Rangauklinik Ansbach lud COPD-Patienten zum gemeinsamen Wandern ein

In der Rangauklinik Ansbach fand die Wanderung der Bewegungsinitiative „Mein Atem, mein Weg“ für Menschen die an COPD (Chronic Obstructive Pulmonary Disease) erkrankt sind statt. Mehr als 40 Menschen folgten der Einladung und wanderten gemeinsam.

Der Therapieeffekt von regelmäßiger Bewegung hilft präventiv dem Abbau der Leistungsfähigkeit entgegenzuwirken und so die Lebensqualität zu erhalten. Pflegedienstleiter Hardy Zießler beschreibt, wie viele COPD-Patienten aufgrund ihrer Beschwerden dazu geneigt sind, sich zu schonen. Dass das nicht der richtige Weg sei, verdeutlichten die Organisatoren der Bewegungsinitiative „Mein Atem, meint Weg“ den COPD-Patienten der Rangauklinik: Wer nichts tut gerät schneller in Atemnot. Wandern hingegen kann dem effektiv entgegenwirken, denn durch die Bewegung werden die Muskulatur und die Organe mit mehr Sauerstoff versorgt.

40 Menschen wanderten gemeinsam.

Die Strecke der gemeinsamen Wanderung konnten die Teilnehmer an ihre eigene Kondition anpassen. Über eine blaue Strecke von einem Kilometer oder die rote Strecke von 2,5 Kilometern wanderten die Teilnehmer gemeinsam, um fit zu bleiben. Bevor es losging zeigten Physiotherapeuten einige Übungen, um die Atemmuskulatur zu lockern.

Teilnehmer Alfred Kolb ist seit 2000 an COPD erkrankt und weiß: „Fit bleiben ist das A und O. Seitdem ich täglich eine Stunde in Bewegung bin konnte ich den Verlauf meiner Erkrankung beeinflussen“, sagte er.

Alfred Kolb weiß, dass er durch regelmäßige Bewegung seine Lebensqualität verbessern kann.

20. Januar 2020

Wie in den Vorjahren nahmen die jugendlichen Mitglieder der FFW Elbersroth die Weihnachtsfeier 2019 zum Anlass, sich für einen guten Zweck einzusetzen.

20. Januar 2020

Zum ersten Mal wird jetzt ein Elektroauto im Fuhrpark von Diakoneo eingesetzt. Gesteuert wird es vom Diakoneo-Postmann Felix Geißelsöder, der trotz seiner Behinderung den Führerschein gemacht hat und jeden Tag über tausend Sendungen in den Einrichtungen des gemeinnützigen Unternehmens in Neuendettelsau einsammelt und ausliefert.

14. Januar 2020

Welche Vorschläge und Ideen haben Stadtratskandidaten für ältere Menschen in der Nordstadt? Und umgekehrt: was wünschen sich Seniorinnen und Senioren von der Kommunalpolitik? Vier Politiker standen beim Themencafé im Café Parks im Stadtpark Rede und Antwort.

13. Januar 2020

Professor Dr. Dietrich von Schweinitz, renommierter Kinderchirurg und Direktor des Haunerschen Kinderspitals
der LMU München, wird ab 1. April neuer ehrenamtlicher Präsident der Wilhelm Löhe Hochschule Fürth.