Bogenschießen sorgte beim Oettinger Ferienprogramm der Offenen Hilfen für Begeisterung

Der Sportverein (SV) Lehmingen-Dornstadt hat zwölf Teilnehmern des Ferienprogramms der Offenen Hilfen Oettingen von Diakoneo ein tolles Erlebnis ermöglicht.

Seit drei Jahren gibt es die Bogensportabteilung des SV Lehmingen-Dornstadt. Diesen neuen Trendsport konnten zum Ende der Ferien nun erstmals auch Menschen mit und ohne Handicap gemeinsam kennenlernen. „Schon zu Beginn war die Aufregung groß, weil die Bögen erst einmal zusammengebaut werden mussten und dann mit der sogenannten Spannschnur die Sehne eingelegt und der ganze Bogen gespannt wurde“, erzählte Andrea Beranek, Koordinatorin für Erwachsenenbildung von Diakoneo.

Zum ersten Mal Bogenschießen: Zwölf Teilnehmer freuten sich über das neue Angebot des Ferienprogramms der Offenen Hilfen in Oettingen.

Manuel Obel, Christian Demel und Gerhard Hertle vom SV Lehmingen hatten drei Scheiben vorbereitet und erklärten neben den Regeln vor allem den Umgang mit dem besonderen Sportgerät. Dann konnte es auch schon losgehen und die ersten Pfeile der Teilnehmer flogen durch die Luft. Dank der guten Tipps der „Profis“ trafen nach den ersten Testversuchen die meisten Pfeile auf die Scheibe und so wurde zum Abschluss kurzerhand ein kleines Turnier geschossen. Und nun ging es Schlag auf Schlag und immer mehr Pfeile trafen ganz in die Mitte, sodass es am Schluss sogar ein Stechen um den Sieg gab. Ein toller Nachmittag für den SV Lehmingen-Dornstadt und die Offenen Hilfen, die schon gemeinsam überlegen, wie sie in Zukunft weiter zusammen arbeiten können.

18. Oktober 2019

Schon zum neunten Mal kamen nun junge Freiwillige aus Spanien nach Deutschland zur Hospitation bei Diakoneo. Unter anderem standen Vorstellungsgespräche und das gegenseitige Kennenlernen auf dem Programm.

18. Oktober 2019

Mit Florian von Gruchalla und Quentin Minel besuchten zwei Bundesliga-Spieler des HC Erlangen die Schülerinnen und Schüler der Laurentius-Realschule. Bei einem gemeinsamen Training gaben die Profis den Schülern Tipps und Tricks rund um das Handballspiel und beantworteten ihre Fragen.

18. Oktober 2019

Mit Brigitte Lieberknecht, Johanna Rüger, Jasmin Meyer, Fridolin Rech, Dr. Stephan Oehler, Dr. Markus Scheuerpflug und Andreas Wilhelm wurden sieben Leitende offiziell in ihren Dienst für die Klinik Schwabach eingeführt. Sie alle bringen die nötige Qualifikation mit, um ihre anspruchsvollen und herausfordernden Aufgaben in der Klinik Schwabach erfüllen zu können, sagte Dr. Mathias Hartmann, Vorstandsvorsitzender von Diakoneo bei dem Einführungsgottesdienst.

17. Oktober 2019

Er möchte, dass im Collegium Oecumenicum (COE) in Bamberg ein internationales Miteinander entsteht und ein Ort, an dem man gerne lebt: Der Theologe Georg Jakobsche übernimmt als neuer Studienleiter das Diakoneo-Studierendenwohnheim.