P-Seminar des Laurentius-Gymnasiums feierte ein integratives Sportfest

Unter dem Motto „Alleine einzigartig – zusammen erfolgreich“ fand das inklusive Sportfest der Schülerinnen und Schüler des P-Seminars „Sportevent für Menschen mit Behinderung“ am Laurentius-Gymnasium in Neuendettelsau statt.

Das integrative Sportfest für Jung und Alt hatten die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars „Sportevent für Menschen mit Behinderung“ der Q11 gemeinsam mit ihrem Lehrer Matthias Goßmann organisiert. Geplant, gestaltet und durchgeführt hatten die Schüler alles selbst. Unterstützung fanden sie dabei in den drei Diakoneo-Sportorganisatorinnen Angela Maußer, Beate Wölzlein und Dagmar Stürmer. Dazu hatten die Schüler zum Beispiel Sporteinheiten der Diakoneo-Sporteams besucht, um die Sportler und ihre Einschränkungen kennenzulernen.

Beim Sportfest selbst hat sich dann jedes Team angestrengt um erfolgreich zu sein. Die Freude stand ihnen dabei ins Gesicht geschrieben. „Vom Ballonflugstart und den Minispielen, die am Spiel Mario Party angelehnt waren, bis hin zur Siegerehrung war alles an diesem Sportfest einzigartig. Der Tag wird uns allen in Erinnerung bleiben“, freuten sich die beiden Schülerinnen Laura Dauti und Amelie Drescher.

Gemeinsam ließen die Sportlerinnen und Sportler des inklusiven Sportfests Luftballons steigen. © Angela Maußer

14. Januar 2020

Welche Vorschläge und Ideen haben Stadtratskandidaten für ältere Menschen in der Nordstadt? Und umgekehrt: was wünschen sich Seniorinnen und Senioren von der Kommunalpolitik? Vier Politiker standen beim Themencafé im Café Parks im Stadtpark Rede und Antwort.

13. Januar 2020

Professor Dr. Dietrich von Schweinitz, renommierter Kinderchirurg und Direktor des Haunerschen Kinderspitals
der LMU München, wird ab 1. April neuer ehrenamtlicher Präsident der Wilhelm Löhe Hochschule Fürth.

08. Januar 2020

Am Samstag, 25. Januar, findet um 18 Uhr das Chorkonzert der St. Laurentius-Kantorei in der Laurentiuskirche Neuendettelsau statt. Aufgeführt werden die Werke „Mass“ von Steve Dobrogosz und „A Little Jazz Mass“ von Bob Chilcott.

02. Januar 2020

Ein Franke mit amerikanischen Wurzeln und auch ein bisschen Kölsche Jung: Finn Edward Roberts ist Nürnbergs Neujahrsbaby. Hebamme Marina Wendt schenkte dem kleinen Mann zur Geburt seine erste Silvesterrakete.