Der Freundeskreis der Klinik Hallerwiese lädt zum Benefizkonzert

Docs and friends © Diakoneo/Amanda Marien

Das Benefizkonzert des Freundeskreises Klinik Hallerwiese ist mittlerweile eine feste Tradition. Doch mit „Docs and friends“ steht dieses Jahr zum ersten Mal eine Band auf der Bühne, die sich aus Diakoneo-Mitarbeitern und -Ärzten zusammensetzt.

Statt zum Stethoskop oder Ultraschallgerät greifen sie zu Gitarren und Drumsticks und spielen Klassiker der Rockgeschichte.

Auf dem Programm von Docs and friends stehen Songs von den Toten Hosen, Udo Lindenberg, den Eagles, den Blues Brothers und Hits aus den 60er Jahren. Gesanglich unterstützt wird die sechsköpfige Band bei diesem Auftritt von einem „Special Guest“ – ebenfalls ein musikalisches Talent aus den eigenen Diakoneo-Reihen.

Das Konzert findet am 14. November um 19:00 Uhr im Orpheum (Johannisstraße 34a, Nürnberg) im Stadtteil St. Johannis statt. Der Eintritt beträgt 20,00 Euro.

Der Erlös des Benefizkonzertes kommt dem Freundeskreis Klinik Hallerwiese e.V. zugute.

Eva Schoenauer, 1. Vorsitzende des Freundeskreises, freut sich auf den besonderen Abend: „Mit unserem Verein fördern wir Projekte, die durch die Krankenkasse nicht finanziert werden könnten. Davon profitieren vor allem die Patientinnen und Patienten.“

Docs and friends:

Docs and friends, das sind: Dr. Mathias Hartmann (Rektor und Vorstandsvorsitzender von Diakoneo), Prof. Dr. Franz Kainer (Chefarzt in der Klinik Hallerwiese), Dr. Thomas Fink (Chefarzt in der Rangauklinik Ansbach), Wolfgang Stroh (Fachreferent der Direktion Dienste für Menschen), Rene Krauß (Leitung im Kinderhort Neuendettelsau) und Hans-Jürgen Götz (ehemaliger Kaufmännischer Leiter der Rangauklinik Ansbach).

Gegründet hat sich die Band 2015. Die Idee dazu hatte der ehemalige Rektor und Vorstandsvorsitzender der Diakonie Neuendettelsau (heute Diakoneo), Hermann Schoenauer. Für eine Tagung suchte er damals musikalische Mitarbeiter, die das Treffen mit einem Auftritt auflockern sollten. Die daraus entstandene Band blieb aber kein One Hit Wonder. Sie kam so gut an, dass sie fortan als Docs and friends bei weiteren internen Veranstaltungen auftreten.

Verkaufsstellen für das Benefizkonzert:

Pforte der Klinik Hallerwiese (St.-Johannis-Mühlgasse 19, 90419 Nürnberg)

Hörakustik Reiser (Johannisstraße 30, 90419 Nürnberg)

Wohnstift Hallerwiese (Praterstraße 3, 90429 Nürnberg)

Buchhandlung in Johannis (Johannisstraße 87, 90419 Nürnberg)

Diakoneo Service-Point (Wilhelm-Löhe-Straße 2, 91564 Neuendettelsau)

Abendkasse im Orpheum (solange der Vorrat reicht)

11. November 2019

Im Rahmen der „Tour des Lächelns“ waren die Musiker des Vereins Musik schenkt Lächeln zu Besuch im Diakoneo-Wohnen Neuendettelsau. Einen Nachmittag lang musizierten sie gemeinsam mit und für Kindern mit Behinderung.

11. November 2019

Zum ersten Mal ist Diakoneo in diesem Jahr im neuen Design auf der Messe ConSozial in Nürnberg aufgetreten. Der offene und farbenfrohe Stand erwies sich als beliebter Anlaufpunkt für die Messebesucher.

11. November 2019

Die Berufsfachschule für Gesundheits-und Krankenpflege von Diakoneo in Schwabach ist nach 34 Jahren umgezogen. Die neuen Räumlichkeiten befinden sich nun im Gesundheitszentrum Galenus, angrenzend an die Klinik Schwabach in der Regelsbacher Straße 9.

11. November 2019

Das Jahresthema „Pinselstrich und Farbenklecks“ des Heilpädagogisch orientierten Horts von Diakoneo aus Neuendettelsau führte die Kinder während der Herbstferien in das Germanische Nationalmuseum in Nürnberg. Museumspädagogin Anna Poetter gab ihnen dort eine Führung zum Thema „Eine Mütze voller Farben“.