Laurentius-Gymnasium veranstaltete einen Spendenlauf

Auch dieses Jahr hieß es wieder „Auf die Plätze, fertig, spenden!“. Kurz vor den Sommerferien versammelten sich die Schülerinnen und Schüler der 5. bis 8. Jahrgangsstufen des Laurentius-Gymnasiums Diakoneo Neuendettelsau am Sportplatz, um durch einen Spendenlauf für einen guten Zweck zu spenden.

Die Schülerinnen und Schüler der 5. bis 8. Jahrgangsstufen unterstützten mit dem Spendenlauf einen guten Zweck.

Der Erlös aus dem Spendenlauf soll dem Kloster Bic im Bistum Sălaj in Rumänien zugutekommen, welches benachteiligten Kindern einen Kindergarten- und Schulbesuch ermöglicht. Ganz unter dem Motto „Wir laufen für Kinder“ legten sich die Schülerinnen und Schüler ordentlich ins Zeug und gaben ihr Bestes, um möglichst viele Runden zu erreichen. Pro erzielte Runde wurde ein beliebiger Spendenbetrag von der Familie, den Freunden oder den Bekannten des Schülers dazu gespendet. Für den reibungslosen Ablauf der Aktion halfen Lehrer und die Zehntklässler der Schule zusammen. Diese sorgten auch durch Musik für gute Stimmung und Motivation bei den Läufern. „Die Kinder hatten Spaß und rannten mit einem Lächeln auf dem Gesicht wohlbehalten durch das Ziel“, freute sich Lehrer Günter Schulze. So konnte durch eine sportliche Aktion auch etwas für einen guten Zweck getan werden. „Wir hoffen, dass diese Aktion unserer Schule noch lange treu bleibt“, so Schulze.

25. Januar 2021

Susanne Munzert wird neue Oberin der Diakoneo Gemeinschaft Neuendettelsau (DGN). Der Übergangsrat für die DGN hat die Geschäftsführende Pfarrerin der Diakoniegemeinde St. Laurentius in einem Bewerbungsverfahren für die Leitung der DGN ausgewählt.

11. Januar 2021

Das Berufliche Schulzentrum (BSZ) von Diakoneo darf sich „Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule“ nennen. Der Landesbund für Vogelschutz (LBV) und die Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung (DGU) haben den Titel für das Engagement in den Bereichen Nachhaltigkeit und Umweltschutz verliehen, das Schüler und Lehrer im Schuljahr 2019/2020 gezeigt haben. Der Preis wird durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz und das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus gefördert.

01. Januar 2021

Die kleine Sila ist ein echtes Wunsch-Neujahrskind. Mama Jehan Karo kam bereits am 29. Dezember 2020 zur natürlichen Geburt in die Klinik Hallerwiese. Am Ende wurde es doch ein Kaiserschnitt. So fieberte Jehan Karo Stunde um Stunde mit, ob ihre Tochter ein Neujahrsbaby wird.
Um 0.05 Uhr ging ihr Wunsch dann tatsächlich in Erfüllung. Da erblickte das kleine Mädchen als erstes Baby in Nürnberg das Licht der Welt.

28. Dezember 2020

Am Sonntag starteten bundesweit die Corona-Impfungen. Zu den ersten geimpften Menschen in Bayern gehören 30 Bewohnerinnen und Bewohner des Sigmund-Faber-Hauses in Hersbruck. Durchgeführt wurden die Impfungen von einem mobilen Impfteam.