Sportteam Neuendettelsau war bei Langstrecken-Schwimmfest erfolgreich – Profi Thomas Lurz unterstützte die Sportler

Vor kurzem fand das Special Olympics Langstrecken-Schwimmfest im Würzburger Adami Bad statt. Unterstützt von S’Oliver und dem Freiwasser-Olympioniken Thomas Lurz schwammen über 80 Special-Olympics-Athletinnen und Athleten um die Medaillen. Mit dabei war auch das Sportteam von Diakoneo Neuendettelsau. Die sechs Athleten durften mit sechs Goldmedaillen, fünf Silbermedaillen und einer Bronzemedaille nach Hause gehen.

Die sechs Schwimmerinnen und Schwimmer des Diakoneo-Sportteams kamen mit Unified-Partnerin Kristina Mohr und Trainerin Dagmar Stürmer nach Würzburg. Eigentlich geplant mit Strecken zwischen 200 und 1500 Meter, gab es für die Schwimmer vor Ort auch die Möglichkeit zuerst über eine 50 Meter Strecke an den Start zu gehen. Das nutzten die Neuendettelsauer Schwimmer und holten sich schon bei den ersten Starts am Vormittag etliche Medaillen.

Am Nachmittag wurde es dann ernst: Die Neuendettelsauer Athleten gingen über 200 Meter Rücken, 200/400 Meter Freistil und 100 Meter Lagen an den Start.

Trainerin Dagmar Stürmer staunte nicht schlecht, als die Schwimmer trotz langer Sommerpause einige persönliche Bestzeiten schwammen. Auch die Neuendettelsauer Sportbeauftragte Angela Maußer, die in ihrer Funktion als Organisation von Special Olympics Deutschland anwesend war, freute sich, den Schwimmern etliche Medaillen umhängen zu können.

Michelle Martinek freute sich über zwei Goldmedaillen über 50 Meter Rücken und 200 Meter Freistil.

Herausragend waren dabei Michelle Martinek mit zwei Goldmedaillen über 50 Meter Rücken und 200 Meter Freistil, sowie Angelina Potsch als jüngste Teilnehmerin, ebenfalls mit zwei Goldmedaillen über 50 Meter Freistil und 200 Meter Rücken. Zwei weitere Goldmedaillen gab es für Unified-Partnerin Kristina Mohr über 400 Meter Freistil und 100 Meter Lagen. Das Fazit der Sportler: Ein gelungenes Schwimmfest mit einem schönen Rahmenprogramm und einer Bilanz von 6 x Gold, 5 x Silber und einer Bronzemedaille ließ die Gesichter passend zum Wetter strahlen.

23. Oktober 2019

Über 130 Teilnehmer kamen zum 7. Ehrenamts-Danke-Fest von Diakoneo in Neuendettelsau. Die Ehrenamtsbeauftragte der bayerischen Staatsregierung, MdL Eva Gottstein, brachte bei einem Empfang ihre Wertschätzung für das Engagement der Ehrenamtlichen zum Ausdruck.

23. Oktober 2019

Lesebegeisterung von klein auf: Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels und der Deutsche Bibliotheksverband haben die Integrative Kindertagesstätte Laurentius in Neuendettelsau mit dem Gütesiegel Buchkindergarten für ihr Engagement in der frühkindlichen Leseförderung ausgezeichnet.

18. Oktober 2019

Schon zum neunten Mal kamen nun junge Freiwillige aus Spanien nach Deutschland zur Hospitation bei Diakoneo. Unter anderem standen Vorstellungsgespräche und das gegenseitige Kennenlernen auf dem Programm.

18. Oktober 2019

Mit Florian von Gruchalla und Quentin Minel besuchten zwei Bundesliga-Spieler des HC Erlangen die Schülerinnen und Schüler der Laurentius-Realschule. Bei einem gemeinsamen Training gaben die Profis den Schülern Tipps und Tricks rund um das Handballspiel und beantworteten ihre Fragen.