P-Seminar des Laurentius-Gymnasiums feierte ein integratives Sportfest

Unter dem Motto „Alleine einzigartig – zusammen erfolgreich“ fand das inklusive Sportfest der Schülerinnen und Schüler des P-Seminars „Sportevent für Menschen mit Behinderung“ am Laurentius-Gymnasium in Neuendettelsau statt.

Das integrative Sportfest für Jung und Alt hatten die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars „Sportevent für Menschen mit Behinderung“ der Q11 gemeinsam mit ihrem Lehrer Matthias Goßmann organisiert. Geplant, gestaltet und durchgeführt hatten die Schüler alles selbst. Unterstützung fanden sie dabei in den drei Diakoneo-Sportorganisatorinnen Angela Maußer, Beate Wölzlein und Dagmar Stürmer. Dazu hatten die Schüler zum Beispiel Sporteinheiten der Diakoneo-Sporteams besucht, um die Sportler und ihre Einschränkungen kennenzulernen.

Beim Sportfest selbst hat sich dann jedes Team angestrengt um erfolgreich zu sein. Die Freude stand ihnen dabei ins Gesicht geschrieben. „Vom Ballonflugstart und den Minispielen, die am Spiel Mario Party angelehnt waren, bis hin zur Siegerehrung war alles an diesem Sportfest einzigartig. Der Tag wird uns allen in Erinnerung bleiben“, freuten sich die beiden Schülerinnen Laura Dauti und Amelie Drescher.

Gemeinsam ließen die Sportlerinnen und Sportler des inklusiven Sportfests Luftballons steigen. © Angela Maußer

18. Oktober 2019

Schon zum neunten Mal kamen nun junge Freiwillige aus Spanien nach Deutschland zur Hospitation bei Diakoneo. Unter anderem standen Vorstellungsgespräche und das gegenseitige Kennenlernen auf dem Programm.

18. Oktober 2019

Mit Florian von Gruchalla und Quentin Minel besuchten zwei Bundesliga-Spieler des HC Erlangen die Schülerinnen und Schüler der Laurentius-Realschule. Bei einem gemeinsamen Training gaben die Profis den Schülern Tipps und Tricks rund um das Handballspiel und beantworteten ihre Fragen.

18. Oktober 2019

Mit Brigitte Lieberknecht, Johanna Rüger, Jasmin Meyer, Fridolin Rech, Dr. Stephan Oehler, Dr. Markus Scheuerpflug und Andreas Wilhelm wurden sieben Leitende offiziell in ihren Dienst für die Klinik Schwabach eingeführt. Sie alle bringen die nötige Qualifikation mit, um ihre anspruchsvollen und herausfordernden Aufgaben in der Klinik Schwabach erfüllen zu können, sagte Dr. Mathias Hartmann, Vorstandsvorsitzender von Diakoneo bei dem Einführungsgottesdienst.

17. Oktober 2019

Er möchte, dass im Collegium Oecumenicum (COE) in Bamberg ein internationales Miteinander entsteht und ein Ort, an dem man gerne lebt: Der Theologe Georg Jakobsche übernimmt als neuer Studienleiter das Diakoneo-Studierendenwohnheim.