Bewohner und Mitarbeiter feierten gemeinsam ein gelungenes Fest

50 Bewohner und einige Mitarbeiter der Polsinger Heime fuhren am Morgen des 1. Mai bei bedecktem Himmel in den nahe gelegenen Wald, um den Maibaum frisch zu fällen. Danach feierten Groß und Klein die traditionelle Maibaum-Aufstellung.

Maibaum aufstellen-ein nicht weg zu denkendes Fest für Bewohner und Mitarbeiter. © Diakonie Neuendettelsau

Mit tatkräftiger Unterstützung der Bewohner trugen die Mitarbeiter den Baum aus dem Wald und alle belohnten sich an Ort und Stelle mit Grillwürsten und kühlen Getränken.

Frisch gestärkt brachte dann die Gruppe den Baum nach Polsingen und stellte ihn nach altem Brauch mit langen Stangen, sogenannten „Schwalben“, unter den Augen vieler Zuschauer auf.

Beim anschließenden Fest zeigte sich auch die Sonne, so dass alle Mitarbeiter und Besucher dann bei strahlendem Sonnenschein, Grillwürsten, Getränken und Musik ausgiebig feierten.

Wieder war die Beteiligung so groß, dass zeitweise die Biertische und Bänke knapp wurden und improvisiert werden musste.

18. Januar 2022

Diakoneo Athletin Stefanie Scherer ist als 1. Athletensprecherin von Special Olympics Bayern bei den „Special Olympics Nationale Spiele“ 2022 in Berlin dabei. Außerdem bewirbt sie sich für die Olympischen Weltspiele, die 2023 zum ersten Mal in Deutschland ausgetragen werden. Schon jetzt durfte Stefanie Scherer das Logo der Weltspiele im Sky Sportstudio präsentieren.

18. Januar 2022

Dank zahlreicher Spenden beim Christbaumverkauf und des Verkaufs von Werkstatt-Inventar kamen 2.500 Euro zusammen. Den Betrag spenden, stellvertretend für die Werkstatt Bruckberg, Werkstattleiter Marco Michel, Sven Hahn, 1. Vorsitzender Werkstattrat, und André Schleiernick, 1. Vorsitzender der Bewohnervertretung, der Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler e.V., um die Betroffenen der Flutkatastrophe zu unterstützen.

13. Januar 2022

Die Diakoneo Fachstelle für pflegende Angehörige Stadt und Landkreis Ansbach bildet im Frühjahr speziell geschulte Demenzbegleiter*innen aus. Schwerpunkte der Schulung sind das Krankheitsbild "Demenz", der Umgang mit den Betroffenen, rechtliche Grundlagen sowie die Unterstützung im Haushalt.

20. Dezember 2021

So viele Weihnachtsgeschenke haben noch nie unter den Weihnachtsbäumen des Diakoneo Kinder- und Jugendbereichs für Menschen mit Behinderung in Neuendettelsau gelegen: Nach der traditionellen Spendenaktion „Gifts from the Griffins!“ der 12th Combat Aviation Brigade (12th CAB) aus Katterbach haben die US-Soldatinnen und Soldaten Geschenke im Wert von umgerechnet 8.000 Euro nach Neuendettelsau gebracht.