Kindergartenkinder besuchten die Berufsfachschule für Krankenpflege Schwabach

24 Kinder des Anne-Frank-Kindergartens in Schwabach besuchten einen Vormittag lang die Berufsfachschule für Krankenpflege der Diakoneo-Klinik Schwabach. In verschiedenen Aktionen lernten sie wie man einen Notruf absetzt, jemanden in die stabile Seitenlage bringt und an welchen Orten Gefahren lauern können.

Vor der Berufsfachschule für Krankenpflege Schwabach steht ein Krankenwagen. In einer Transportliege liegt ein kleines Mädchen. Drei weitere Jungen und Mädchen stehen um sie herum und suchen nach ihrem Herzschlag. Peter Hertle, Lehrkraft an der Berufsfachschule, und zwei Schüler des Mittelkurs erklären ihnen, wie das am besten funktioniert. Danach dürfen sich die Kinder im Krankenwagen umsehen, bevor sie zur nächsten Station wechseln. Die vier weiteren Stationen beschäftigen sich mit dem Verbandanlegen, der stabilen Seitenlage, einem Gefahrenquiz und dem Absetzen eines Notrufs.

Was passiert, wenn man ins Krankenhaus muss? Die Kinder des Anne-Frank-Kindergartens lernten viel bei ihrem Besuch der Berufsfachschule für Krankenpflege der Diakoneo-Klinik in Schwabach. © Amanda Marien

Um den Inhalt der Stationen gekümmert hatten sich im Vorfeld die Schülerinnen und Schüler des Mittelkurses der Berufsfachschule für Krankenpflege in Schwabach. Kindgerecht und mit Spiel und Spaß brachten sie den 25 Kindergartenkindern so ihren Berufsalltag näher und gaben ihnen viel Nützliches mit auf den Weg. Mit dabei war auch die Kindergartenleiterin Iris Kaltofen. „Der Tag bringt den Kindern viel, um mit Gefahren im Alltag sicherer umzugehen“, sagte sie. „Ich kann jetzt um Hilfe rufen“, bestätigte Marlene und Benjamin verriet, dass er jetzt wisse, wie man „einen Verband dran macht.“

Nach jeder erfolgreichen Station bekamen die Kinder einen Stempel in ihr „Rettungszwerge“-Heft. Das durften sie im Anschluss mit nach Hause nehmen und sich immer an das Erinnern, was sie gelernt hatten.

14. Januar 2020

Welche Vorschläge und Ideen haben Stadtratskandidaten für ältere Menschen in der Nordstadt? Und umgekehrt: was wünschen sich Seniorinnen und Senioren von der Kommunalpolitik? Vier Politiker standen beim Themencafé im Café Parks im Stadtpark Rede und Antwort.

13. Januar 2020

Professor Dr. Dietrich von Schweinitz, renommierter Kinderchirurg und Direktor des Haunerschen Kinderspitals
der LMU München, wird ab 1. April neuer ehrenamtlicher Präsident der Wilhelm Löhe Hochschule Fürth.

08. Januar 2020

Am Samstag, 25. Januar, findet um 18 Uhr das Chorkonzert der St. Laurentius-Kantorei in der Laurentiuskirche Neuendettelsau statt. Aufgeführt werden die Werke „Mass“ von Steve Dobrogosz und „A Little Jazz Mass“ von Bob Chilcott.

02. Januar 2020

Ein Franke mit amerikanischen Wurzeln und auch ein bisschen Kölsche Jung: Finn Edward Roberts ist Nürnbergs Neujahrsbaby. Hebamme Marina Wendt schenkte dem kleinen Mann zur Geburt seine erste Silvesterrakete.