Aktion des Nachbarschaftstreffs SIGENA St. Johannis und der Offenen Hilfen

Oliver Bachträgl (links) und Michael Posselt (rechts) machten gemeinsam Räder für die Saison wieder fit. © Diakonie Neuendettelsau

Um gut in die Radsaison zu starten, haben der Nachbarschaftstreff SIGENA St. Johannis und die Offenen Hilfen in Nürnberg einen kostenlosen Radcheck und eine Radpflegeaktion angeboten.

Eingeladen waren alle Radbesitzer aus der Nachbarschaft sowie die Kundinnen und Kunden der Wohnschule für Menschen mit Behinderung der Offenen Hilfen. Beim gemeinsamen Schrauben, Putzen und Ölen kam man schnell ins Gespräch und tauschte Tipps aus.

Ziel der gemeinsamen Aktion war es, in der Nachbarschaft Kontakte zwischen nichtbehinderten und behinderten Menschen zu knüpfen und miteinander etwas zu schaffen.

18. Oktober 2019

Schon zum neunten Mal kamen nun junge Freiwillige aus Spanien nach Deutschland zur Hospitation bei Diakoneo. Unter anderem standen Vorstellungsgespräche und das gegenseitige Kennenlernen auf dem Programm.

18. Oktober 2019

Mit Florian von Gruchalla und Quentin Minel besuchten zwei Bundesliga-Spieler des HC Erlangen die Schülerinnen und Schüler der Laurentius-Realschule. Bei einem gemeinsamen Training gaben die Profis den Schülern Tipps und Tricks rund um das Handballspiel und beantworteten ihre Fragen.

18. Oktober 2019

Mit Brigitte Lieberknecht, Johanna Rüger, Jasmin Meyer, Fridolin Rech, Dr. Stephan Oehler, Dr. Markus Scheuerpflug und Andreas Wilhelm wurden sieben Leitende offiziell in ihren Dienst für die Klinik Schwabach eingeführt. Sie alle bringen die nötige Qualifikation mit, um ihre anspruchsvollen und herausfordernden Aufgaben in der Klinik Schwabach erfüllen zu können, sagte Dr. Mathias Hartmann, Vorstandsvorsitzender von Diakoneo bei dem Einführungsgottesdienst.

17. Oktober 2019

Er möchte, dass im Collegium Oecumenicum (COE) in Bamberg ein internationales Miteinander entsteht und ein Ort, an dem man gerne lebt: Der Theologe Georg Jakobsche übernimmt als neuer Studienleiter das Diakoneo-Studierendenwohnheim.