Bruckberger Sportler trugen die olympische Fackel ins Ziel

Mit 2877 Läuferinnen und Läufern verzeichnete der 18. Ansbacher Citylauf erneut einen neuen Rekord gegenüber dem letzten Jahr. Mit dabei war auch ein Team aus Sportlerinnen und Sportlern der Bruckberger Heime. Sie hatten dabei die besondere Ehre, das Olympische Feuer von Special Olympics Bayern ins Ziel zu tragen.

2877 Sportlerinnen und Sportler wuseln über den Martin-Luther-Platz in Ansbach. Überall wird sich gedehnt und aufgewärmt. Vor der großen Kirche ist eine Bühne aufgebaut. Laute Musik dröhnt aus den Lautsprechern und hallt über den ganzen Platz. Zahlreiche Zuschauer umranden die Laufstrecke des 18. Ansbacher-Citylaufs.

Die 20 Sportlerinnen und Sportler aus Bruckberg stehen in einem Kreis um Trainer Felix Beisler. Er hält die weißen T-Shirts in den Händen, auf denen in grüner Schrift steht, dass sie zum Team der Fackelläufer gehören. Das olympische Feuer mit ins Ziel nehmen zu dürfen, ist ein tolles Erlebnis für die Sportler der Diakonie Neuendettelsau. „Die Fackel macht den Lauf für unsere Sportler zu etwas Besonderem. Sie müssen versuchen zusammen zu bleiben, um sich die Aufgabe teilen zu können“, erklärt Trainer Felix Beisler.

Das Team der Fackelläufer.

Oberbürgermeisterin Carda Seidel und Veranstalterin Gaby Schenk eröffnen den Citylauf. Als das Startsignal ertönt geht es los: Neben einem Halbmarathon über 21 Kilometer, starten die Läuferinnen und Läufer bei einem 10-Kilometerlauf oder beim Hobbylauf über 6,9 Kilometer.

Die Bruckberger haben sich für den Hobbylauf angemeldet und tragen die Fackel anfangs noch gemeinsam. Mit dabei sind auch die beiden 16-jährigen Marcel Hammerschmidt und Marcel Tot und der 22-jährige Pierre. Die Jungs starten gemeinsam, verlieren sich aber nach einiger Zeit, weil jeder sein eigenes Tempo gefunden hat.

Ins Ziel kommen alle außer Puste, aber mit einem Strahlen im Gesicht. „Der Citylauf ist jedes Mal ein tolles Erlebnis und die Stimmung ist hier sehr beeindruckend“, freuen sich Beisler und sein Team.

Das olympische Feuer beim Ansbacher Citylauf tragen zu dürfen war für Matthias Ochmann ein tolles Erlebnis.

Mit dem Ansbacher Citylauf ging die Saison für die Bruckberger Sportler aber erst los, denn vom 14. bis zum 18. Mai finden die Special Olympics Sommerspiele in Kiel statt. Die Bruckberger Sportdelegation wird dort gemeinsam mit den anderen Sportteam der Diakonie Neuendettelsau unter Anderem in den Sportarten Unified und Traditional Basketball, Tischtennis und im Wettbewerbsfreien Angebot an den Start gehen.

18. Oktober 2019

Schon zum neunten Mal kamen nun junge Freiwillige aus Spanien nach Deutschland zur Hospitation bei Diakoneo. Unter anderem standen Vorstellungsgespräche und das gegenseitige Kennenlernen auf dem Programm.

18. Oktober 2019

Mit Florian von Gruchalla und Quentin Minel besuchten zwei Bundesliga-Spieler des HC Erlangen die Schülerinnen und Schüler der Laurentius-Realschule. Bei einem gemeinsamen Training gaben die Profis den Schülern Tipps und Tricks rund um das Handballspiel und beantworteten ihre Fragen.

18. Oktober 2019

Mit Brigitte Lieberknecht, Johanna Rüger, Jasmin Meyer, Fridolin Rech, Dr. Stephan Oehler, Dr. Markus Scheuerpflug und Andreas Wilhelm wurden sieben Leitende offiziell in ihren Dienst für die Klinik Schwabach eingeführt. Sie alle bringen die nötige Qualifikation mit, um ihre anspruchsvollen und herausfordernden Aufgaben in der Klinik Schwabach erfüllen zu können, sagte Dr. Mathias Hartmann, Vorstandsvorsitzender von Diakoneo bei dem Einführungsgottesdienst.

17. Oktober 2019

Er möchte, dass im Collegium Oecumenicum (COE) in Bamberg ein internationales Miteinander entsteht und ein Ort, an dem man gerne lebt: Der Theologe Georg Jakobsche übernimmt als neuer Studienleiter das Diakoneo-Studierendenwohnheim.