In Neuendettelsau erlernten zwei asiatische Christinnen das traditionelle Handwerk

Reverend Fui Yang Chong (links) und Connie Chung Kon Thai lernten in der Hostienbereitung in Neuendettelsau dieses traditionelle Handwerk. Im kommenden Jahr wollen sie in ihrer Heimat Malaysia mit einer eigenen Produktion beginnen. © Diakonie Neuendettelsau/Thomas Schaller

Schon bald werden Reverend Fui Yang Chong und Connie Chung Kon Thai beginnen, in Malaysia Hostien herzustellen. Das nötige Know-How haben sie in der traditionsreichen Hostienbereitung der Diakonie Neuendettelsau gelernt.

Die beiden Frauen gehören der christlichen Minderheit in dem muslimisch geprägten südostasiatischen Land an. Im Rahmen einer von Mission EineWelt organisierten Studienreise kamen sie mit einer Delegation ihrer Kirche nach Deutschland. Hier absolvierte die Gruppe ein umfangreiches Besichtigungsprogramm. Fui Yang Chong und Connie Chung Kon Thai lernten zudem bei der Diakonie Neuendettelsau, wie man Hostien herstellt. Irmgard Wild, die die Arbeit in der Hostienbereitung koordiniert, zeigte ihnen, welche Temperatur die richtige ist und wie man es anstellt, dass die Hostien ihren charakteristischen Glanz bekommen.

Gegründet wurde die Hostienbereitung schon 1858 von Wilhelm Löhe, der zunächst die Versorgung der eigenen Gemeinde im Blick hatte. Damals wurden die Hostien auf dem Diakonie-Bauernhof auf einem Kohleofen gebacken, weiß Irmgard Wild. Doch schon bald fanden die Neuendettelsauer Hostien eine weite Verbreitung, weil der Gründungsrektor sie auf seinen zahlreichen Reisen als Geschenk mitnahm. Insofern steht der aktuelle Wissenstransfer nach Malaysia in einer guten Tradition. In Neuendettelsau werden derzeit jährlich etwa 1,5 Millionen Hostien aus Wasser und Weizenmehl auf den jahrzehntealten Maschinen hergestellt und an Kunden im In- und Ausland verschickt. Die „2. Wahl“ geht kostenlos in ärmere Länder. Seit einigen Jahren sind auch Bio- und glutenfreie Hostien im Angebot.

In Malaysia soll die Produktion im nächsten Jahr beginnen. Ein neues Backeisen und eine Stanze sind als Spende von Mission EineWelt in die Gemeinde in Sabah im Osten des Landes unterwegs

18. Oktober 2019

Schon zum neunten Mal kamen nun junge Freiwillige aus Spanien nach Deutschland zur Hospitation bei Diakoneo. Unter anderem standen Vorstellungsgespräche und das gegenseitige Kennenlernen auf dem Programm.

18. Oktober 2019

Mit Florian von Gruchalla und Quentin Minel besuchten zwei Bundesliga-Spieler des HC Erlangen die Schülerinnen und Schüler der Laurentius-Realschule. Bei einem gemeinsamen Training gaben die Profis den Schülern Tipps und Tricks rund um das Handballspiel und beantworteten ihre Fragen.

18. Oktober 2019

Mit Brigitte Lieberknecht, Johanna Rüger, Jasmin Meyer, Fridolin Rech, Dr. Stephan Oehler, Dr. Markus Scheuerpflug und Andreas Wilhelm wurden sieben Leitende offiziell in ihren Dienst für die Klinik Schwabach eingeführt. Sie alle bringen die nötige Qualifikation mit, um ihre anspruchsvollen und herausfordernden Aufgaben in der Klinik Schwabach erfüllen zu können, sagte Dr. Mathias Hartmann, Vorstandsvorsitzender von Diakoneo bei dem Einführungsgottesdienst.

17. Oktober 2019

Er möchte, dass im Collegium Oecumenicum (COE) in Bamberg ein internationales Miteinander entsteht und ein Ort, an dem man gerne lebt: Der Theologe Georg Jakobsche übernimmt als neuer Studienleiter das Diakoneo-Studierendenwohnheim.