Projekt „Ernährung“ in Kooperation mit der Berufsfachschule für Diätassistenten und der Realschule

Nach dem erfolgreichen Start des Projekts „Ernährung“ im vergangenen Jahr bot die Berufsfachschule für Diätassistenten heuer erneut einen Projekttag für die 9. Klassen der Laurentius-Realschule an, bei dem diesmal Eiweißpräparate unter die Lupe genommen wurden.

Bei dem Kooperationsprojekt kamen die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen der Laurentius-Realschule mit den Schülerinnen der Berufsfachschule für Diätassistenten (BFSD), 2. Ausbildungsjahr, zusammen und befassten sich mit dem Thema Sport und Ernährung.

Die beiden Schülerinnen Franziska Schuster und Katharina Kiowski von der Berufsfachschule für Diätassistenten.

„Aus aktuellem Anlass beschäftigt sich der Projekttag dieses Jahr schwerpunktmäßig mit der Sportlerernährung“, sagte Bettina Schumann-Flemmer, Lehrkraft an der Berufsfachschule für Diätassistenten. Häufig wird für Nahrungsergänzungsprodukte, sogenannte „Supplemente“ wie Proteinshakes, Werbung gemacht. „Gerade in jungen Jahren lässt man sich davon leicht beeinflussen. Dem wollen wir entgegenwirken“, erklärte Schumann-Flemmer den Hintergrund, durch den die Kooperation zwischen der BFSD und der Laurentius-Realschule zustande kam.

Heuer erstreckte sich der Projekttag über vier Klassenräume, in denen jeweils über ein anderes Thema gesprochen wurde. Beim „Sporttalk“ stellten die angehenden Diätassistentinnen die verschiedenen Sportarten, wie Ausdauer, Kraft- oder Kampfsport vor und erklärten, wie unterschiedlich die Muskeln dort beansprucht werden. In der zweiten Runde wurden die Proteine und ihre Funktion unter die Lupe genommen. Anschließend ging es mit dem Thema „Überdosierung oder Unterversorgung“ weiter. Dabei wurde auch über den Proteinbedarf und die Bausteine einer gesunden Ernährung gesprochen. „0,8g Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht reichen völlig aus, um Muskeln aufzubauen“, erklärten Franziska Schuster und Katharina Kiowski. Sie betonten, dass der tägliche Bedarf an Proteinen problemlos über eine gesunde, ausgewogene Ernährung aufgenommen werden könne und betonten, dass es keinen Nachweis dafür gebe, dass die zusätzliche Einnahme von Proteinshakes effektiv und wirksam sei. Um das zu unterstreichen, durften die Schülerinnen und Schüler während der Pause einen selbstgemachten Proteinshake aus Quark, Milch und Himbeeren probieren.

Nadine Schäfer sprach über die Wirksamkeit von Proteinshakes.

Initiiert wurde das Projekt von Bettina Schumann-Flemmer und Tirza Hirscher, Pädagogische Fachkraft an der Laurentius-Realschule. Die Themen arbeiteten die Schülerinnen der BFSD selbst aus und übten damit unter realen Bedingungen die Beratungsgespräche ihres späteren Berufsfelds.

23. Oktober 2019

Über 130 Teilnehmer kamen zum 7. Ehrenamts-Danke-Fest von Diakoneo in Neuendettelsau. Die Ehrenamtsbeauftragte der bayerischen Staatsregierung, MdL Eva Gottstein, brachte bei einem Empfang ihre Wertschätzung für das Engagement der Ehrenamtlichen zum Ausdruck.

23. Oktober 2019

Lesebegeisterung von klein auf: Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels und der Deutsche Bibliotheksverband haben die Integrative Kindertagesstätte Laurentius in Neuendettelsau mit dem Gütesiegel Buchkindergarten für ihr Engagement in der frühkindlichen Leseförderung ausgezeichnet.

18. Oktober 2019

Schon zum neunten Mal kamen nun junge Freiwillige aus Spanien nach Deutschland zur Hospitation bei Diakoneo. Unter anderem standen Vorstellungsgespräche und das gegenseitige Kennenlernen auf dem Programm.

18. Oktober 2019

Mit Florian von Gruchalla und Quentin Minel besuchten zwei Bundesliga-Spieler des HC Erlangen die Schülerinnen und Schüler der Laurentius-Realschule. Bei einem gemeinsamen Training gaben die Profis den Schülern Tipps und Tricks rund um das Handballspiel und beantworteten ihre Fragen.