Bewohner gestalteten ein Naturmandala in Neuendettelsau

Ein Mandala ganz aus Naturmaterialien: Gemeinsam gestalteten die Bewohnerinnen und Bewohner des Bereichs Wohnen in der Nordstraße ein Kunstwerk ganz aus Naturmaterialien. Es soll nicht nur die Wohnanlage verschönern, sondern auch Fußgänger, Rad- und Autofahrer erfreuen, die auf der belebten Straße unterwegs sind.

Bunte Steine, Tannenzweige oder Haselnüsse – das Naturmandala vor dem Wohnbereich der Diakonie Neuendettelsau in der Nordstraße besteht aus ganz unterschiedlichen Naturmaterialien.

Die Bewohnerinnen und Bewohner freuten sich über die Einweihung ihres Kunstwerks.

Ins Leben gerufen hatte die Idee Christa Grieshammer von der Kunstwerkstatt der Diakonie Neuendettelsau. Gemeinsam mit Menschen mit Behinderung gestaltet sie das Jahr über viele unterschiedliche Dinge. „Da wir die Außenfläche des Wohnhauses schon länger ein bisschen kahl finden, habe wir uns überlegt, wie wir sie bunter machen können“, erklärt die Künstlerin. Das Naturmandala ist eine kreative Alternative zu Hecken oder Blumenbeet. Zusammen mit Andrea Östheimer, einer Mitarbeiterin der Wohngruppen, sammelten die Bewohnerinnen und Bewohner bei Spaziergängen Naturmaterialien, die ins Farbkonzept passten. Das Mandala besteht aus Nüssen, Steinen oder unterschiedlichen Zweigen. Um es optisch noch ein bisschen hervorzuheben, haben die Bewohner dann zusammen mit Christa Grieshammer in der Kunstwerkstatt runde Steine bemalt.

Das Naturmandala besteht je nach Jahreszeit aus unterschiedlichen Materialien und ist damit ein Kunstwerk, das sich in einem steten Wandel befindet.

„Das Ergebnis kann sich sehen lassen“, freut sich die Künstlerin. Vor dem ersten Schnee haben die Künstler und Sammler das Naturmandala jetzt bei einer kleinen Weihnachtsfeier eingeweiht. Alle sind gespannt, wie das Kunstwerk aussieht, wenn der Schnee geschmolzen ist. „Das Tolle an Naturmandalas ist, dass sie sich im Lauf der Zeit immer weiter verändern und wir dadurch immer kreativ bleiben“, betont Grieshammer.

Im Frühjahr soll noch ein zweites Naturmandala entstehen.

17. Oktober 2019

Er möchte, dass im Collegium Oecumenicum (COE) in Bamberg ein internationales Miteinander entsteht und ein Ort, an dem man gerne lebt: Der Theologe Georg Jakobsche übernimmt als neuer Studienleiter das Diakoneo-Studierendenwohnheim.

17. Oktober 2019

Die Aktionen der Jugendkulturtage des Landkreises Ansbach fördern die kreativen Begabungen und Interessen von Kindern und Jugendlichen. Die 27. Jugendkulturtage wurden jetzt zum vierten Mal in Neuendettelsau eröffnet. In diesem Jahr mit einer Zaubershow und viel Musik im Diakoneo-Jugendzentrum Neuendettelsau.

15. Oktober 2019

– „Oliver Georg Hartmann ist ein Glücksfall für Diakoneo und die Dienste für Kinder“, sagte Regionalbischöfin Gisela Bornowski bei der Ordination von Pfarrer Oliver Georg Hartmann in der Laurentiuskirche in Neuendettelsau.

15. Oktober 2019

Es gehört zu den besonderen Kennzeichen der Werkstatt für Menschen mit Behinderung in Bruckberg, dass dort auch Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf berufliche Chancen haben. Nun wurde der Grundstein für einen Neubau gelegt, in dem das Arbeitsplatzangebot gerade für diese Gruppe weiter entwickelt werden kann.