Ein neuer Lebensabschnitt beginnt

Absolventen der Berufsfachschule für Krankenpflege Schwabach feiern bestandenes Examen

Besondere Leistung gewürdigt: Im Rahmen ihrer Examensfeier wurden zwei examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerinnen der Berufsfachschule für Krankenpflege in Schwabach mit dem Staatspreis ausgezeichnet.

Den Rahmen der diesjährigen Abschlussfeier bot das festlich geschmückte Casa Fontana in Schwabach. Die Organisation hatten die ehemaligen Schüler selbst übernommen.

„Ihr habt einen Beruf gewählt, der eine große Bedeutung hat“, betonte Lars Bergmann, Geschäftsführer der Klinik Schwabach, als er die 13 Examinierten Krankenpflegeschülerinnen und –schüler bei der Examensfeier begrüßte. „Jeder Handgriff muss sitzen und ihr übernehmt eine große Verantwortung für andere“, sagte er weiter. Nachdem die Zeit der Theorie nun zu Ende sei, beginne jetzt das Sammeln von Erfahrungen. „Dabei wünsche ich euch, dass ihr die Leidenschaft für den Beruf beibehaltet“, so Bergmann.

Gemeinsam mit Schulleiterin Maria Schwarz übergab er den ehemaligen Schülerinnen und Schüler ihr Examenszeugnis. Darüber hinaus wurden die beiden Schülerinnen Christina Grafl(1,0) und Ramona Mühling (1,0) mit dem Staatspreis ausgezeichnet, dessen Voraussetzung ein Abschlusszeugnis mit einer Durchschnittsnote von unter 1,5 ist.

Von links: Lars Bergmann (Geschäftsführer der Klinik Schwabach) und Schulleiterin Maria Schwarz (2.v.l.) übergaben den Staatspreis an Christina Grafl (ganz links) und Ramona Mühling.

Zum Abschluss wünschte Dr. Markus Scheuerpflug, der ärztliche Sprecher der Klinik Schwabach, den Examinierten alles Gute auf ihrem weiteren beruflichen Lebensweg. „Bei mir findet ihr immer offenes Ohr“, bot er an.

Die Diakoneo Fachstelle für pflegende Angehörige ist umgezogen

Neuendettelsau/Ansbach, 08.06.2022 – Wenn die liebevolle Ehefrau plötzlich laut wird, der fröhliche Großvater nicht mehr mit seinen Enkeln spielen will oder der Familienvater aufhört zu sprechen, können Angehörige an ihre Belastungsgrenze kommen. Eine erste Anlaufstelle ist die Diakoneo Fachstelle…