Neuendettelsauer Wohnbereich empfing sein erfolgreiches Sportteam

Die Athleten strahlten mit ihren Unified-Partnern und Coaches um die Wette: Die 69 erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler des Sportteams der Diakonie Neuendettelsau brachten jede Menge Medaillen mit nach Hause und hoffen jetzt auf eine Nominierung für die Weltspiele in Abu Dhabi.

Jetzt wird es spannend: Nach den erfolgreichen Sommerspielen von Special Olympics Deutschland in Kiel, hofft das Neuendettelsauer Sportteam jetzt auf eine Nominierung bei den Weltspielen in Abu Dhabi.

Die Neuendettelsauer Sportler waren in den Sportarten Basketball, Boccia, Fußball, Handball und Schwimmen vertreten. Bei jeder Athletin und jedem Athlet klimperte am Ende der Woche mindestens ein Edelmetall am Hals. Am schwersten hatte dabei der Schwimmer Moritz Glotz zu tragen – er hatte in der Woche vier Goldmedaillen gewonnen.

Gold, Silber und Bronze: Das Sportteam der Diakonie Neuendettelsau freute sich über viele Medaillen bei den Special Olympics Sommerspielen in Kiel.

Für das Basketballteam um Coach Beate Wölzlein blieb nach einem spannenden Finale die Silbermedaille, ein toller Erfolg für das erstmals sehr junge Team. Mit der Bronzemedaille waren am Ende auch die Fußballer zufrieden, obwohl sie sich im Endspiel Silber erhofft hatten. Doch den Jungs steckten viele Spielminuten der zweitstärksten Spielgruppe in den Knochen, die sich am Ende auch bei dem konditionell starken Team um Headcoach Matthias Dietrich bemerkbar machten. Ebenfalls Bronze erkämpfte sich das Handballteam. Mit ihren Trainern Hans Beyer und Nadine Schorr hatte die Mannschaft zwei engagierte Anfeuerer am Spielfeldrand. Im Boccia gestalteten die Spieler manche Partie unglaublich spannend, so dass die Coaches Andreas Kreutzer und Katharina Meier immer wieder von ihren Plätzen aufsprangen, um die Spielzüge besser beobachten zu können. Am Ende holte sich Rosemarie Pertsch im Einzel die Goldmedaille, für Ingo Slomiany und Dieter Schneiderbanger sowie Nicole Radek und Roswitha Gastl gab es ebenfalls Gold im Doppel. Dreimal Silber und eine Bronzemedaille vervollständigten den Erfolg der Boccia Spieler. Die ersten Goldmedaillen im Schwimmen gingen an die beiden Neuendettelsauer Unified-Staffeln. Im ersten Lauf holte Moritz Glotz einen Rückstand von 15 Meter locker auf und rettete somit seine Staffel vor Silber. Nach diesem ersten Goldregen folgten für Moritz noch drei weitere über 50 Meter Schmetterling, 400 Meter Freistil und 100 Meter Brust. Ebenfalls Gold holten sich Michelle Martinek und Julien Pfitzer über 100 Meter Freistil und Charlene Dunker über 25 Meter Freistil. Für die Trainerinnen Angela Maußer und Dagmar Stürmer eine zufriedenstellende Statistik.

20. September 2019

Nach dem Erfolg vom letzten Jahr traten auch 2019 mehrere Mannschaften beim Charity-Fußballturnier auf dem Sportgelände in Neuendettelsau gegeneinander an. Eingeladen hatten zu dem Turnier die Medi-Ansbach GmbH und Diakoneo.

20. September 2019

Besondere Leistung gewürdigt: Im Rahmen ihrer Examensfeier wurden zwei examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerinnen der Berufsfachschule für Krankenpflege in Schwabach mit dem Staatspreis ausgezeichnet.

19. September 2019

Mühelos setzt sich der 15 Tonnen schwere Schulbus in Bewegung. Gezogen wird er an zwei Seilen von etwa 60 Freiwilligen, die in diesen Tagen ihren Dienst bei Diakoneo beginnen. „An einem Strang ziehen“ war das Motto der Aktion, bei der jeder Teilnehmer einen Karabiner mit Seil zur Erinnerung bekam.

19. September 2019

Richtiges Verhalten im Straßenverkehr muss erst gelernt werden. Die bundesweite Aktion „Hallo Auto“ des ADAC besuchte nun zum dritten Mal in Folge Neuendettelsau, um den Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen der Laurentius-Realschule ein besseres Verständnis für die Gefahren im Straßenverkehr zu vermitteln.