BayernMUN 2018 : Diakonie Neuendettelsau unterstützte Studierende

Bereits zum zweiten Mal unterstützte die Diakonie Neuendettelsau, die sich seit Jahren als Partner der BayernMUN vielfach engagiert, vier Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der simulierten UN-Konferenz mit Stipendien in Höhe von jeweils 250 Euro.

Zum siebten Mal fand die BayernMUN heuer statt – diesmal im Marmorsaal des Presseclubs Nürnberg. Organisiert wurde sie von der 2012 ins Leben gerufenen „United Nations Society in Nürnberg e.V.“, die die Diakonie Neuendettelsau seit ihrer Gründung unterstützt. An drei aufeinanderfolgenden Tagen schlüpften die 140 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus über 25 Nationen in die Rolle der Delegierten eines ihnen vorab zugeordneten Landes. Ihre Aufgabe war es rund um die Themen Menschenrechte, Sicherheit und Entwicklung zu debattieren und zu diskutieren.

Über 25 Nationen nahmen heuer an der simulierten UN-Konferenz in Nürnberg statt.

Der Schwerpunkt der BayernMUN 2018 lagen heuer auf dem Sicherstellen von Zugang zu sauberem und sicherem Wasser, dem Sicherstellen von gleicher Beteiligung von Frauen und Männern in demokratischer Regierungsführung und Friedensförderung und dem Erreichen der nachhaltigen Entwicklungsziele durch Wissenschaft, Technologie und Innovation sowie datengetriebener Entscheidungsfindung.

Dr. Mathias Hartmann, Vorstandsvorsitzender der Diakonie Neuendettelsau (2.v.r.), gemeinsam mit den Stipendiaten der BayernMUN 2018 Antonia Kuhn, Angelina Keller, Cullin Flynn und Jesse Karanaja (von links).

Die Diakonie Neuendettelsau unterstützt die Organisation seit Anfang an. „Da wir uns auch als Pfeiler für politische Bildung junger Menschen in der Region verstehen, ist es für uns wichtig, die Partnerschaft zu stärken“, erklärte Dr. Mathias Hartmann während der Eröffnungsveranstaltung. Auch deswegen unterstützte die Diakonie Neuendettelsau heuer wieder vier Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Stipendien in Höhe von jeweils 250 Euro.

18. Oktober 2019

Schon zum neunten Mal kamen nun junge Freiwillige aus Spanien nach Deutschland zur Hospitation bei Diakoneo. Unter anderem standen Vorstellungsgespräche und das gegenseitige Kennenlernen auf dem Programm.

18. Oktober 2019

Mit Florian von Gruchalla und Quentin Minel besuchten zwei Bundesliga-Spieler des HC Erlangen die Schülerinnen und Schüler der Laurentius-Realschule. Bei einem gemeinsamen Training gaben die Profis den Schülern Tipps und Tricks rund um das Handballspiel und beantworteten ihre Fragen.

18. Oktober 2019

Mit Brigitte Lieberknecht, Johanna Rüger, Jasmin Meyer, Fridolin Rech, Dr. Stephan Oehler, Dr. Markus Scheuerpflug und Andreas Wilhelm wurden sieben Leitende offiziell in ihren Dienst für die Klinik Schwabach eingeführt. Sie alle bringen die nötige Qualifikation mit, um ihre anspruchsvollen und herausfordernden Aufgaben in der Klinik Schwabach erfüllen zu können, sagte Dr. Mathias Hartmann, Vorstandsvorsitzender von Diakoneo bei dem Einführungsgottesdienst.

17. Oktober 2019

Er möchte, dass im Collegium Oecumenicum (COE) in Bamberg ein internationales Miteinander entsteht und ein Ort, an dem man gerne lebt: Der Theologe Georg Jakobsche übernimmt als neuer Studienleiter das Diakoneo-Studierendenwohnheim.