcro neue Freunde gefunden haben“, betonten sie.

Beim Carneval in Italien regnete es jede Menge Konvetti.

Nach einer elfstündigen Rückreise kehrten die Sportler glücklich und erschöpft zurück. Mit dem Gegenbesuch der italienischen Basketballer in Bruckberg und Neuendettelsau, sollen die Kontakte und Freundschaften Ende April weiter vertieft werden. „Wir wollen sie genauso herzlich empfangen und beherbergen, wie sie uns“, sagte Hötzl.

18. Januar 2022

Diakoneo Athletin Stefanie Scherer ist als 1. Athletensprecherin von Special Olympics Bayern bei den „Special Olympics Nationale Spiele“ 2022 in Berlin dabei. Außerdem bewirbt sie sich für die Olympischen Weltspiele, die 2023 zum ersten Mal in Deutschland ausgetragen werden. Schon jetzt durfte Stefanie Scherer das Logo der Weltspiele im Sky Sportstudio präsentieren.

18. Januar 2022

Dank zahlreicher Spenden beim Christbaumverkauf und des Verkaufs von Werkstatt-Inventar kamen 2.500 Euro zusammen. Den Betrag spenden, stellvertretend für die Werkstatt Bruckberg, Werkstattleiter Marco Michel, Sven Hahn, 1. Vorsitzender Werkstattrat, und André Schleiernick, 1. Vorsitzender der Bewohnervertretung, der Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler e.V., um die Betroffenen der Flutkatastrophe zu unterstützen.

13. Januar 2022

Die Diakoneo Fachstelle für pflegende Angehörige Stadt und Landkreis Ansbach bildet im Frühjahr speziell geschulte Demenzbegleiter*innen aus. Schwerpunkte der Schulung sind das Krankheitsbild "Demenz", der Umgang mit den Betroffenen, rechtliche Grundlagen sowie die Unterstützung im Haushalt.

20. Dezember 2021

So viele Weihnachtsgeschenke haben noch nie unter den Weihnachtsbäumen des Diakoneo Kinder- und Jugendbereichs für Menschen mit Behinderung in Neuendettelsau gelegen: Nach der traditionellen Spendenaktion „Gifts from the Griffins!“ der 12th Combat Aviation Brigade (12th CAB) aus Katterbach haben die US-Soldatinnen und Soldaten Geschenke im Wert von umgerechnet 8.000 Euro nach Neuendettelsau gebracht.