Der Theologe ist neuer Studienleiter im Collegium Oecumenicum in Bamberg

Rektor Dr. Mathias Hartmann, Vorstandsvorsitzender von Diakoneo, segnet Georg Jakobsche für seinen neuen Dienst. © Diakoneo/Claudia Pollok

„Das COE ist, was du draus machst“ – dieser liebgewonnen Redewendung des Hauses möchte auch Georg Jakobsche Leben einhauchen, versprach er den Studierenden. Beim diesjährigen Semesteranfangsgottesdienst des Collegium Oecumenicum in Bamberg wurde der Theologe als neuer Studienleiter eingeführt.

Maximilian Brodbek, Tutor im Collegium Oecumenicum, empfing Georg Jakobsche mit den anderen Studierenden herzlich im Collegium Oecumenicum. © Diakoneo/Claudia Pollok

Zuletzt hatte Jakobsche den pastoralen Dienst in den Kindertagesstätten von Diakoneo und deren religionspädagogische Ausrichtung weiterentwickelt. Er ist der Frage nachgegangen, wie man Kindern aus verschiedensten Kulturen und Ländern heute Religion näher bringen kann – wertvolle Erfahrungen, die er jetzt auch im Umgang mit internationalen Studierenden einbringen wird, betonte Rektor Dr. Mathias Hartmann, Vorstandsvorsitzender von Diakoneo. So hatte auch der Gottesdienst internationales Flair und wurde auf Deutsch und Englisch gestaltet.

In seiner Ansprache verglich Rektor Hartmann das Engagement von Jakobsche mit dem des Propheten Samuel, als er von Gott berufen wurde. Voller Vertrauen sagte dieser: „Hier bin ich, Gott.“ Mit derselben Offenheit hat sich auch Jakobsche in seinem Berufsleben immer wieder neuen Aufgaben gestellt, sagte Hartmann. Er studierte Theologie in Bamberg und Würzburg, war sechs Jahre lang Seelsorger in einer Psychiatrie und unterrichtete an verschiedenen Schulen bevor er 2016 zu Diakoneo kam.

Petra Hinkl, Geschäftsführende Leitung Dienste für Kinder, bedankte sich bei Georg Jakobsche für ihre dreijährige Zusammenarbeit. © Diakoneo/Claudia Pollok

Petra Hinkl, Geschäftsführende Leitung Dienste für Kinder, bedankte sich für seinen Einsatz in den Kindertagesstätten und sein großes Engagement „für die ganz kleinen Menschen bei Diakoneo“: „Sie haben die Religionspädagogik aufgebaut und einen sehr guten Boden für ihre Nachfolger hinterlassen.“

Anette Simojoki, Pfarrerin der Erlöserkirche in Bamberg, hieß Georg Jakobsche in Bamberg willkommen. © Diakoneo/Claudia Pollok

Anette Simojoki, Pfarrerin der Erlöserkirche in Bamberg, hieß Jakobsche herzlich in ihrer Gemeinde willkommen. Und auch Maximilian Brodbek, Tutor im Collegium Oecumenicum, bereitete dem neuen Studienleiter mit den anderen Hausbewohnern einen herzlichen Empfang und führte durch den Gottesdienst – bei dem eine spontan zusammengestellte Studierenden-Band für stimmungsvolle Musik sorgte.

Spontan organisierten die Studierenden eine Band für den zweisprachig gehaltenen Gottesdienst. © Diakoneo/Claudia Pollok

21. November 2019

Ein gesundes und ausgewogenes Essen ist für ältere Menschen besonders wichtig. Erstmalig haben bayernweit Einrichtungen für Senioren mit Hilfe eines Coachings ihre Verpflegungsangebote auf den Prüfstand gestellt und verbessert.

19. November 2019

Vor kurzem fanden die deutschen Kurzbahnmeisterschaften im Parasport in Remscheid statt. Mit dabei war die 14-jährige Laluna Deuker aus Neuendettelsau. Als Athletin von Diakoneo ging Laluna für den TSC Neuendettelsau bei drei Disziplinen in Remscheid an den Start.

19. November 2019

Diabetes ist mehr als Insulin zu spritzen und regelmäßig Blutzuckermessen. Diabetes ist eine weitverbreitete Krankheit, die alle Lebenslagen betrifft. Kontinuierlich über die Krankheit zu informieren ist für Dr. Stefan Dörr, Chefarzt der Klinik Neuendettelsau, deswegen sehr wichtig. Gemeinsam mit dem Diabetes-Team der Klinik Neuendettelsau organisierte er den diesjährigen Diabetestag, der als Patientenveranstaltung in Kooperation mit der Krankenkasse AOK stattfand.

18. November 2019

Der Verein Diakonia - Region Afrika Europa (DRAE e.V.) hat nun seinen Sitz in Neuendettelsau. Die Diakonia-Regionalgruppe wurde als gemeinnütziger Verein im Mutterhaus neu gegründet. Er setzt die bisherige Arbeit in der Schweiz fort, die aufgelöst wird. Nachdem im Jahr 2018 bereits der Diakonia Weltbund von den Niederlanden nach Neuendettelsau umgezogen ist, kommt nun die Region Afrika und Europa hinzu.