Der Freundeskreis der Klinik Hallerwiese lädt zum Benefizkonzert

Docs and friends © Diakoneo/Amanda Marien

Das Benefizkonzert des Freundeskreises Klinik Hallerwiese ist mittlerweile eine feste Tradition. Doch mit „Docs and friends“ steht dieses Jahr zum ersten Mal eine Band auf der Bühne, die sich aus Diakoneo-Mitarbeitern und -Ärzten zusammensetzt.

Statt zum Stethoskop oder Ultraschallgerät greifen sie zu Gitarren und Drumsticks und spielen Klassiker der Rockgeschichte.

Auf dem Programm von Docs and friends stehen Songs von den Toten Hosen, Udo Lindenberg, den Eagles, den Blues Brothers und Hits aus den 60er Jahren. Gesanglich unterstützt wird die sechsköpfige Band bei diesem Auftritt von einem „Special Guest“ – ebenfalls ein musikalisches Talent aus den eigenen Diakoneo-Reihen.

Das Konzert findet am 14. November um 19:00 Uhr im Orpheum (Johannisstraße 34a, Nürnberg) im Stadtteil St. Johannis statt. Der Eintritt beträgt 20,00 Euro.

Der Erlös des Benefizkonzertes kommt dem Freundeskreis Klinik Hallerwiese e.V. zugute.

Eva Schoenauer, 1. Vorsitzende des Freundeskreises, freut sich auf den besonderen Abend: „Mit unserem Verein fördern wir Projekte, die durch die Krankenkasse nicht finanziert werden könnten. Davon profitieren vor allem die Patientinnen und Patienten.“

Docs and friends:

Docs and friends, das sind: Dr. Mathias Hartmann (Rektor und Vorstandsvorsitzender von Diakoneo), Prof. Dr. Franz Kainer (Chefarzt in der Klinik Hallerwiese), Dr. Thomas Fink (Chefarzt in der Rangauklinik Ansbach), Wolfgang Stroh (Fachreferent der Direktion Dienste für Menschen), Rene Krauß (Leitung im Kinderhort Neuendettelsau) und Hans-Jürgen Götz (ehemaliger Kaufmännischer Leiter der Rangauklinik Ansbach).

Gegründet hat sich die Band 2015. Die Idee dazu hatte der ehemalige Rektor und Vorstandsvorsitzender der Diakonie Neuendettelsau (heute Diakoneo), Hermann Schoenauer. Für eine Tagung suchte er damals musikalische Mitarbeiter, die das Treffen mit einem Auftritt auflockern sollten. Die daraus entstandene Band blieb aber kein One Hit Wonder. Sie kam so gut an, dass sie fortan als Docs and friends bei weiteren internen Veranstaltungen auftreten.

Verkaufsstellen für das Benefizkonzert:

Pforte der Klinik Hallerwiese (St.-Johannis-Mühlgasse 19, 90419 Nürnberg)

Hörakustik Reiser (Johannisstraße 30, 90419 Nürnberg)

Wohnstift Hallerwiese (Praterstraße 3, 90429 Nürnberg)

Buchhandlung in Johannis (Johannisstraße 87, 90419 Nürnberg)

Diakoneo Service-Point (Wilhelm-Löhe-Straße 2, 91564 Neuendettelsau)

Abendkasse im Orpheum (solange der Vorrat reicht)

27. Mai 2020

Die St. Laurentiusgemeinde in Neuendettelsau hat sich gegen eine Wiederaufnahme öffentlicher Gottesdienste entschieden, da viele der Gemeindemitglieder zur Risikogruppe gehören, die von einer Covid-19 Erkrankung besonders bedroht sind. „Der Schutz dieser Menschen liegt uns sehr am Herzen, weshalb wir mit öffentlichen Gottesdiensten noch warten“, sagt Pfarrer Dr. Peter Munzert.

26. Mai 2020

In Zeiten von Corona sind Ultraschalluntersuchungen ein Schlüsselelement, um zu sehen, wie es Covid-19-Patienten geht. Mit seiner Spende unterstützt der Rotary Club Nürnberg-Kaiserburg die intensivmedizinische Versorgung der Klinik Hallerwiese-Cnopfsche Kinderklinik.

25. Mai 2020

Anders als die Schüler von allgemeinbildenden Schulen müssten Pflegeschüler vor und nach dem Unterricht an ihrer Schule jeweils 14 Tage Quarantäne einhalten, um der Verbreitung von Covid 19 in den Pflegeheimen vorzubeugen. Im Klartext: Für einen Theorieblock von 14 Tagen würden die Schülerinnen und Schüler sechs Wochen in ihrer Praxisstelle ausfallen. „Einen so langen Ausfall kann kaum ein Seniorenheim verkraften“, meint Philipp Böhm, Leiter der Diakoneo-Berufsfachschule für Pflege in Roth.

19. Mai 2020

Blauer Himmel, Sonne und Songs aus den 60er und 70er Jahren – gemeinsam mit Musiker Andreas Cipa brachte SIGENA-Koordinatorin Inge Spiegel musikalische Abwechslung in die Höfe der Wohnungsbaugesellschaft Nürnberg (wbg). So konnten die Menschen in der Nachbarschaft die Corona-Isolation zumindest für kurze Zeit vergessen und ein exklusives Konzert von ihrem Balkon aus genießen.