Diakonie Neuendettelsau und Diak Schwäbisch Hall haben sich zusammengeschlossen

Etwa 1500 Schülerinnen und Schüler aus den Diakoneo-Schulen rund um den Löhe-Campus in Neuendettelsau stimmten das Diakoneo-Lied „Weil wir das Leben lieben“ an. © Diakoneo/Thomas Schaller

„Zwei, denen es gut geht, erreichen gemeinsam mehr“. So einfach erklärte Dr. Mathias Hartmann, Vorstandsvorsitzender von Diakoneo, vor etwa 1500 Schülerinnen und Schülern auf dem Löhe-Campus den Zusammenschluss von Diakonie Neuendettelsau und Diak Schwäbisch Hall zu Diakoneo, der am 1. Juli vollzogen wurde.

Am späten Abend des Vortags hatten Hartmann und seine Vorstandskollegen Mitarbeitende der Nachtschicht in Neuendettelsau, Schwäbisch Hall, Nürnberg, Schwabach und Altdorf besucht, um deren Arbeit anlässlich der Fusion besonders zu würdigen. Fast pünktlich zur Diakoneo-Gründung kam am 01. Juli 2019 um 0:44 Uhr der kleine Jonte Lennart als erstes „Diakoneo Baby“ im Diak-Klinikum in Schwäbisch Hall auf die Welt.

Bei Gottesdiensten in der St. Laurentiuskirche in Neuendettelsau und in der Auferstehungskirche in Schwäbisch Hall war zuvor der Übergang von der Diakonie Neuendettelsau zu Diakoneo begangen worden.

Der erste Diakoneo-Tag wurde mit einer großen Open-Air-Morgenandacht auf dem Löhe-Campus eingeläutet. Etwa 1500 Schülerinnen und Schüler sangen mit zahlreichen Gästen das Diakoneo-Lied „Weil wir das Leben lieben“.

In Schwäbisch Hall wurde eine Before-and-After-Work-Party gefeiert, bei der Vorstandsvorsitzender Dr. Mathias Hartmann und Michael Kilb (Vorstand Gesundheit) eine Linde pflanzten.

Am Nachmittag gab es Eis und Luftballons in den Diakoneo-Farben in der Integrativen Kindertagesstätte Laurentius für die Mädchen und Jungen aus allen Diakoneo-Kindertagesstätten in Neuendettelsau.

Für den Ausklang des Diakoneo-Gründungstages sorgte dann der ehemalige DDR-Bürgerrechtler Reiner Eppelmann, der in der St. Laurentiuskirche zum Thema „30 Jahre Mauerfall“ sprach.

Als größtes und international vernetztes diakonisches Unternehmen in Süddeutschland begleitet Diakoneo Menschen, die in ihren Lebenssituationen verlässliche Unterstützung suchen. Mit mehr als 10.000 Mitarbeitenden in über 200 Einrichtungen bietet Diakoneo umfassende Leistungen in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Pflege, Wohnen, Assistenz, Arbeit und Spiritualität.

26. Oktober 2021

Das nächste Geschichtscafé im Rahmen des Cafés der Begegnung im Diakoneo-Wohnpark Neuendettelsau findet am Mittwoch, 03. November um 15 Uhr statt. Das Thema, das Museumsleiter Frank Landshuter und Historiker Dr. Hans Rössler mitbringen, lautet: „Löhe und die Familie von Tucher.“

21. Oktober 2021

Diakoneo hat am Montag den Grundstein für ein neues Wohnhaus für Menschen mit Behinderung in Rothenburg gelegt. In dem Wohngebäude können ab November kommenden Jahres 24 Bewohnerinnen und Bewohner leben. Die Gesamtkosten für den Neubau liegen bei rund 7,1 Millionen Euro.

19. Oktober 2021

Nach 42 Jahren bei Diakoneo geht Gerda Keilwerth in den wohlverdienten Ruhestand. Die langjährige Vorsitzende der Gesamtmitarbeitervertretung und Gruppenleiterin im Bereich Wohnen für Menschen mit Behinderung ist am Montag mit einem feierlichen Gottesdienst und Empfang im Luthersaal verabschiedet worden.

13. Oktober 2021

In Dinkelsbühl entsteht ein neues Wohngebäude, in dem 24 Menschen mit Behinderung leben können. Im Herbst 2023 soll der Neubau in der Sonnenstraße bezugsfertig sein. Mit dem Wohnhaus ermöglicht Diakoneo ein Stück mehr gemeindeintegriertes Wohnen für die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner. Am Montag ist der Grundstein dafür gelegt worden.