Heike Sohr übernimmt das Amt von Pastoralreferentin Gabriele Schuhmann-Rachor

Heike Sohr freut sich schon auf die ersten Andachten in der Kapelle der Klinik Hallerwiese-Cnopfsche Kinderklinik. © Diakoneo/Claudia Pollok

Die Klinikseelsorge bekommt Verstärkung: Das Erzbistum Bamberg hat Heike Sohr als katholische Seelsorgerin für die Klinik Hallerwiese-Cnopfsche Kinderklinik ernannt. Sie wird Pfarrer Peter Zeitz bei den seelsorgerlichen Angeboten unterstützen.

Die Klinik-Seelsorge hat Heike Sohr schon immer interessiert. Bereits in ihrer Diplomarbeit widmete sie sich dem Thema. Doch dann führte das Leben sie erst einmal in andere Arbeitsbereiche und zu einer eigenen Familie. Doch als sie die Stellenausschreibung für die Klinik Hallerwiese-Cnopfsche Kinderklinik gesehen hat, war für sie klar: „Jetzt oder nie!“

Geboren ist Heike Sohr 1965 in Saarbrücken. In Trier studierte die Saarländerin Theologie, später Psychogerontologie in Nürnberg. 2007 absolvierte sie eine Ausbildung zur Pastoralreferentin in Erlangen. Die letzten sechs Jahre arbeitete sie in der katholischen Pfarrei St. Martin in der Nürnberger Nordstadt als Seelsorgerin.

„Ich war also schon in der Nachbarschaft“, sagt Heike Sohr und lacht. Trotzdem ist die Seelsorge in einer Klinik etwas Anderes und Besonderes. Aber genau deswegen hat sich Heike Sohr für den Neustart entschieden: „Ich freue mich hier in der Klinik Hallerwiese-Cnopfsche Kinderklinik mit ganz unterschiedlichen Menschen ins Gespräch zu kommen – und ihnen Mut zu machen!“

Das ist die Basis ihres Glaubens: „Jesus war für die Menschen da, die ihn gebraucht haben. Und darin sehe ich auch meine Aufgabe als Seelsorgerin“. Heike Sohr weiß aus eigener Erfahrung, dass in einem Krankenhaus Menschen aus unterschiedlichsten Kulturen und Hintergründen zusammenkommen, die sich im normalen Leben vielleicht gar nicht begegnen würden. Mit ihrer Tochter, die das Down-Syndrom hat, hat sie selbst mehrere Krankenaufenthalte erlebt.

Deswegen ist für sie Offenheit das Wichtigste im Umgang mit den Patienten: „Ich möchte offen sein für die verschiedenen Sichtweisen der Menschen – wie auch immer ihr Lebensweg aussieht. Ich möchte ihnen ihr ihrer Lebenssituation beistehen.“

17. Oktober 2019

Er möchte, dass im Collegium Oecumenicum (COE) in Bamberg ein internationales Miteinander entsteht und ein Ort, an dem man gerne lebt: Der Theologe Georg Jakobsche übernimmt als neuer Studienleiter das Diakoneo-Studierendenwohnheim.

17. Oktober 2019

Die Aktionen der Jugendkulturtage des Landkreises Ansbach fördern die kreativen Begabungen und Interessen von Kindern und Jugendlichen. Die 27. Jugendkulturtage wurden jetzt zum vierten Mal in Neuendettelsau eröffnet. In diesem Jahr mit einer Zaubershow und viel Musik im Diakoneo-Jugendzentrum Neuendettelsau.

15. Oktober 2019

– „Oliver Georg Hartmann ist ein Glücksfall für Diakoneo und die Dienste für Kinder“, sagte Regionalbischöfin Gisela Bornowski bei der Ordination von Pfarrer Oliver Georg Hartmann in der Laurentiuskirche in Neuendettelsau.

15. Oktober 2019

Es gehört zu den besonderen Kennzeichen der Werkstatt für Menschen mit Behinderung in Bruckberg, dass dort auch Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf berufliche Chancen haben. Nun wurde der Grundstein für einen Neubau gelegt, in dem das Arbeitsplatzangebot gerade für diese Gruppe weiter entwickelt werden kann.