Absolventen der Berufsfachschule für Krankenpflege Schwabach feiern bestandenes Examen

Besondere Leistung gewürdigt: Im Rahmen ihrer Examensfeier wurden zwei examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerinnen der Berufsfachschule für Krankenpflege in Schwabach mit dem Staatspreis ausgezeichnet.

Den Rahmen der diesjährigen Abschlussfeier bot das festlich geschmückte Casa Fontana in Schwabach. Die Organisation hatten die ehemaligen Schüler selbst übernommen.

„Ihr habt einen Beruf gewählt, der eine große Bedeutung hat“, betonte Lars Bergmann, Geschäftsführer der Klinik Schwabach, als er die 13 Examinierten Krankenpflegeschülerinnen und –schüler bei der Examensfeier begrüßte. „Jeder Handgriff muss sitzen und ihr übernehmt eine große Verantwortung für andere“, sagte er weiter. Nachdem die Zeit der Theorie nun zu Ende sei, beginne jetzt das Sammeln von Erfahrungen. „Dabei wünsche ich euch, dass ihr die Leidenschaft für den Beruf beibehaltet“, so Bergmann.

Gemeinsam mit Schulleiterin Maria Schwarz übergab er den ehemaligen Schülerinnen und Schüler ihr Examenszeugnis. Darüber hinaus wurden die beiden Schülerinnen Christina Grafl(1,0) und Ramona Mühling (1,0) mit dem Staatspreis ausgezeichnet, dessen Voraussetzung ein Abschlusszeugnis mit einer Durchschnittsnote von unter 1,5 ist.

Von links: Lars Bergmann (Geschäftsführer der Klinik Schwabach) und Schulleiterin Maria Schwarz (2.v.l.) übergaben den Staatspreis an Christina Grafl (ganz links) und Ramona Mühling.

Zum Abschluss wünschte Dr. Markus Scheuerpflug, der ärztliche Sprecher der Klinik Schwabach, den Examinierten alles Gute auf ihrem weiteren beruflichen Lebensweg. „Bei mir findet ihr immer offenes Ohr“, bot er an.

13. Dezember 2019

Es soll zu einer guten Tradition werden, beschlossen die Soldaten der Otto-Lilienthal-Kaserne in Roth letzte Weihnachten. Und so fuhren sie auch heuer wieder mit einem Transporter voller Geschenke von Roth in die Cnopfsche Kinderklinik, um kranken Kindern und ihren Familien in der Weihnachtszeit eine Freude zu machen.

13. Dezember 2019

Am Nikolaustag war es wieder so weit: Die Heilpädagogische Tagesstätte St. Martin in Bruckberg lud unter Leitung von Sonja Keil alle Angehörigen, Lehrkräfte und Therapeuten zur gemeinsamen Adventsfeier ein.

12. Dezember 2019

339 Papiersterne schmücken die Klinik Neuendettelsau in der Vorweihnachtszeit. Gebastelt wurden sie von 19 Damen des Krankenhauspersonals - nach ihrem Dienst und aus nachhaltigen Butterbrotpapiertüten.

11. Dezember 2019

Zum ersten Mal nahm Sabine Künzner, Werkstatträtin aus Himmelkron und im Vorstand des Gesamtbeirats von Diakoneo, nun an einer Sitzung des neu gewählten Beirats der Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung beim Bundesverband evangelische Behindertenhilfe (BeB) in Kassel teil.