Clinic Neuendettelsau erhält DDG-Zertifizierung

„Klinik für Diabetespatienten geeignet“ – so nennt sich das Zertifikat, mit dem die Deutsche Diabetesgesellschaft (DDG) die Clinic Neuendettelsau vor kurzem auszeichnete. Damit bestätigt die DDG, dass Patienten mit Diabetes bestens in der Clinic versorgt werden.

Rund 2,1 Millionen Patienten mit der Nebendiagnose Diabetes werden in Deutschland jährlich stationär behandelt. In der Clinic Neuendettelsau betrifft das pro Jahr etwa 1.000 Patienten.

„Patienten mit einer Diabeteserkrankung haben oft einen längeren Krankenhausaufenthalt, vor allem wenn sie nicht diabetesgerecht behandelt werden“, erklärte Chefarzt Dr. Stefan Dörr bei der Zertifikatsübergabe. Deswegen ist es das Ziel des neuen Zertifikats, die Grundversorgung von Patienten mit der Nebendiagnose Diabetes in Krankenhäusern zu verbessern. Dieses Ziel verfolgt auch die Clinic Neuendettelsau. In den vergangenen Jahren hat sich dort deshalb viel verändert.

Die Clinic der Diakonie Neuendettelsau verfügt über ein eigenes Diabetes-Team, das Erkrankten umfassende Beratung anbietet. Auch Diätassistenten leisten entsprechende Hilfe. Pro Station gibt es zwei Vollzeitstellen, die mehrere Diabetes-Schulungen und Fortbildungen besucht haben. Und weil viele Diabeteserkrankungen bei Aufnahme noch unerkannt sind, wird jeder neu aufgenommene Patient auf die Krankheit getestet.

Von links: Ute Wöhl (Fachärztin für Innere Medizin), Dr. Stefan Dörr (Chefarzt Medizinische Klinik II) und Dr. Walter Förtsch (Verwaltungsleiter) freuen sich über die Zertifizierung.

„Wir wollen alle Patienten optimal versorgen, deswegen haben wir Schulungen für Pflegekräfte organisiert und drei unserer Fachärzte haben sich zusätzlich auf Diabetes spezialisiert“, sagte Dr. Dörr.

Um das Zertifikat der DDG zu erhalten, musste die Clinic Neuendettelsau zudem viel nachweisen und neben den personellen Voraussetzungen auch das Notfallequipment sowie die Behandlungsprozesse nach den Richtlinien der DDG entsprechend schaffen.

Dr. Stefan Dörr und Verwaltungsleiter Dr. Walter Förtsch dankten allen Beteiligten für ihr großes Engagement. Dörr freute sich auch besonders darüber, dass die Auszeichnung stationsübergreifend für die Clinic Neuendettelsau ausgestellt wurde. „Im Gemeinschaftsprozess haben wir als Clinic bewiesen, dass wir einen wichtigen Schritt im Hinblick auf die dokumentierte Qualität gemeinsam gegangen sind“, freute er sich und dankte auch Internistin Ute Wöhl, die die Auszeichnung im Vorfeld federführend initiiert und organisiert hatte.

15. Oktober 2019

– „Oliver Georg Hartmann ist ein Glücksfall für Diakoneo und die Dienste für Kinder“, sagte Regionalbischöfin Gisela Bornowski bei der Ordination von Pfarrer Oliver Georg Hartmann in der Laurentiuskirche in Neuendettelsau.

15. Oktober 2019

Es gehört zu den besonderen Kennzeichen der Werkstatt für Menschen mit Behinderung in Bruckberg, dass dort auch Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf berufliche Chancen haben. Nun wurde der Grundstein für einen Neubau gelegt, in dem das Arbeitsplatzangebot gerade für diese Gruppe weiter entwickelt werden kann.

11. Oktober 2019

Bei Diakoneo ist kein Platz für Hass und Gewalt. Der Terroranschlag auf die Synagoge in Halle macht uns tief betroffen. Wir denken an die Opfer und ihre Angehörigen und fühlen mit ihnen.

10. Oktober 2019

Jubel an der Diakoneo-Berufsfachschule für Krankenpflege an der Klinik Hallerwiese in Nürnberg: Die Auszubildende Ann-Sophie Schmidt hat beim deutschlandweiten Wettbewerb „Deutschlands beliebteste Pflegeprofis“ in der Kategorie Azubi den ersten Platz belegt. Im Juli wurde sie bereits als Landessiegerin für Bayern ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet am 21. November in Berlin statt.