Christiane Schuh arbeitet seit vielen Jahren mit Senioren

Beim diesjährigen Jahresfest der Diakonie Neuendettelsau am Mittwoch, 1. Mai, stellt sie ihr Buch „Einmal den Mond berühren“ vor. Es enthält Kurzgeschichten in bildhafter Sprache, die dazu anregt, das eigene Leben zu reflektieren.

Christiane Schuh bereitet sich auf die Autorenlesung am 1. Mai vor. © Diakonie Neuendettelsau/Matthias Schweigert

„Es sind Geschichten, die wie Bilder in bunten Farben gemalt sind. Ein Geschenk für Menschen, die das Leben lieben“, erklärt Christiane Schuh, was hinter ihrem Buchprojekt steckt. Die diakonische Schwester betreut schon seit vielen Jahren Senioren im Therese-Stählin Heim und in der kreativen Betreuungsgruppe. Als Ansprechpartnerin in der Fachstelle für pflegende Angehörige, hat sie für Menschen mit Hilfebedarf und deren Familien ein offenes Ohr.

„Ich habe viele Jahre vergeblich nach Büchern gesucht, die schöne Kurzgeschichten und dazu passende Bilder mit Lebensfragen enthalten, die auch für Menschen mit Demenz geeignet sind. Aber weder bei Kollegen, noch im Buchhandel fand ich ein solches Buch“, erinnert sich Christiane Schuh. Aus diesem Grund begann sie irgendwann, angeregt durch die vielen Lebenserinnerungen der Senioren, diese Geschichten selbst zu schreiben und stellte sie in ihren Gruppen „zum Mitfreuen“ vor.

Das Buchcover gibt es auch als Lesezeichen. © Diakonie Neuendettelsau/Matthias Schweigert

Mit dem Buch „Einmal den Mond berühren“ wollte sie ein Buch für junge und alte, gesunde und kranke Menschen anbieten. Ein Buch zum Vorlesen, Selbstlesen, miteinander lesen oder einfach zuhören, wie sie selbst sagt. „Die Sprache ist farbig und leicht verständlich, damit Menschen in jedem Alter, mit und ohne Einschränkungen Freude daran finden“, sagt sie. Die Kurzgeschichten können Menschen dazu anregen, über ihr Leben nachzudenken, beinhalten einen Türöffner im Märchenstil und ein Happy End, das der Seele gut tut.

Bei der Autorenlesung am Mittwoch, 1. Mai, stellt sie das Buch ab 14.30 Uhr im Clubraum im 2. Stock des Wohnparks in Neuendettelsau vor und lädt die Besucher ein, den Bildern ihrer Geschichten zu folgen.

26. November 2021

Ab Montag, 29. November ist am Diakoneo Diak Klinikum wieder das Grußpad für Patientinnen und Patienten im Einsatz. So kann der digitale Kontakt zwischen Patienten und Familie trotz Besuchseinschränkungen ermöglicht werden.

24. November 2021

Verena Bikas wird neue Vorständin Bildung bei Diakoneo. Die 35-Jährige Referentin für generalistische Pflegeausbildung im Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege ist vom Aufsichtsrat nach einem umfangreichen Auswahlverfahren berufen worden. Sie wird ihr Amt beim größten evangelischen Träger für Schulen und Kindertagesstätten in Bayern voraussichtlich am 1. Januar 2022 antreten.

23. November 2021

Lesen öffnet Horizonte. Davon ist auch Schulleiterin Ute Wania-Olbrich überzeugt: "Wer liest, erlebt in seiner Fantasie Dinge, die ihm sonst niemals möglich wären." Pünktlich zum bundesweiten Vorlesetag ist deshalb am Laurentius-Gymnasium ein Leseprojekt gestartet, das mit hunderten Büchern viele neue Möglichkeiten zum Entdecken bietet.

18. November 2021

Privatdozent Dr. med. Thomas Wiesmann ist seit dem 1. November 2021 neuer Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie am Diakoneo Diak Klinikum Schwäbisch-Hall.