Bruckberger Sportler starteten mit zwei Team beim inklusiven Handballturnier

Sport verbindet: zum zweiten Mal fand das inklusive Handballturnier in Nürnberg statt. Auch heuer nahmen die Sportlerinnen und Sportler der Bruckberger Heime mit zwei Mannschaften teil.

Veranstaltet wurde das Turnier als Kooperationsprojekt zwischen dem Förderzentrum Jakob-Muth-Schule und der Geschwister-Scholl-Realschule unter der Organisation von Andreas Jesberger.

Die Bruckberger Sportler gingen dabei mit zwei „Unified-Mannschaften“ an den Start, die sich aus Sportlern mit und ohne geistige Behinderung aus den Bruckberger Heimen und aus Schülerinnen und Schülern der Laurentius-Realschule zusammensetzen. Die Teams begleitet hatten die beiden Sportlehrer Harald Spaniol (Laurentius-Realschule Neuendettelsau) und Stefanie Belzner (Förderzentrum St. Martin Bruckberg) sowie die Trainer und Mitarbeitenden der Bruckberger Heime Jeanette Barna, David Regner und Felix Beisler.

Die Mannschaften der Handball-Teams der Bruckberger Heime nahem am Turnier in Nürnberg teil.

„Diese Sportprojekte sind bei uns sehr beliebt. Nicht nur wegen des Sports, sondern auch wegen dem, was zwischen den Sportlern abseits des Spielfelds geschieht“, fassten die Bruckberger Trainer zusammen. Damit meinen sie vor allem die neuen Erfahrungen, die daraus entstehen, dass die Sportveranstaltungen unterschiedlichste Kinder- und Jugendliche zusammenbringen und einen Rahmen für tolle Erlebnisse bieten. „Das beginnt mit der gemeinsamen Fahrt zum Turnier, setzt sich über das Tragen einheitlicher Trikots fort und endet mit der Verabschiedung der Schülerinnen und Schüler am Ende der Veranstaltung“, erklärt Harald Spaniol.

Neben all diesen Erfahrungen spielen aber auch die Ergebnisse und die Platzierung für die Sportlerinnen und Sportler eine Rolle. „Mit einem vierten und einem dritten Platz in ihren jeweiligen Leistungsgruppen waren heuer zwar nicht alle Sportler zufrieden, aber auch der Umgang mit einer Platzierung mit der man nicht zufrieden ist, kann und will gelernt sein“, erzählen die Trainer. Eine deren wichtiger Aufgaben ist es auch, die Erlebnisse zu begleiten. Sie wissen, wie sie in solchen Momenten mit den Sportlern umgehen sollten. „Der eine Sportler braucht aufmunternde Worte, der andere motivierende Ansagen und wieder ein anderer eine Erklärung, warum ein Mitspieler so oder so reagiert hat“, erklärt Jeanette Barna und betont, dass gerade dieses individuelle Gestalten von Lernerfahrungen den Reiz dieser sportpädagogischen Arbeit für die Sportler und auch für uns Trainer so reizvoll macht.

Im Mai steht für die Bruckberger Sportler das heuer größte Erlebnis an: Dann finden die Special Olympics in Kiel statt.

14. Januar 2020

Welche Vorschläge und Ideen haben Stadtratskandidaten für ältere Menschen in der Nordstadt? Und umgekehrt: was wünschen sich Seniorinnen und Senioren von der Kommunalpolitik? Vier Politiker standen beim Themencafé im Café Parks im Stadtpark Rede und Antwort.

13. Januar 2020

Professor Dr. Dietrich von Schweinitz, renommierter Kinderchirurg und Direktor des Haunerschen Kinderspitals
der LMU München, wird ab 1. April neuer ehrenamtlicher Präsident der Wilhelm Löhe Hochschule Fürth.

08. Januar 2020

Am Samstag, 25. Januar, findet um 18 Uhr das Chorkonzert der St. Laurentius-Kantorei in der Laurentiuskirche Neuendettelsau statt. Aufgeführt werden die Werke „Mass“ von Steve Dobrogosz und „A Little Jazz Mass“ von Bob Chilcott.

02. Januar 2020

Ein Franke mit amerikanischen Wurzeln und auch ein bisschen Kölsche Jung: Finn Edward Roberts ist Nürnbergs Neujahrsbaby. Hebamme Marina Wendt schenkte dem kleinen Mann zur Geburt seine erste Silvesterrakete.