Proktologie-Sprechstunde in der Klinik Schwabach informiert Patienten

„Das Thema Hämorrhoiden wird häufig tabuisiert, weswegen viele Betroffene oft mit fortgeschrittenem Befund zu uns kommen“, bedauert Dr. Markus Scheuerpflug, Chefarzt Allgemein- und Viszeralchirurgie am Diakoneo-Klinikum Schwabach. Dabei können behandlungsbedürftige Hämorrhoidalvorfälle heute schonend behandelt werden. In der Proktologischen Sprechstunde erhalten Patienten Antworten auf ihre Fragen.

„Der menschliche Körper ist eine faszinierende Konstruktion mit erstaunlichen, oft selbstheilenden Mechanismen und Funktionen“, sagt Dr. Markus Scheuerpflug. Trotzdem sei es normal, dass im Laufe des Lebens an verschiedensten Stellen ein langsamer Verschleiß auftreten kann. Auch davon betroffen sein können die Hämorrhoidalpolstern des Anus, kleine blutgefüllte Schwellkörper, die einen dichten Verschluss des Enddarmes herstellen sollen. „Sie können im Laufe des Lebens ausleiern und etwa bei jedem Hundertsten entstehen dann behandlungsbedürftige Hämorrhoidalvorfälle“, so der Chefarzt. Zur Behandlung gibt es verschiedene Möglichkeiten. Üblich sind zum Beispiel Verfahren, wie die chirurgische Entfernung des Hämorrhoidalknotens oder die operative Versorgung mittels Klammernahtgerät. Ein alternatives, schonendes Verfahren ist das HAL-RAR-Verfahren, das in der Klinik Schwabach angewendet wird.

Dr. Daniel Pop, Dr. Markus Scheuerpflug und Alfred Cacek gehören zum Prokotologie-Team der Klinik Schwabach. © Amanda Marien

„Wir drosseln die Blutzufuhr zu dem veränderten Hämorrhoidalknoten und verlagern ihn wieder an seine ursprüngliche Position zurück. Im Laufe mehrerer Wochen kommt es dann zur Rückbildung der Knotengröße. Dadurch ist eine Ausschneidung des Knotens mit nachfolgend mehrwöchiger offener Wundbehandlung nicht notwendig“, erklärt Dr. Scheuerpflug. „Zur Durchführung des HAL-RAR-Verfahrens steht uns ein hochmodernes, speziell für diese Art des Eingriffes entwickeltes Ultraschallgerät zur Verfügung, mit dem die Blutgefäße der Hämorrhoiden zielsicher gefunden und dann verschlossen werden können“, betont Dr. Scheuerpflug. Mit dieser Methode lassen sich auch fortgeschrittene Befunde schonend behandeln. Das sei die beste Voraussetzung für eine schnellere Genesung und rasche Rückkehr zum normalen Tagesablauf.

Mit diesem Ultraschallgerät wird das HAL-RAR-Verfahren durchgeführt. © Amanda Marien

Die Proktologische Sprechstunde findet jeden Freitag zwischen 8 und 11.30 Uhr im Klinikum Schwabach statt. Weitere Infos und Anmeldungen erhalten Sie unter Tel 09122 182 353.

18. Oktober 2019

Schon zum neunten Mal kamen nun junge Freiwillige aus Spanien nach Deutschland zur Hospitation bei Diakoneo. Unter anderem standen Vorstellungsgespräche und das gegenseitige Kennenlernen auf dem Programm.

18. Oktober 2019

Mit Florian von Gruchalla und Quentin Minel besuchten zwei Bundesliga-Spieler des HC Erlangen die Schülerinnen und Schüler der Laurentius-Realschule. Bei einem gemeinsamen Training gaben die Profis den Schülern Tipps und Tricks rund um das Handballspiel und beantworteten ihre Fragen.

18. Oktober 2019

Mit Brigitte Lieberknecht, Johanna Rüger, Jasmin Meyer, Fridolin Rech, Dr. Stephan Oehler, Dr. Markus Scheuerpflug und Andreas Wilhelm wurden sieben Leitende offiziell in ihren Dienst für die Klinik Schwabach eingeführt. Sie alle bringen die nötige Qualifikation mit, um ihre anspruchsvollen und herausfordernden Aufgaben in der Klinik Schwabach erfüllen zu können, sagte Dr. Mathias Hartmann, Vorstandsvorsitzender von Diakoneo bei dem Einführungsgottesdienst.

17. Oktober 2019

Er möchte, dass im Collegium Oecumenicum (COE) in Bamberg ein internationales Miteinander entsteht und ein Ort, an dem man gerne lebt: Der Theologe Georg Jakobsche übernimmt als neuer Studienleiter das Diakoneo-Studierendenwohnheim.