Am 31. Juli begeistert die Sportgruppe von Menschen mit Behinderung mit Jonglier- und Bewegungskünsten

Die „Fanta-Flip-Flops“ begeistern mit Jonglierkünsten. © Diakoneo/Thomas Schaller

In Wassertrüdingen findet bis zum 8. September die diesjährige bayerische Gartenschau statt. Ihr Motto „Die Gartenschau der Heimatplätze“ spiegelt sich unter anderem in ihrem Kultur- und Veranstaltungsprogramm wider. Viel Vereine, Verbände, Chöre, Tanz- und Sportgruppen präsentieren sich. Auch die Diakoneo-Jongliergruppe „Fanta-Flip-Flops" aus Gunzenhausen ist dieses Jahr mit dabei.

Am Mittwoch, 31. Juli, findet von 13.00 bis 17.00 Uhr auf der Sparkassen-Bühne, der Hauptbühne der Landesgartenschau, ein buntes Programm der „Fanta-Flip-Flops“ aus der Region Polsingen-Oettingen-Gunzenhausen statt. „Fanta-Flip-Flops“ nennt sich eine Sportgruppe für Menschen mit Behinderung. Sie gründete sich im Januar 2010 im Wohnverbund Gunzenhausen. Die Sportgruppe tanzt und jongliert mit Flaggen, Tellern und Stäben zur Musik. So vermitteln sie den Zuschauern ihre Freude an Bewegung.

Neben dem Auftritt der „Fanta-Flip-Flops“ findet auf der Aktionsfläche neben der Bühne ein Workshop zu Tanz und Jonglage statt. Zusätzlich bieten Beschäftigte und Mitarbeiter der Diakoneo-Werkstatt Polsingen die Aktion Filzen an. Hierbei werden Filzblumen gebastelt.

18. Oktober 2019

Schon zum neunten Mal kamen nun junge Freiwillige aus Spanien nach Deutschland zur Hospitation bei Diakoneo. Unter anderem standen Vorstellungsgespräche und das gegenseitige Kennenlernen auf dem Programm.

18. Oktober 2019

Mit Florian von Gruchalla und Quentin Minel besuchten zwei Bundesliga-Spieler des HC Erlangen die Schülerinnen und Schüler der Laurentius-Realschule. Bei einem gemeinsamen Training gaben die Profis den Schülern Tipps und Tricks rund um das Handballspiel und beantworteten ihre Fragen.

18. Oktober 2019

Mit Brigitte Lieberknecht, Johanna Rüger, Jasmin Meyer, Fridolin Rech, Dr. Stephan Oehler, Dr. Markus Scheuerpflug und Andreas Wilhelm wurden sieben Leitende offiziell in ihren Dienst für die Klinik Schwabach eingeführt. Sie alle bringen die nötige Qualifikation mit, um ihre anspruchsvollen und herausfordernden Aufgaben in der Klinik Schwabach erfüllen zu können, sagte Dr. Mathias Hartmann, Vorstandsvorsitzender von Diakoneo bei dem Einführungsgottesdienst.

17. Oktober 2019

Er möchte, dass im Collegium Oecumenicum (COE) in Bamberg ein internationales Miteinander entsteht und ein Ort, an dem man gerne lebt: Der Theologe Georg Jakobsche übernimmt als neuer Studienleiter das Diakoneo-Studierendenwohnheim.